abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Standortbestimmung MeinVodafone App
SFishy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe heute zufällig einmal die Standort Nutzung meiner Apps geprüft und festgestellt, das MeinVodafone alle zehn Minuten wissen will, wo ich bin. Gibt es einen Grund dafür? Und wofür wird das denn in dieser Intensität benötigt?!

 

(Ich habe einen Screenshot von der Standortnutzung angehängt)

8 Antworten 8
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @SFishy

danke für die Anfrage, dessen Antwort auch mich interessiert. Ich habe daher unseren Fachbereich angeschrieben. Danke auch für Deine Geduld, denn aufgrund der anstehenden Feiertage wird sich unsere Antwort verzögern! Gruß, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SFishy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin ja Feiertagsbedingt auch nicht ständig am Rechner, von daher, lasst euch Zeit 😉

Ich habe dann noch eine Frage, warum prüft die Vodafone App meine Anrufliste (und greift auf das Telefon zu)?

Hi @SFishy, das kann eventuell damit begründet sein, dass dich die App bei Nutzung der mobilen Daten anhand der Mobilfunknummer erkennt und somit Zugriff auf das Telefon und Anrufliste hat. 

 

Ist bei mir auch so. Du kannst die Zugriffsrechte aber individuell für "Telefon/Anrufliste" konfigurieren. Entziehe der App doch einmal die Berechtigung und schaue, was passiert, wenn du die App über die mobilen Daten öffnest. 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SFishiy,

 

wir haben heute die Antwort der Kollegen erhalten:

 

Bei der Standortabfrage geht es nur darum, Informationen zur Netzabdeckung zu erhalten. Das kann jeder Kunde in der App natürlich auch deaktivieren, wenn das nicht gewünscht ist.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Carsten4711
Daten-Fan
Daten-Fan

Und wo genau in der APP kann man das deaktivieren?

@Carsten4711 gehe da mal auf Einstellungen & Infos -> Datenschutz- & Werbeeistellungen -> Netz & Service verbessern.

VG Ufo36

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Passt! 
Vielen Dank!

Hatte nach einem einem Menüpunkt „Standortfreigabe“ gesucht. War wohl alles zusammengefasst.

Mich wundert nur, dass beim Start der App im Hintergrund eine Gebietskarte mit einem toten Standortpunkt zu sehen ist.

Wird wahrscheinlich nur ein animierter Hintergrund ohne Bezug zum realen Standort sein.