Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 09.05.2026 17:07
Aktueller Zustand bei mir:
FairEmail (Client auf Android-Smartphone) und Thunderbird (auf PC)
Neues Konto mit Alias-Adresse, POP3 erstellt.
Ergebnis:
Alle Mails sind sofort auf den Geräten
Bei FairEmail auch die Ordner Entwürfe, Gesendet u. Papierkorb.
Bei Thunderbird auf PC nur Posteingang u. Papierkorb. Komisch!?
Seltsamerweise sind bei der Arcor-Hauptadresse (IMAP) nun auch alle Mails auf dem PC
am 09.05.2026 17:20
Bei mir geht auf dem Laptop per Outlook gar nichts, vor ein paar Tagen hat das System angefangen alte Mails zu synchronisieren, dann war plötlzlich wieder alles weg und selbst das geht nicht mehr. Auf unseren Android-Smartphones mit der Samsung-Mail-App funktioniert es wiederum, keine Ahnung warum. Webmail geht auch.
am 09.05.2026 17:23
Mitllerweile eine Woche Störung, bei meinem alten Arbeitgeber wäre ich gefeuert worden... Der Oberkracher war 4 Wochen ohne Internet und Telefonie bei mir zuhause, schuld war aber die Telekom, die hatten in unserer Straße ein Kabel erneuert mit dem Effekt dass 120 Haushalte, die gesamte Straße tot war. Erst ein Brief meinerseits, unterschrieben von meinen Nachbarn, an die Geschäftsführung hat gefruchtet.
am 09.05.2026 17:23
Wir laufen wieder wie damals auf die zwei Wochen, vielleicht auch länger. Eigentlich unfassbar viel Zeit für „einen“ Mailserver…aus der Sicht eines Systemadministrator.
Wir hatten auch mal einen einwöchigen Ausfall unserer Mailserver, da war aber das Glasfaser physisch beschädigt.
Echt unentschuldbar solch eine Inkompetenz…ein Failover Konzept hat man sich wohl auch gespart.
am 09.05.2026 18:03
...bei uns geht zur Zeit mal alles wieder.
Ich vermute, dass jede Stunde gelost wird, wer mal wieder drankommt...
09.05.2026 18:23 - bearbeitet 09.05.2026 18:25
Schön … bei den Accounts von mir und meiner Frau ist immer noch alles tot. Eine neue Einrichtung meines Arcor Accounts mit IMAP geht ebenfalls nicht. POP3 geht ohne Probleme wie aufgrund der Fehlerinformation zu erwarten war, dadurch sind jetzt sämtliche Mails meines Arcor Kontos in ein anderes Email Konto außerhalb des Vodafone Kosmos archiviert und die sukzessive Trennung von diesem Unternehmen kann starten
am 09.05.2026 18:45
Hatte auch seit einer Woche das gleiche Dilemma, keine Synchronistion Outlook und VF Webmail
mit den folgenden Einstellungen hat es dann heute funktioniert
kein SSL/TLS auswählen!!!
Konfiguration mit STARTTLS
eingehende Email: imap.vodafonemail.de Port:143
ausgehende Email: smtp.vodafonemail.de Port: 25
Häkchen stzen nicht vergessen: mein Postausgangsserver....usw -> gleiche Einstellung wie Posteingangsserver
Aktualisierung PF sofort,
alle bestehenden Ordner nach ca. 30 Min. wieder aktualisiert
Wie lange das so funktioniert, das weiß niemand, nichtmal Vodafone.
für mich ist es rätselhaft, wieso hier überhaupt kein Moderator oder ein Mitarbeiter sich mal blicken lässt und Unterstützung anbietet.
Dieser Service ist vollkommen inakzeptabel.
wünsche Allen viel Gelingen
Gruß RF
am 09.05.2026 19:26
Moin,
die Antwort ist leider falsch, da auch im Web-Zugang seitenweise e-Mails "verloren" gegangen (ich hatte am Dienstag auf einem alten Handy mal kurz Zugang). Und da das Problem alle Jahre wieder auftaucht, hat man den eigentlichen Fehler wohl bisher nicht gefunden.
am 09.05.2026 20:05
Hast du Postfach mit POP3 oder IMAP synchronisiert? Bei POP3 werden die Mails vom Server heruntergeladen und auf dem Server unter Umständen gelöscht. Da ich dieses Vodafone Chaos schon mehrfach in den letzten Jahre hatte und immer IMAP benutze hatte ich bis heute noch keinen Mail Verlust. Bei mir läuft es seit Freitag wieder aber ein klein wenig Holprig.
am 09.05.2026 20:40
@Rotfuchs1 Das funktioniert bei mir.