1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Sammelthread] IMAP-Problem mit Vodafone E-Mail Konto
ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.

Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?

Gruß ebody

1.002 Antworten 1.002
hkd
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei mir hat sich auch noch keiner gemeldet. Ich verstehe nicht warum Vodafone das ganze runterspielt und immer von wenigen Betroffenen spricht. Die in dem Artikel betroffenen Mail Endungen sind doch alle die Vodafone hat. Also müssen doch sehr viele davon betroffen sein.

Kassi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dienstag und Mittwoch lief es bei mir wieder reibungslos (PC und Mobil). Gestern dann wieder nicht. Heute läuft wieder alles.

Warten wir mal ab, wie es die nächsten Tage weitergeht. 

Wenn Vodafone tatsächlich die Mail Infrastruktur umbaut, ist das eine geplante Aktion. Warum informieren sie nicht im Vorfeld über evtl. vorübergehende Einschränkungen? Naja, Kommunikation ist ja eh nicht die Stärke von Vodafone, es sei denn sie wollen etwas verkaufen. 

...Ich meine ihr habt dies falsch verstanden:

"Zudem sollen laut Vodafone nur wenige Kunden betroffen sein. Bei diesen bittet das Unternehmen um Entschuldigung." 

Bei den wenigen Kunden ist die Entschuldigung über/durch die Äußerung bei Heise erfolgt.

Wenn sich  jemand bei mir  melden sollte, frage ich sofort  nach der Gutschrift, die ich ja angeregt hatte.

Kabelmark
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute funktioniert bisher auch bei mir alles perfekt und zwar unabhängig ob Abruf über Thunderbird oder iPhone.

leachimus
Digitalisierer
Digitalisierer

Für alle, die aufgrund dieser Störung die Servereinstellung auf STARTLS Uhr Port 143 geändert haben. Das funktioniert zwar, die Verbindungsaufbau und der Abruf ist aber nicht verschlüsselt! Wenn immer möglich sollte man es wieder auf SSL Port 993 zurück ändern.

Das habe ich jetzt auch gemacht und bisher funktioniert der Abruf, wie bei vielen anderen auch. Ich hoffe das die Serverprobleme damit nachhaltig eliminiert wurden.

Dennoch ist es Ratsam sich bei anderen Anbietern umzuschauen. Ich empfehle anbieter in Europa. Keine Outlook, Gooel oder Yahoo Mail. Es gibt Anbieter in Deutschland. Das kostet zwar Geld, aber eben nicht die Daten bzw. die Privatsphäre.

In diesem Sinne

Viele Grüße

Ich gehöre auch zu den Glücklichen, bei den es wieder funktioniert. Eine Entschuldigung habe ich von Vodafone noch nicht erhalten. 

auch bei mir scheint es heute wieder zu funktionieren - zumindest weitestgehend.

Die Outlook Sent items sind korrekt synchronisiert, bis auf die beiden aus Outlook gesendeten Mails die anscheinend bei dem anfänglichen hin- und her zwar gesendet wurden, jedoch nie im Webmail aufgetaucht sind und nach wenigen Minuten (so wie all die anderen Mails auch), aus den Outlook Sent Items verschwunden sind.

Leider wird meine Inbox nur ab Datum 07.05.2025 synchronisiert - alle älteren Mails sehe ich zwar in Webmail, sie werden jedoch nicht in Outlook synchronisiert. ... 

Ich hoffe, das kommt noch !

Gerle1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also fast alle mit dem gleichen Problem! Bei mir funktioniert der Abruf über das neue Outlook von MS Office auf dem Laptop überhaupt nicht mehr! 

Komischerweise auf dem Samsung-Tablet mit dem Samsung Mail  und auch auf dem XIAOMI-Smartphone mit Mail.de zwar alles zeitverzögert ( eine Stunde bis 1 Tag) aber ich habe meine verschiedenen Mailkonten alle auf einen Blick. 

Vielleicht habe ich am Sonntag Zeit und werde eine klare Regressforderung an Vodafone stellen, denn kassiert wird ja nach wie vor für volle Leistung, also mit IMAP-Abruf.

Für mich stellt das ganz klar einen Mangel nach Verbraucher- und Gewährleistungs- Recht dar !!! 

Das ist nicht korrekt - der Abruf über Port 143 mit STARTTLS ist verschlüsselt

STARTTLS ist genau dazu da, eine Verbindung auf Port 143 (IMAP Plain Port) zu verschlüsseln (Bei Fragen gerne hier nachlesen: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc2595#section-3).

Heißt, wenn man die Verbindung via Port 143 aufgebaut hat, sendet das Mail-Programm den Befehl "STARTTLS", um eine TLS Verbindung aufzubauen, die dann wie auf Port 993 verschlüsselt ist.

Bei Port 993 erfolgt die Verschlüsselung direkt beim Aufbau der Verbindung, bei Port 143 wird das mit dem STARTTLS Befehl angestoßen.

Hier ein Beispiel:

# Port 143 ohne STARTTLS
telnet imap.vodafonemail.de 143
Trying 2.207.223.162...
Connected to imap.vodafonemail.de.
Escape character is '^]'.
* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 ID SASL-IR STARTTLS LOGINDISABLED] IMAP ready
A LOGIN user@vodafone.de password
A NO [PRIVACYREQUIRED] Your connection is not secure. Activate SSL in your mail program, please.
Connection closed by foreign host.

# Port 143 mit STARTTLS
openssl s_client -quiet --starttls imap -connect imap.vodafonemail.de:143
Connecting to 2.207.223.162
depth=2 C=US, O=Internet Security Research Group, CN=ISRG Root X1
verify return:1
depth=1 C=US, O=Let's Encrypt, CN=R12
depth=0 CN=imap.vodafonemail.de
. OK CAPABILITY completed. Pre-login capabilities listed, post-login capabilities have more.
* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 ID SASL-IR AUTH=PLAIN] IMAP ready
A NO LOGIN failed. Invalid login/password.

# SSL/TLS auf Port 993
openssl s_client -quiet -connect imap.vodafonemail.de:993
Connecting to 2.207.223.162
depth=2 C=US, O=Internet Security Research Group, CN=ISRG Root X1
depth=1 C=US, O=Let's Encrypt, CN=R12
depth=0 CN=imap.vodafonemail.de
* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 ID SASL-IR AUTH=PLAIN] IMAP ready
A NO LOGIN failed. Invalid login/password.

Wie man sehen kann, wird eine Login-Anfrage ohne vorher STARTTLS auszuführen abgelehnt. 

In den Capabilities wird auch dem RFC entsprechend "LOGINDISABLED" aufgeführt ([CAPABILITY IMAP4rev1 ID SASL-IR STARTTLS LOGINDISABLED]). 

Die einzigen Befehle, die du so absetzen kannst, sind "STARTTLS" (um eine TLS Session aufzubauen) und "ID", mit der sich dein Mail-Programm beim IMAP-Server ankündigen kann.

Für einen Login und den nachgelagerten Mailabruf steht also immer eine verschlüsselte Verbindung zur Verfügung. Ich gehe auch stark davon aus, dass genau das eine Anforderung des hier schon ein paar Mal genannten BSI Zertifikats sein wird - keine unverschlüsselten Mailabrufe.

Bei dem zweiten Beispiel wird STARTTLS über openssl ausgeführt (--starttls imap). 

Wie man hier sehen kann, ist "LOGINDISABLED" aus den Capabilities verschwunden und nun steht ein Login-Mechanismus zur Verfügung ([CAPABILITY IMAP4rev1 ID SASL-IR AUTH=PLAIN]).

Im Login-Versuch im Anschluss wird auch nicht mehr darauf hingewiesen, dass meine Session verschlüsselt werden muss, sondern dass die gegebenen Nutzerdaten falsch sind (wie zu erwarten bei den gegebenen Zugangsdaten).

Im dritten Beispiel kann man das Gleiche über Port 993 mit TLS und somit ohne STARTTLS sehen (kein "--starttls imap").

Wie man sieht, verhält sich der Server in Beispiel 2 und 3 identisch. In Beispiel 1 wird ein Login abgelehnt, weil die Session nicht verschlüsselt ist. 

Heißt, ein unverschlüsselter Mailabruf via IMAP auf Port 143 ist nicht möglich.

Man kann also sorglos Port 143 mit STARTTLS verwenden - bei einigen Mail-Programmen ist das sogar der Standard.

Wichtig ist nur, dass auch STARTTLS im Mail-Programm aktiviert wurde, als man auf Port 143 umgestellt hat.

Hat man das bei Vodafone nicht getan, wird man sich nicht einloggen können und keine Mails abrufen können.

Bei anderen Providern, die ggf. auch ohne STARTTLS einen Login zulassen, würde man hingegen riskieren, dass der Mailabruf mitgelesen wird.

Thomas2211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na ja, seit Gestern läuft es alles wieder, auf Android, Apple & Thunderbird. Bei mir zumindest. Sogar besser als zuvor.

Ich werde trotz der wiederholten Unannehmlichkeiten bei vodafonemail bleiben, da:

1.)  meine Email Adresse Vorname.Nachname@vodafonemail.de ist. (Ohne Zahlen oder sonstige Zusätze).

2.)  Diese auf Visitenkarten, Briefpapier und bei unzähligen Kontakten bekannt ist.

3.)  ich zwar seit über 5Jahren zu einem anderen Provider gewechselt bin (Glasfaser), der mir auch 4 Email Accounts zur Verfügung stellt. Die sind aber weg, sobald ich umziehe und seine Leistung an der neuen Adresse nicht verfügbar ist.

4.)  Fazit: „Never change a running system“, auch wenn es oft an Krücken geht 😃