Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 05.05.2026 16:49
Bei mir ist imap auch laufend gestört. Gestern waren die Mails von 2026 nicht mehr sichtbar. Nach ein paar Stunden und erneutem Laden der Headers konnte man diese zwar schon sehen, aber noch lange nicht den Inhalt. Nachdem auch die Inhalte wieder angeschaut werden konnten, war heute morgen wieder alles weg. Für einen Internet Konzern ziemlich dürftig, auch die Störungswebseite. Bitte geben Sie die Postleitzahl oder die Stadt an. Bei Eingabe der Postleitzahl gibt es eine rote Fehlermeldung, korrekt ist Postleitzahl, ein Komma und die Stadt. Hier ist woh KI noch unbekannt. Wer hat diese Webserver und Mailboxen so dilettantisch aufgebaut?
am 05.05.2026 16:53
Stimmt, Probleme können immer mal auftreten, die aktuell bestehenden treten aber gehäuft auf. Anscheinend wird bei Vodafone nichts aus der Vergangenheit gelernt, oder es wird kein Geld für leistungsfähigere Internetstruktur ausgegeben, zumindest für die Mailboxen.
am 05.05.2026 16:57
Weiterhin ist der imap.vodafonemail.de Server down, und es scheint niemanden bei Vodafone zu interessieren. Das nennt man Service am Kunden.
Anruf bei der Kundenbetreuung, die fingen an, Konto auf den Geräten löschen und neu anlegen usw. Was aber das Problem nicht behoben hat. Man weiß auch nicht weiter bei Vodafone.
Ausser lange in der Warteschleife zu hängen passiert nix.
am 05.05.2026 16:57
Ich benutze Thunderbird auf Windows. Die Probleme sind eindeutig bei Vodafone, denn andere Provider (über Vodafone Kabel) funktionieren. Ich glaube nicht an Probleme mit den Zertifikaten. Einmal sind keine Mails von 2026 da. Nach ein paar Stunden sind die Header da, aber die Inhalte (bei Doppelklick) noch nicht. Wenn alles da und zugreifbar ist, ist am nächsten morgen (heute 05.05.) wieder alles weg und das gleiche Problem wie gestern (04.05.).
am 05.05.2026 17:01
Hallo,
ja, kann man machen. Das hilft aber nichts, wenn dauernd der Mailabruf bei Vodafone nicht klappt. Diese Mails hat man dann nicht automatische auf seinem "anderen" Mail-Server.
05.05.2026 17:08 - bearbeitet 05.05.2026 17:08
Hallo J0hann,
könnt Ihr/Du dann vlt. mal ein paar Statusmeldungen bzw. Ausblicke kommunizieren?
Das wäre hilfreich und lässt einen nicht im kompletten Dunkel....
am 05.05.2026 17:13
Was für "hohes Niveau"? Es gibt regelmäßig Probleme. Und POP3 ist definitiv keine ernstzunehmende Alternative, IMAP ist das einzige brauchbare Protokoll. Ja, Webmail geht, aber das ist auch keine praxistaugliche Lösung.
am 05.05.2026 17:13
Bei mir das gleiche Problem seit zwei Tagen über bluemail.... 😞
am 05.05.2026 17:18
laut der Seite https://www.isitdownrightnow.com/ (die weltweit prüft),
ist der Mail-Server seit 7 Tagen platt... 🙂
Vielleicht sollte der Support mal aus dem www kommend prüfen, und nicht nur aus dem Intranet?
am 05.05.2026 17:30
dieses Problem taucht seit Jahren in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Immer wieder dieselben Probleme, dasselbe intransparente (Nicht-) Auftreten von seiten Vodafones, dieselben ellenlangen Threads hier im Forum...
Vodafone lernt nichts, beherrscht seit Jahren noch nicht mal die Basics.
Armutszeugnis...!