Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
09.05.2026 20:40 - bearbeitet 09.05.2026 20:42
Funktioniert bei mir im Mobilfunknetz mit dem Smartphone (O2 Vertrag), aber nicht im WLan (T-Online).
Da die IP-Adressen natürlich aus völlig unterschiedlichen Bereichen stammen vermute ich nun irgendwo ein größeres Netzwerkproblem (Routing, Firewall, was auch immer).
am 09.05.2026 20:56
Funktioniert immer noch nicht,
Vodafone ist der unfähigste Laden, dem völlig egal ist, ob die Kunden zufrieden sind. Hauptsache die Kohle läuft
Jetzt eine Woche her ,dass nichts geht
am 09.05.2026 20:58
Ich freue mich auf den nächsten Anruf von Vodafone ob ich irgendwas buchen oder verlängern möchte
Der arme Kerl wird den Tag nicht vergessen.
😂
am 09.05.2026 21:07
Ich habe mir erlaubt, an Welt zu schreiben, wenn die das veröffentlichen dann wacht dieser *piep* Vodafone vielleicht auf.
am 09.05.2026 21:07
Lustig, für piep war ein anderes Wort gedacht. Wenigstens die Zensur funktioniert bei Vodafone
am 09.05.2026 21:29
Bei mir kommt nächste Woche ein Techniker ins Haus und will sich dem Mail Problem annehmen 🙂
Wusste gar nicht das der IMAP Server bei mir steht. 😉
Wenn er an meiner Routerkonfig rumspielt gibts was auf die Finger
am 09.05.2026 21:46
bei mir scheint's mit diesen Einstellungen zu klappen !
noch 13 Minuten, bis vollständige Synchronisierung !
Standort: Freising 85354 (BY)
mal sehen, für wie lange !
am 09.05.2026 22:09
So. Nachdem ich ja festgestellt hatte dass der Zugang zum Mailserver per Mobilfunk im O2 Netz bei mir funktioniert habe ich nun per USB-Tethering mein Notebook ins O2 Netz gehangen, und kann nun endlich meine Mails per Thunderbird abholen und bearbeiten.
Das Ganze ist ist ein Netzwerkproblem. Möglicher Weise noch nicht mal bei Vodafone selbst sondern irgendwo da draußen.
Wahrscheinlich läuft der IMAP Server ganz normal. Man kommt nur nicht mehr von überall dran.
am 09.05.2026 22:16
Nachtrag zum Beitrag auf Seite 72 von mir:
Habe den Port vom Ausgangsserver auf 587 jetzt eingestellt,
erwähnte Port 25: Testmail ging raus, hat aber ewig gedauert
mit Porteinstellung 587 sofort
Was um Himmels willen soll ein Techniker bei Dir zu Hause????
pass nur auf, nicht das Du eine Rechnung für den Service Einsatz bekommst!
In diesem Vodafone Laden geht's drunter und drüber.
am 09.05.2026 22:24
War nicht meine Idee 😉
Ich weis auch, das der Fehler woanders liegt.
Bei mir zb. liegt das Problem mit dem IMAP Abruf unter anderem am SSL Protokoll und DS Lite. Bei getunneltem IPv4 funktioniert der Handshake nicht zuverlässig und der Abruf wird abgebrochen. Mit einem VPN oder Mobilnetz dazwischen geht es 😉
Aus dem VF Netz direkt nicht.