Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 15.05.2026 18:29
Ich glaube nicht das Regressansprüche an Vodafone fruchten. VF wird sich rausreden da Webmail ja funktioniert. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei den Ansprüchen.
am 15.05.2026 18:46
Danke für deine Detailierte Richtigstellung. Das hilft enorm. Demnach kann man bei Problemen über SSL auch die andere Methode nutzen. Super, danke!
am 15.05.2026 18:55
Wenn es so anhält wie heute, bin ich absolut zufrieden.
am 15.05.2026 19:16
Auch hier scheint wieder alles zu funktionieren, sei es über Outlook, oder Thunderbird.
Hoffentlich bleibt es so.
am 15.05.2026 19:23
Ich ebenso. Es ist halt wie mit einer Renovierung in der Altbauwohnung.
Erst meckern Alle. Dann sind sie froh über gehobenen Komfort.
am 15.05.2026 19:50
Die werden sich nicht herausreden, sondern einfach nicht darauf reagieren. Trotzdem ist es bei Weitem nicht so, dass Webmail zu 100% funktioniert. Aus Deutschland vielleicht noch zum Großteil, bei anderen Ländern sieht das anders aus. Aus der Schweiz geht über WLAN weder Webmail noch die Mail&Cloud App. Mit einem VPN-Kanal könnte man Glück haben.
am 15.05.2026 19:59
Über VPN besteht nach wie vor kein Zugang und auf dem Handy endet die History am 4.5. - das geht so noch lange nicht.
am 15.05.2026 20:32
Komisch, bei mir funktioniert noch nichts. Lädt eine gefühlte Ewigkeit und bricht dann ab.
am 15.05.2026 21:32
Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, ob der IMAP Zugriff auf die VF Server wieder funktioniert. Ich hatte zwischenzeitlich auf Pop3 umgestellt, Das funktionierte sogar, allerdings ohne die eigenen Postfächer zu synchronisieren. Da das mittlerweile nicht das erste Mal ist, dass Vodafone beim IMAP Zugang pfuscht, habe ich mittlerweile meinen gesamten Mailverkehr auf iCloud umgestellt. Über Vodafone läuft nur noch der Müll E-Mail-Verkehr, D.h. alle möglichen Werbemails, die ich sowieso nicht brauche. Über die Änderung der Mail-Adresse habe ich alle wichtigen Partner informiert. Das war zwar Arbeit, aber ich denke das hat sich gelohnt. Mit iCloud hatte ich bislang noch nie Probleme. Dass die Server in Übersee stehen ist mir egal, hier wird immer so getan, als ob Server in Germany oder Europa sicherer wären, das ist allerdings Quatsch.
am 15.05.2026 22:02
ICLoud bedeutet aber noch eine Mail Adresse. Da ich aber eine Mail Adresse bei der Telekom habe war für mich der Umzug zur Telekom leichter. Informieren über die neue Adresse muß ich ja immer. Vorteil sehe ich bei ICLoud +, da könnte man eine eigene Mail Adresse generieren die dann für alle Zeiten bleiben würde. Oder sehe ich da etwas falsch?