am 23.12.2022 09:09
Ich habe heute zufällig einmal die Standort Nutzung meiner Apps geprüft und festgestellt, das MeinVodafone alle zehn Minuten wissen will, wo ich bin. Gibt es einen Grund dafür? Und wofür wird das denn in dieser Intensität benötigt?!
(Ich habe einen Screenshot von der Standortnutzung angehängt)
am 23.12.2022 20:49
Hallo @SFishy
danke für die Anfrage, dessen Antwort auch mich interessiert. Ich habe daher unseren Fachbereich angeschrieben. Danke auch für Deine Geduld, denn aufgrund der anstehenden Feiertage wird sich unsere Antwort verzögern! Gruß, Jioti
am 30.12.2022 12:15
Ich bin ja Feiertagsbedingt auch nicht ständig am Rechner, von daher, lasst euch Zeit 😉
am 31.12.2022 00:12
am 01.01.2023 23:25
Hi @SFishy, das kann eventuell damit begründet sein, dass dich die App bei Nutzung der mobilen Daten anhand der Mobilfunknummer erkennt und somit Zugriff auf das Telefon und Anrufliste hat.
Ist bei mir auch so. Du kannst die Zugriffsrechte aber individuell für "Telefon/Anrufliste" konfigurieren. Entziehe der App doch einmal die Berechtigung und schaue, was passiert, wenn du die App über die mobilen Daten öffnest.
am 09.01.2023 11:28
Hallo SFishiy,
wir haben heute die Antwort der Kollegen erhalten:
Bei der Standortabfrage geht es nur darum, Informationen zur Netzabdeckung zu erhalten. Das kann jeder Kunde in der App natürlich auch deaktivieren, wenn das nicht gewünscht ist.
Viele Grüße
TinaG
am 14.12.2023 12:53
Und wo genau in der APP kann man das deaktivieren?
am 15.12.2023 13:26
@Carsten4711 gehe da mal auf Einstellungen & Infos -> Datenschutz- & Werbeeistellungen -> Netz & Service verbessern.
VG Ufo36
am 15.12.2023 13:44
Passt!
Vielen Dank!
Hatte nach einem einem Menüpunkt „Standortfreigabe“ gesucht. War wohl alles zusammengefasst.
Mich wundert nur, dass beim Start der App im Hintergrund eine Gebietskarte mit einem toten Standortpunkt zu sehen ist.
Wird wahrscheinlich nur ein animierter Hintergrund ohne Bezug zum realen Standort sein.