abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Spamflut Arcor
Leandra52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Tagen werde ich förmlich von Spammails, die nicht automatisch im Spamordner landen, überflutet. Hauptsächlich irgendwelche Gutscheingewinne in beachtlicher Höhe. Geht das jetzt wieder mit dieser Spamflut los, die im Sommer 2020 schon mal einige Monate hauptsächlich Arcorkunden betraf? Damals waren es Mails von irgendwelchen Gespielinnen, bei denen man sich melden sollte.  Jetzt kommt die Gewinnmasche... 

Ich hoffe, der Mist hört bald wieder auf.

Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Leandra52,

riesen Dank fürs Feedback.
Das bedeutet ja , dass scheinbar an den richtigen Stellschrauben gearbeitet wird 🙂

LG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

51 Antworten 51
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leandra52,

wenn die Mails ungefiltert im Postfach landen, wurden die scheinbar vom Spamfilter nicht erkannt.
Du kannst die Mails selbst ans Spamteam melden mit einem Rechtsklick -> als Spam melden , oder durchs verschieben in den Spamordner.

Der Filter sollte sich dann zeitnah anpassen / dazulernen.

Eine grundsätzliche Einschränkung ist mir zur Zeit nicht bekannt.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leandra52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo André,

danke für deine Antwort. 

Es ist aber schon seltsam, dass täglich dutzende Spammails vom Spamfilter nicht erkannt werden. Das war vorher ja auch nicht so. Verschoben habe ich die regelmäßig, kommen aber täglich wieder neue ähnlicher Art dazu und auf Dauer ist es nervig, wenn man die immer selbst verschieben muss und das nicht mehr automatisch passiert. Habe jetzt einige mal an das Spamteam gemeldet. Leider nicht alle, da ich mittlerweile schon viele gelöscht habe. Die Meldung ans Spamteam kann ich auch nur am PC vornehmen, am Handy funktioniert es nicht.  Ich werde das jetzt aber dennoch mal so  handhaben, in der Hoffnung, dass dann nicht mehr so viel Spammails ungefiltert durchkommen.

 

LG!

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Leandra52,

zwischenzeitlich haben sich mehrere Kunden gemeldet - da ist definitiv etwas kaputt.

Bist Du bitte so nett und schickst eine Mail an : spamanalyse@vodafone.de ? (keine Kundendaten, oder Fehlerbeschreibung, einfach nur ein paar Beispiele)
Häng an der Mail bitte als Dateianhang eine handvoll Beispielmails mit dem gefälschten Emailheader an.
Bitte die Spammails nicht direkt weiterleiten, sondern nur als Anhang. Ansonsten würde sich der SMTP Header verfälschen.  

Damit kommt der Fachbereich der Lösung bestimmt schnell auf die Spur.

LG,

Andre

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leandra52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo André,

die Spammails haben bei mir tatsächlich seit der Meldung an das Spamteam nachgelassen. Gestern und heute kam nur je eine Mail dieser Art.

Mit dem Verschicken als Anhang wird schwierig. Denn wenn ich die jeweilige Mail speichere, kann ich sie  zumindest bei mir am PC nicht als Datei öffnen, sondern nur in einem Mailprogramm, was ja dann wahrscheinlich nichts anderes ist, als wenn ich sie weiterleiten würde. Als Datei lassen sich die Mails nicht speichern. Zumindest habe ich da bisher nicht herausgefunden, wie das gehen sollte und mit markieren und in die Mail an euch verschieben, klappt auch nicht.

LG!

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Leandra52,

im Hintergrund wurden Anpassungen vorgenommen.
Schau bitte mal ob Du nach gestern / Donnerstag ca.  17 Uhr noch weitere unerwünschte Mails bekommst.

Rückmeldung hier im Beitrag würd dann reichen 🙂

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leandra52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo André,

nein, ich habe keine Spammails seitdem mehr bekommen. 

Danke nochmal, dass ihr so schnell und erfolgreich an dem Problem gearbeitet habt.

LG!

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leandra52,

 

super und sehr gerne 🙂

 

Einen angenehmen Abend und viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

seit gestern bekomme ich leider wieder vemehrt Spammails ähnlicher Art. Liegt möglicherweise wieder (oder immer noch) ein Problem vor?

Habe jetzt erst mal alle dem Spamteam gemeldet. 

LG!

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Leandra52,

 

sorry, dass schon wieder Spam-Mails in den Posteingang laufen.

 

Von einer Störung im Spamfilter ist mir bislang nichts bekannt.

 

Dass Du die Mails gemeldet hast, war schon mal richtig - danke dafür

 

Falls die Spamflut nicht zurückgeht, wäre eine kurze Info hier im Beitrag super.

 

Ein schönes Wochenende Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!