abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SuperWlan ?
Maxos61
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe gerade in "MeinVodafone" unter "buchbare Optionen Internet" 

die Option "SuperWlan" zum buchen gesehen.

Kann mir bitte die Option erklären.

Danke

Maxos61

Anmerkung 2022-06-20 144926.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
9 Antworten 9
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Maxos61,

 

vielleicht helfen Dir diese Antworten weiter:

 

1. Was verbessert sich konkret? Was ist der Mehrwert?​

Mit SuperWLAN holst Du Dir unsere intelligente WLAN-Optimierung für ein besseres WLAN-Erlebnis Zuhause. Damit erreichst Du eine optimale Performance und Stabilität beim Surfen mit all Deinen Geräten.

Wir können Dir bei der Entstörung im Servicefall besser helfen.

Qualitative Verbesserung deiner jeweiligen Endgeräte durch eine intelligente WLAN-Optimierung.

Schnelle und zuverlässige Unterstützung.

 

2. Wie wird die Performance optimiert? Was macht die Software konkret?

Die am wenigsten benutzen Kanäle, oder sogenannten Frequenzbänder, werden identifiziert und eingestellt, um eine stabile Performance zu erreichen.

Damit die Optimierung der Frequenzbänder stattfinden kann, werden die Daten zur WLAN-Nutzung erhoben, um zu identifizieren welche Kanäle nicht stark genutzt werden und eingestellt werden können.

 

3. Wie wird es für den Kunden bemerkbar?​

Durch ein stabiles Heimnetzwerk mit einer optimierten Performance.

 

4. Was bedeutet intelligentes WLAN? Was heißt automatische Optimierung​?

Dein WLAN ist intelligent, weil es sich Deinem Zuhause anpasst.

Dank der automatischen Optimierung der WLAN-Reichweite hast Du immer die ideale Verbindung.

Die Prüfung und Optimierung laufen eigenständig ab ohne dass Du aktiv werden muss.

Damit das alles in Gang gesetzt werden kann, muss die SuperWLAN Software nur einmalig kostenlos gebucht werden.

 

5. Wenn ich das nicht nehme, habe ich dann trotzdem normales WLAN?​

Auch ohne SuperWLAN hast Du trotzdem normales Vodafone WLAN, nur die automatische Optimierung und SuperWLAN Funktionen können nicht genutzt werden.

SuperWLAN ist ein freiwilliges, dauerhaft kostenloses WLAN-Service-Paket für Deine Vodafone Station.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Funktioniert das "SuperWlan" auch mit einer eigenen Fritzbox 6591?

 

Gruß

Maxos61

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Maxos61,

 

nein leider nicht. Es funktioniert nur mit der Vodafone Station.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Okay, vielen Dank

So, und dann erkläre mir bitte einer, wo der Mehrwert liegt, wenn die Option eh nur mit der an sich schon nicht so performanten VF Station läuft. Alles, was da beworben wird, macht eine ganz normale Fritz!Box standardmäßig. Automatische Kanalwahl, Multi-Band-Steering, Cross-Band-Steering, Medienserver etc., das ist da alles an Board. Die 6690 schaltet nichtmal mehr das 5Ghz-Band beim Prüfungslauf ab. Stabiler gehts ja eh nicht. Ich habe eine VF Station gehabt und das will ich wirklich nicht mehr erleben müssen. Die FB 6660 kostet im Jahr 60 Euro und ist anbieterseitig stark eingeschränkt, weil es eben die Mietversion ist und da nicht alles freigeschaltet ist. Wenn ich eine 6660 "offen" kaufe, habe ich sie nach drei Jahren wieder draussen, spare ab diesem Zeitpunkt die Miete und habe von Anfang alles, was man sich wünschen kann. So gesehen verstehe ich dieses Angebot nicht.

dGanja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community 

Wie auch der TE, habe ich die Option SuperWlan (mein Endgerät war der Kabelrouter CH6640E) online kostenfrei angeboten bekommen. Da ich Kostenloses immer gerne annehme, habe ich auch hier nicht lang überlegt und auf "auswählen" geklickt.
Keine Woche später erhielt ich von VF eine E-Mail, dass mein Neues Gerät demnächst mit DHL geliefert wird (!)

Im Kundenportal konnte ich weder Dokumente, Verträge, Aufträge o.ä. zu dem "neuen Gerät" finden. Also habe ich die VF Hotline angerufen - vielleicht haben die ja mehr Einsicht in meinen Account...Ich fragte also nach, was das für ein Gerät sei, welches demnächst geliefert wird. Antwort: er weiß es nicht und kann dazu auch keinen Auftrag sehen. Ich sagte dass ich vor ca einer Woche in meinem online-Account gestöbert, und eine kostenfreie Option angeklickt habe, aber bisher keine Bestätigung oä dazu erhalten habe. Der MA betonte nochmals dass er nichts dazu einsehen kann.

Einige Tage später hab ich das Paket von VF erhalten. Enthalten war eine VF Wifi Station 6.0 (Außerdem Zubehör, LAN-Kabel). Ein Retourenschein lag ebenfalls bei. Zeitgleich habe eine Email erhalten, in der ich aufgefordert wurde, mein "altes" Gerät mit eben diesen Retourenschein an VF kostenfrei innerhalb von 12 Tagen zurück zu schicken.

Gesagt, getan!

Nun bekomme ich die Monatsrechnung und falle fast vom Stuhl!!:

Es werden zusätzlich zu meinem unveränderten Vertag folgende Positionen berechnet:

• Swap auf Station WiFi 6.0 = 99,90€ (inkl MwSt)

• Transportkostenpauschale = 9,99€ (inkl MwSt)

• Anteilige Abrechnung Servicegebühr Intelligente WLAN Optimierung = 0,00€

Ich habe zu keiner Zeit einen Kabelrouter-Tausch (oder "Swap"?) für 99,90€ + 9,99€ Transport in Auftrag gegeben. Ich habe dazu in keiner Form, weder vorab noch im Anschluss in meinem Account online, eine schriftliche Bestätigung oä erhalten (welcher ich definitiv widersprochen hätte).

 

Kann mir bitte Jemand helfen?!

 

Beste Grüße aus Leipzig 

 

Anja

 

 

Hallo Anja, 

das sind wieder solche Geschichten, wie man sie noch von Unitymedia gekannt hat, das lässt sich anscheinend nicht ausrotten. Ich dachte eigentlich, dass Vodafone da mittlerweile seriöser agiert. Es wäre ja nicht so, dass sie in der Vergangenheit nicht immer wieder mit derart seltsamen Geschäftspraktiken aufgefallen wären.

Wie dem auch sei, ich würde Dir raten, das Angebot irgendwie per Screenshot zu sichern oder auszudrucken, als Nachweis, dass es kostenlos war. Das musst Du aber vorher sehr genau prüfen, ob da irgendwas Kleingedrucktes dabei stand, VF hat immer ewig lange Fussnotenreihen. Das ist wichtig, dass Du Dir auch sicher sein kannst , keinen Fehler gemacht zu haben. Falls doch, dann kannst Du gleichwohl vom Vertrag zurücktreten. Dann würde ich den ganzen Krempel zurückzuschicken und unter dem Buchungszeichen einen Widerspruch verfassen und den per Einschreiben mit Rückschein an Vodafone senden (Kopie der Schreibens aufbewahren). Gleichzeitig würde ich mich, wenn Du Dir sicher bist, keinen Fehler gemacht zu haben, an die Verbraucherzentrale wenden, vermutlich bist Du dann nicht die einzige, die diese Erfahrungen gemacht hat. Je nachdem, wie Du bislang Deine Rechnungen bezahlt hast, würde ich schauen, dass Du ein mögliches Einzugsverfahren unterbindest, bzw. wenn es schon abgebucht ist, zurückholen.  Sonst kommst Du da von einer Sachbearbeiter zum nächsten und kannst Deinem Geld ewig hinterherrennen. Fakt ist, dass Du offenbar keinen Vertrag abgeschlossen hast, und dann ist eine Abbuchung unzulässig. Aber Vorsicht, falls Du doch was übersehen hast, dann musst Du durch die Tretmühle und Dir das Geld gutschreiben lassen. Je nachdem, kann das Nerven kosten. Aber Fakt ist: es ist im Moment noch nicht viel passiert, erst mal alles widerrufen und die Frist wahren.

Viel Erfolg!

 

dGanja
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jens189 Danke für deine nette Antwort!

Screenshots habe ich gemacht - aber letztendlich sollte doch der neue oder geänderte Vertrag zum Swap im Kundenkonto ersichtlich sein, oder!?

Habe letzten Samstag noch mit VF telefoniert und der MA konnte auch keine Dokumente oder Aufträge für die Berechnung finden. Er meinte außerdem dass ein Gerätetausch (Swap) idR mit 29,..€ berechnet wird. Wieso man 99,..€ in Rechnung stellt, konnte er nicht erklären. Deshalb hat er direkt gesagt, dass er mir die 99,..€ + Transport gutschreibt. Bis jetzt sehe ich noch keine Gutschrift. 

Hallo

 

was heist offen ? bis auf die Update Funktion ist bei mir alles möglich ...  Fb 6660 Cabel