Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2025 10:38
Hallo,
seit dem 5.7. funktionier bei meinem vodafone.de E-Mail Account der Mailabruf über IMAP nicht mehr.
ich erhalte bei meinem Mail-Client (Thunderbird auf PC) die Meldung das der Server imap.vodafone.de die Verbindung getrennt hat.
Ebenso funktioniert der IMAP Abruf mit dem Mail Client auf dem Mobiltelefon (Samsung Mail Android) auch nicht.
Einstellungen im Mailclient habe ich geprüft. Sind alle lt. Vorgaben
IMAP: TLS/SSL imap.vodafone.de bzw. imap.vodafonemail.de Port 933
SMPT: TLS/SSL smtp.vodafone.de bzw. .smtp. vodafonemail.de Port 465
Passwort habe ich auch neu gesetzt.
Über den Webservice habe ich Zugriff auf meine mail, ebenso kann ich mit den o.g. Einstellungen über smtp Mail mit dem Mail Client Mails versenden. Lediglich der Abruf via IMAP geht nicht.
Noch verwunderlicher: Ich habe auf einem PC Thunderbird mit zwei unterschiedlichen Vodafone mail Accounts konfiguriert, beide mit den selben Server Settings (siehe oben)
Der andere Maiaccount funktioniert, senden/empfangen geht. Mein Mailaccount funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee?
DeHu
am 08.07.2025 10:49
Nachtrag: ich habe nochmal versucht auf einem weiteren Android Phone den Email Client zu konfigurieren.
Dazu habe ich die manuelle Konfiguration gewählt und die TLS Einstellungen für IMAP ( imap.vodafonemail.de Port 143) und smtp ( smtp.vodafonemail.de Port 587) explizit gesetzt.
Nach Bestätigung bekomme ich die als Screenshot angehängte Fehlermeldung auf dem Handy.
"Bestätigen des Kontos nicht möglich"
mache ich das gleiche mit einem anderen Vodafone.de Account, geht das problemlos.
Damit erhärtet sich mein verdacht das explizit für den einen Account der IMAP Zugriff gesperrt wurde.
Aber wie kann man erwirken das deiser wieder freigeschaltet wird?
Gruss DeHu
08.07.2025 11:56 - bearbeitet 08.07.2025 11:58
habe hier das gleiche Problem,keine Verbindung zum Server,mit nem anderen Vodafone Konto klappt es
am 08.07.2025 13:11
Ich hab ein Ticket über vodafonemail.de aufgemacht.
Immerhin habe ich einen Rückmeldung bekommen das das Problem bekannt ist:
-------------------------------------------
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bedauerlicherweise kommt es im Moment zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Mailadresse über ein Mailprogramm (Outlook, Thunderbird, Handy, etc.) bzw. der Nutzung über ein Apple-Endgerät.
Unser Technik-Team arbeitet bereits an einer Lösung, wir bitten hier um etwas Geduld.
In der Zwischenzeit verwenden Sie bitte Ihr Postfach im Webportal (https://mail.vodafone.de/) oder die Vodafone E-Mail & Cloud-App. Bei beiden Varianten verwenden Sie für den Login Ihre vollständige E-Mail-Adresse und Ihr E-Mail Passwort.
----------------------------------------
Bleibt zu hoffen das es auch zeitnah gelöst werden kann.
Gruss
am 10.07.2025 16:58
Bei mir ist es das gleiche. Es funktioniert bei mir seit dem 26.6.25 (Qutlook) nicht mehr. Auch alles gelöscht - aber eine neue Anmeldung ist nicht möglich. Den Support Kabelmail angeschrieben, aber von da kommt keinerlei Antwort trotz mehrfacher Erinnerung. Adresse Mail: support@vodafonemail.de Schlimm so ein miserabler "Service"
am 10.07.2025 19:19
Bei mir ist es das gleiche. Es funktioniert bei mir seit dem 26.6.25 (Qutlook) nicht mehr. Auch alles gelöscht - aber eine neue Anmeldung ist nicht möglich. Den Support Kabelmail angeschrieben, aber von da kommt keinerlei Antwort trotz mehrfacher Erinnerung. Adresse Mail: support@vodafonemail.de Schlimm so ein miserabler "Service"
am 13.07.2025 12:01
Gibt's hierzu schon einmal eine Neuigkeit, denn auch ich habe das Problem und möchte den umständlich Weg über Vodafone jedes mal einloggen zu müssen, vermeiden.
MfG
RW11
am 16.07.2025 15:05
habe auch gleiches Problem mit Kabelmail und Qutlook ....
20.07.2025 08:08 - bearbeitet 20.07.2025 08:12
Nach dem gestrigen Update der Outlook App lässt sich mein ish Konto wieder einbinden.
am 20.07.2025 11:02
Heute funktioniert meine Kabelmail Adr. über Outlook auch wieder, aber mit imap.kabelmail.de usw.. Was mich doch verwundert, aber egal.
RW11