Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 11.05.2026 12:03
Wie lange lässt sich Vodafone noch Zeit das IMAP Problem zu lösen. Ich finde es ist eine Frechheit seit über einer Woche keine Mails mehr über Outlook oder Thunderbird empfangen zu können. Eigentlich müsste man hierfür die Beiträge kürzen, da ein vernünftiges arbeiten so nicht möglich ist.
11.05.2026 12:20 - bearbeitet 11.05.2026 12:22
Seit Sonntag Abend funktioniert der Mail-Abruf auf meinem Android Tablet. Zunächst nur die Anzeige der Überschrift und ohne Inhalt, inzwischen aber wieder richtig. Leider habe ich am 5.Mai entnervt auf meinem Mobilfone das Outlook-Konto gelöscht. Eine Neueinrichtung ist weder bei Outlook noch bei einem anderen Mail-Programm fürs Handy möglich. Mal paasiert gar nichts, mal gibt es den Hinweis, eine stabile Verbindung sein nicht möglich bzw. das Zertifikat stimme nicht. Probietr mit diversen Einstellungen (Verschlüsselung sowie Arcor- oer Vodafone-Kennungen). Die von mir ungeliebte App funktioniert wirklich.
Zähneknirschend lasse ich den Spaß jetzt ruhen - das kostet viel zu viele Nerven und vor allem Zeit. Ich werde mich erst beschweren, wenn alles wieder funktioniert und eine richtige Reaktion von Vodafone kommt. Und ich hoffe, dass die Vodafoner der Katastrophe bald Herr werden (allerdings hege ich Zweifel).
Übrigens: Das Vodafone-System-Dashboard zur Störung zeigt auf Firefox keine Statistik mehr an. Auf dem Tablet ist zu erkennen, dass nur noch ein Drittel der Mail-Nutzer ohne Störung sind. Katastrophal. Auf der Suche nach der Störung erfahre ich bei Eingabe meiner Adresse, dass es sich um eine DSL-Wartung handele. Und für die wird mir sogar eine neunstellige alpha-numerische Kennung angezeigt. Sagenhaft.
am 11.05.2026 12:29
wow, das Problem scheint zu wachsen... der rote Balken war letztens kürzer.
am 11.05.2026 12:53
der schrumpfende grüne Balken zeigt die Systemverfügbarkeit in den vergangenen 7 Tagen an.
Damit wird bei Fortbestehen der Störung der BRAUNE ... immer grösser ...
am 11.05.2026 13:22
Geht jetzt wieder alles auf Anfang, seit gerade ist die Verbindung wieder abgebrochen. Vodafone macht mal endlich was.
am 11.05.2026 13:27
wow über eine Woche das Problem und noch keine ordentliche lösung.... hier wird die Regierung widerspiegelt
am 11.05.2026 13:34
Vodafone hat wohl nicht die Spezialisten die das Problem lösen können. Wenn man es selber nicht schafft muss man sich Hilfe einkaufen.
am 11.05.2026 13:49
bei mir ging es am Wochenende an iPhone, iPad und Macbook. Heute wieder nur am iPhone
am 11.05.2026 13:59
Auf dem Macbook funktioniert es wieder, Iphone allerdings nicht. Gestern funktionierte noch alles. Warten, warten, warten. Naja ist halt Vodafone.
am 11.05.2026 14:25
...wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Fachleute das Mail-Abruf-Problem in den letzten Tagen zumindest verdoppelt.
Alle Achtung.