Vodafone E-Mail & Cloud - Fragen & Antworten
Norman
Community Manager
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Du hast Vodafone E-Mail & Cloud und brauchst Hilfe? Kein Thema, hier findest Du die wichtigesten Fragen aus der Community. Um die Antworten lesen zu können, klapp sie einfach durch einen Klick auf. 👍 Deine Frage ist nicht dabei? Kein Problem. Meld Dich in der Community an und stell Deine Frage. 

 

1. Du hast Dein MeinVodafone-Kennwort vergessen und kannst Dich deshalb nicht mehr einloggen?

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Versuch bitte zunächst Deinen Account selbst zu entsperren. Das kannst Du über die Funktion "Zugangsdaten vergessen". Du bekommst dann automatisch eine E-Mail zur Freischaltung geschickt.

Dies klappt nur, wenn Du eine alternative E-Mail Adresse angegeben und bestätigt hast.

Falls nicht, dann klick bitte auf "Die E-Mail kommt nicht an? Das können Sie tun." Danach kannst Du auswählen, ob Du Dich anhand der Sicherheitsfragen oder Deiner Vertragsdaten identifizieren willst.

⚠️Bitte hab Verständnis dafür, dass die Kundenbetreuung aus Datenschutzgründen keine Passwortrücksetzung vornehmen kann.

Weitere Infos zum Thema Login und Passwortrücksetzung findest Du hier in unseren FAQs.

2. Du kannst Mails empfangen, aber plötzlich nicht mehr versenden?

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Deinen Account haben wir vermutlich wegen eines SPAM-Verdachts/ auffälliger Aktivitäten gesperrt. Das machen wir, um Dich und andere Kunden zu schützen. 

Bitte lass Deinen PC/Laptop/Tablet/Smartphone durch eine Anti-Viren-Software überprüfen. Zusätzlich empfehlen wir folgende Seite. Wichtig: Änder danach euer Kennwort für das E-Mail- (IMAP/POP) und MeinVodafone-Konto.

Um den Account wieder zu aktivieren, hast Du folgende Möglichkeiten:

E-Mail
In unserer E-Mail haben wir Dich über die Sperrung und die nötige Passwortänderung informiert. Schick eine E-Mail an den in der Mail genannten E-Mail-Account, wenn Du Dein Passwort geändert hast. Die Entsperrung erfolgt manuell und schnellstmöglich. 

Du möchtest nicht warten?

Freemail-Kunden (kein Vodafone-Vertrag mit MeinVodafone-Account verknüpft): Wende Dich bitte an den Kundenservice für Online-Dienste. Du erreichst die Kolleg*innen unter 0900 123 45 23 (1,99 Euro/Minute aus dem Festnetz, Mobil abweichend). Service-Zeiten sind Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr.

Vodafone-Kunden (mit verknüpften Vertrag): Melde Dich bei der Kundenbetreuung. Die Kundenbetreuung erreichst Du kostenfrei vom Vodafone-Vertragshandy unter der Kurzwahl 12 12. Von allen anderen Anschlüssen - ebenfalls kostenfrei - unter 0800 172 1212. Weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du hier: Euer Kontakt zu Vodafone

⚠️Bitte hab Verständnis, dass der kostenlose Service nur unseren Vertragskunden vorbehalten ist. Nur diese können von uns durch ihre Kundennummer und das Kundenkennwort authorisiert werden.

3. Wie lauten die Server-Einstellungen? 

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Die Einstellungen in der Tabelle gelten für alle Vodafone-, Arcor- und Kabel E-Mail-Adressen.


Einstellungen für Dein E-Mail-Programm
Name:

Dein Name
(wird in der E-Mail als Absender angezeigt)

E-Mail-Adresse:

Deine E-Mail-Adresse
z.B.: name@arcor.de, name@vodafone.de, name@vodafonemail.de oder name@kabelmail.de

Posteingangsserver IMAP:
(empfohlen)

imap.vodafonemail.de

Ports (verschlüsselt)
SSL: 993
TLS: 143

Posteingangsserver POP3:
(alternativ zu IMAP, keine Synchronisation auf mehreren Geräten)

pop3.vodafonemail.de

Ports (verschlüsselt)
SSL: 995 (empfohlen) oder 465
TLS: 110

Postausgangsserver SMTP:

smtp.vodafonemail.de Ports (verschlüsselt)
SSL: 465
TLS: 587
Benutzer-/Kontoname:

Deine vollständige E-Mail-Adresse
z.B.: name@arcor.de, name@vodafone.de, name@vodafonemail.de oder name@kabelmail.de

E-Mail/IMAP-Passwort:

Dein E-Mail/IMAP-Passwort.

Dein E-Mail/IMAP-Passwort, auch IMAP/POP3-Passwort genannt, änderst Du in Vodafone E-Mail unter Einstellungen.
Mehr dazu: Wie logge ich mich in mein E-Mail-Konto ein?

Wichtig: Dein IMAP/POP3 Passwort muss mindestens 8 Zeichen haben. Es muss mindestens einen Buchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen beinhalten. Zu Deiner eigenen Sicherheit sollte es nicht leicht zu erraten sein. Also besser nicht der Name Deines Haustieres oder Dein Geburtsdatum. Sicherer ist eine zufällige Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, wie z.B. A&p+3Xo5 oder g5#ac79efz.
Diese Sonderzeichen sind erlaubt: ! $ % & / ( ) = ? < > , ; : _ # + { [ ] } | ~ "

4. Wie unterscheiden sich POP3 und IMAP?

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POP3 und IMAP sind Übertragungs-Protokolle. Damit rufst Du Deine E-Mails mit einem externen E-Mail-Programm ab. Z.B. mit Outlook, Thunderbird oder dem E-Mail-Client Deines Smartphones. Du kannst auch Vodafone E-Mail mit POP3 und IMAP nutzen. Wir empfehlen Dir die Nutzung vom IMAP.

IMAP (Internet Message Access Protocol)
Rufst Du Deine E-Mails per IMAP ab, bleiben Deine E-Mails auf dem Server liegen. So kannst Du auch übers E-Mail-Programm eines anderen Geräts auf Deine E-Mails zugreifen. Z.B. über Dein Laptop oder Smartphone. Außerdem gehen Deine E-Mails nicht verloren, wenn z.B. Deine Festplatte defekt ist.

Gelesene E-Mails sind auf allen Geräten als gelesen markiert. Du kannst auch Deine Ordner und Filter-Einstellungen mit allen Geräten synchronisieren. Löschst Du z.B. auf einem Gerät einen Ordner, wird dieser Ordner auch auf allen anderen Geräten gelöscht. Du hast auf allen Geräten, mit denen Du Deine E-Mails abrufst und bearbeitest, die gleiche Ansicht.


POP3 (Post Office Protocol Version 3)
Rufst Du Deine E-Mails per POP3 ab, werden sie auf Deinen Computer oder Dein Smartphone übertragen. Danach werden sie vom Server gelöscht. Du verwaltest Deine schon abgerufenen und gesendeten E-Mails immer nur lokal auf dem Gerät, mit dem Du Deine E-Mails abrufst und sendest. Du kannst nur E-Mails aus dem Posteingang herunterladen. Du kannst keine E-Mails abrufen, die Du z.B. über die Web-Oberfläche in andere Ordner verschoben hast.

Bei einigen E-Mail-Programmen kannst Du wählen, ob die E-Mails nach dem Abrufen auf dem Server bleiben sollen. Rufst Du dann mit einem anderen Gerät Deine E-Mails ab, lädst Du nicht nur neue E-Mails herunter. Du lädst dann alle E-Mails herunter, die auf dem Server gespeichert sind und die Du von diesem Gerät noch nicht abgerufen hast.

5. Kann man sich auch direkt bei Webmail anmelden? 

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Ja, das ist möglich. Über die Seite https://live.vodafone.de gelangt Ihr direkt auf die Anmeldeseite für Webmail. Wähl dort "Mit E-Mail Zugangsdaten" aus.

⚠️Beachte bitte, dass Du Dich hier nur mit Deiner kompletten E-Mail Adresse & Deinem POP3-/IMAP-Passwort einloggen kannst. Der Login mit Deinen MeinVodafone-Daten ist hier nicht möglich.

6. Du möchtest Deinen E-Mail Account löschen?

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1. Logg Euch bitte bei MeinVodafone ein. 
⚠️Achtung: Ehem. Arcor-Freemailer und ehem. Arcor-Kunden loggen sich auch bei MeinVodafone mit der gesamten  Haupt-E-Mail Adresse (nicht Alias!) ein.
2. Klick auf das Zahnrad "MeinKonto", danach auf "Übersicht".
3. Scroll bis zum Ende und klick auf den Eintrag "Vodafone E-Mail löschen". 
4. Lies bitte den Hinweis. Nur wenn Du die Checkbox anklickst und ein grüner Haken erscheint, kannst Du auf "Unwiderruflich löschen" klicken. 
5. Fertig. Dein E-Mail Account ist gelöscht. 

⚠️Beachtet bitte, dass Dein MeinVodafone-Zugang zusätzlich gelöscht werden muss. Geh wieder zurück zur Übersichtsseite und klick dort auf Login-Daten. Scroll bis "MeinVodafone-Konto löschen". Klick drauf und folg den weiteren Anweisungen.

7. Wie richtest Du eine Weiterleitungsregel ein?

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1. Logge Dich über vodafone.de in MeinVodafone ein und klicke auf das Briefumschlagsymbol, um Dich in die Webmail-Oberfläche Deines E-Mailaccounts einzuloggen. Nutze hierzu wie gewohnt Deine MeinVodafone Zugangsdaten. Alternativ kannst Du Dich auch mit E-Mail und IMAP-Kennwort einloggen.
2. Wenn Du im Webmail bist, klicke bitte ganz oben rechts in der roten Kopfzeile auf das Zahnrad. Du gelangst in deinen Einstellungsbereich.
3. Wähle hier bitte den Menüpunkt "Weiterleitungs-Adressen" und richte Dir eine neue Weiterleitungsadresse ein. Sobald Du eine neue Weiterleitungs-Zieladresse eingegeben hast, sendet Dir das System eine E-Mail an genau diese E-Mailadresse. In dieser E-Mail ist ein 8-stelliger Freischaltcode enthalten. Diesen musst Du hier im Webmail-Portal eingeben. Dann - erst dann - ist diese E-Mailadresse scharf geschaltet für Deine Nachrichten-Regeln (siehe nächster Punkt).
4. Klicke also jetzt auf den Menüpunkt "Nachrichten-Regeln" im Einstellungsmenü und öffne den Dialog zum Erstellen einer neuen Nachrichtenregel. Hier kannst Du zunächst die Bedingungen definieren, die zutreffen müssen, damit diese Regel greift. Du kannst wählen, ob der Absender, der Empfänger, der Betreff oder der gesamte E-Mail Nachrichtenheader bestimmte Kriterien erfüllen muss, damit die Regel greift. Jetzt musst Du nur noch auf "Diese Nachricht weiterleiten" klicken und Deine soeben freigeschaltete Weiterleitungs-E-Mail-Adresse eintragen.
5. Klicke anschließend auf "Speichern". Schon werden alle Nachrichten an Deine Ziel E-Mailadresse weitergeleitet.

8. Du hast doppelte Mails im Postfach?

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Dann hast Du wahrscheinlich das veraltete POP3-Protokoll genutzt und die Mails nicht vom Server gelöscht. In externen Mailprogrammen wie z.B. Outlook können diese Mails doppelt angezeigt werden. Wir empfehlen dringend das moderne & kostenlose IMAP-Protokoll zu nutzen

9. Gibt es eine App?

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Ja, Du kannst sie einfach aus dem jeweiligen App-Store herunterladen. Suche einfach nach Vodafone E-Mail & Cloud. Log Dich mit Deinen MeinVodafone-Zugangsdaten ein.

Weitere Info's findet Ihr hier in unseren FAQ's für Vodafone E-Mail oder hier für MeinVodafone. 

Letzte Aktualisierung des Beitrags: 10.05.2024

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