Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 15.05.2026 02:06
Ich habe folgendes überlegt, ich ändere überall die Kontakt Mail Adresse, was ja kein Problem sein sollte. Danach kann ich die Anmeldungen auf die neue Adresse umstellen. Solange die Vodafone Mail Adresse gültig ist dürfte es ja kein Problem darstellen, auch bei einem Ausfall von Vodafone. Ich hoffe das meine Überlegung richtig ist.
am 15.05.2026 07:43
Naja, wen du den kompletten Sever abrauchst dauert es, halt bis alles widerhergestellt ist.
Gruß Hermes1
am 15.05.2026 08:50
Seit heute Vormittag funktioniert für mich wieder alles. Zugriff über IMAP per TLS / Port 993 sowohl aus dem Festnetz-Internet von T-Online als auch dem Mobilfunknetz von O2. Ohne Fehler und ohne Zeitverzögerungen.
am 15.05.2026 09:20
Bei mir geht alles seit gestern wieder. Ich hoffe, dass es so bleibt.
am 15.05.2026 10:29
Bei mir geht alles seit heute morgen, hoffe ebenfalls dass das so bleibt. War ja schon ein paar Mal so, das ich mich gefreut habe und später ging dann wieder nix...
am 15.05.2026 10:46
am 15.05.2026 11:35
Kann ich bei mir auch bestätigen - aber ich beobachte das erst noch 3-4 Tage, bevor ich die bedingungslose Weiterleitung wieder rausnehme.
Außerdem laufen die Umstellungsarbeiten von Vodafone nach eigenen Angaben noch bis zum 17.05. Mal sehen, ob es hier nochmal Probleme gibt.
am
15.05.2026
12:04
- zuletzt bearbeitet am
15.05.2026
15:56
von
J0hann
Wie lange dauert denn die IMAP-Störung noch? 10 Tage ist schon sehr lang!
Edit: Post an Sammelthread angehängt. LG J0hann
am 15.05.2026 12:08
Im Moment gehöre ich auch zu den Glücklichen 😄 Aber ich will nicht zu früh unken ... warten wir mal den 17.05. 202x ab 🤔
am 15.05.2026 13:02
Nachdem ich unser aller Problem mit VF´s IMAP auch mal bei heise.de angezeigt habe, habe ich heute diesen Beitrag von gestern entdeckt:
Vodafone empfiehlt Webmail gegen IMAP-Störungen
Seit Tagen gibt es Störungen bei Mails über Vodafone-Adressen. Das Unternehmen baut seine Technik um und empfiehlt einen Workaround.
14.05.2026, 17:57 Uhr
In den vergangenen Tagen erreichten unsere Redaktion mehrfach Berichte von Leserinnen und Lesern zu Störungen von E-Mail-Konten, die bei Vodafone gehostet werden. Auffällig war, dass vorwiegend Zugriffe per IMAP nicht klappten, unabhängig vom genutzten Mailprogramm.
Eine Anfrage bei Vodafone am Mittwoch brachte Klarheit: Das Unternehmen, so Vodafone, baut derzeit seine Mail-Infrastruktur um. Betroffen sein können Adressen, die auf @Arcor.de, @vodafone.de, @vodafonemail.de, @unity-mail.de und @Kabelmail.de enden. Die Arbeiten laufen seit dem 3. Mai 2026 und sollen am 17. Mai 2026 abgeschlossen sein.
Wer nicht bis zur nächsten Woche warten kann, soll dem Provider zufolge dessen Webmail-Dienste nutzen. Diese sollen störungsfrei arbeiten. Sie lassen sich über zwei Wege erreichen, welche Vodafone wie folgt beschreibt:
Mein Vodafone: www.vodafone.de/meinvodafone
Webmailer: mail.vodafone.de
Zudem sollen laut Vodafone nur wenige Kunden betroffen sein. Bei diesen bittet das Unternehmen um Entschuldigung.
https://www.heise.de/news/Vodafone-empfiehlt-Webmail-gegen-IMAP-Stoerungen-11294327.html
... nun, bei mir ist noch kein Entschuldigungsschreiben eingegangen ☹️
... und generell: wie sieht es mit freiwilligem Schadensersatz / freiwilliger Wiedergutmachung aus?
Bei den wenigen, betroffenen Kunden kann man ja mal 50€ gutschreiben. Das kann bei VF und den paar betroffenen Kunden ja nicht soooo ins Gewicht fallen 😎