Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 09.05.2026 22:30
Hallo zusammen,
kann meine Arcor-Mails ebenfalls per IMAP nicht abrufen. Scheint ein DNS-Problem zu sein.
Bin normal über 1&1 DSL im Internet. Da klappts nicht.
Wenn ich mich per VPN mit einem Firmenserver verbinde, welcher per Telekom angebunden ist, geht es.
am 09.05.2026 22:31
Warum sollte das gerade ein Netzwerkproblem sein, noch nicht mal von Vodafone, und gerade der Mail Verkehr von Vodafone ist gestört. Der gesamte Mail Verkehr von allen anderen Anbieter läuft und Vodafone ist gestört, und das seit ein Paar Jahren immer wieder. Bei einem Netzwerkproblem wären noch viele andere Probleme zu spüren nicht nur Mail Verkehr. Nein das ist ein Problem von Vodafone was den Mail Verkehr betrifft. Webmail hat ja die ganze Woche funktioniert und das läuft ja auch übers gleiche Netzwerk.
am 09.05.2026 22:41
Würde mich nicht wundern, wenn der Email Dienstleister von VF (MediaBeam) veraltetes IMAP Protokoll benutzt oder abgelaufene SSL Zertifikate verwendet 😉
09.05.2026 22:46 - bearbeitet 10.05.2026 09:42
Webmail (mail.vodafone.de) und pop3.vodafone.de liegen in einem ganz anderen IP Addressbereich als imap.vodafone.de.
Zusammen mit der Tatsache dass der Zugriff auf IMAP aus manchen Netzen funktioniert (bei mir O2 Mobilfunk) und aus anderen
nicht (bei mir T-Online Festnetz Internet) spricht das sehr stark für ein Netzwerkproblem irgendwo. Vielleicht bei Vodafone im Haus, vielleicht aber auch weiter draußen. Ich gehe für mich davon aus dass der IMAP Server selbst einwandfrei funktioniert, man kann eben durch das Netzwerkproblem (wo auch immer es genau ist) nur nicht mehr von überall drauf zugreifen.
Ich habe meinen Workaround mit dem USB-Tethering zwischen meinem Smartphone und meinem Notebook. gefunden. Und jetzt bin ich für mindestens heute raus hier.
am 09.05.2026 23:48
Hallo und guten Abend beisammen,
bei mir funktioniert imap.arcor.de mit MacOS 26.4.1 und Apple Mail nun wieder. Auch mit Thunderbird.
Grüsse, Bernd
am 10.05.2026 00:17
…bei uns funktioniert alles nach 6 Stunden noch.
Vermutlich haben wir das große Los gezogen.
am 10.05.2026 00:49
Hallo Wertes Community,
Danke für Euer kontinuierliches Berichten.
Dank dessen war möglich, die Orientierung über Ursache und den Fortschritt zu halten.
Heute gegen ca. 0:30 Uhr synchronisiert mein IMAP-Client nach den vielen Tagen das erste Mal erfolgreich. Es ist die App Apple Mail auf macOS. So gut hat es seit dem weiss ich net, den 4. Mai, kein einziges Mal funktioniert.
Der Rechner hängt an meinem privaten WiFI AP, dann geht es weiter über DSL ans internet.
am 10.05.2026 01:37
Ich denke das die Abfrage des IMAP Server über diesen Weg nicht funktioniert. Er zeigt den Server immer noch als Down an. Ebenso ist es bei der Telekom, GMAIL zeigt allerdings up an. Mit Terminal von MacOS ist der Server erreichbar und hat gute Antwortzeiten.
am 10.05.2026 08:21
Bei mir aktuell So.-10.05 08:00 am Smartphone über Mobilfunknetz Vodafone funktioniert alles. Über Festnetz Telekom Fehler: timeout 20000 failed to connect to imap.vodafonemail.de.
Also bitte warten sie, bitte warten sie, bitte warten sie...
10.05.2026 09:48 - bearbeitet 10.05.2026 09:56
Ich kann das bestätigen, denn ich habe das gleiche Problem. Der E-Mail Abruf per [imap.vodafonemail.de, Port:993 (SSL)] über externe Mailclients, egal ob über Thunderbird, oder den IoS Mailclienten, funktioniert extrem unzuverlässig. Es betrifft stets nur den Vodafone IMAP Abruf. (Über den Webbrowser-Aufruf vodafonemail.de oder über die Vodafone Mail&Cloud App funktioniert es zuverlässig.)
Ich habe verschiedenste Endgeräte und Betriebssysteme (Windows, Linux, IoS) und das Problem betrifft immer nur den Vodafone Mailabruf, aber auf ALLEN Systemen! Damit ist das Problem wohl eindeutig im Bereich des Dienstleisters zu suchen, den Vodafone sich hier für den Maildienst ausgesucht hat. Vermutlich hat man die billigste Lösung gewählt, anstatt einer die funktioniert.
Dieses Ärgernis besteht im Grund schon lange, denn schon vor Jahren fing es an, dass die IMAP Aufrufe ab und zu nicht funktionierten. Zwischendurch ging es immer mal wieder, aber in letzter Zeit funktioniert es nahezu kaum noch. Ich bekomme über IMAP schon seit dem 1.5. keine neuen Mails mehr abgerufen. (Jetzt haben wir den 10.5.).
Vollkatastrophe, so einen unzuverlässigen Dienst anzubieten. Mit keinem der anderen 3 E-Mail Provider (ja ich hab auch andere) habe ich solche Probleme!