Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 05.05.2026 15:34
Auch hier imap komplett down, weder Apple Mail, noch Outlook noch Thunderbird können eine Verbindung aufbauen.
Der Versuch als Buisness Kunde einen Servicemitarbeiter zu erreichen um wenigstens ein Ticket aufzugeben, scheitert, nach dem Freizeichen wird man direkt weggeklickt und die Telefonverbindung wird unterbrochen. So geht Kundenservice.
Alle 2 Jahre das selbe Spiel, wohl wieder keine SSL Zertifikate erneuert ???
Da es anscheinend keine Emailadresse gibt um sich als Kunde dort zu melden und der Chatbot auch nichts kann um ein Ticket aufzugeben, also hier meine ganze Wut auf diese Firma, leider dauert Glasfaser bei uns noch ein Jahr dann bin ich hier endlich weg.
Ich habe mehrere andere Emailadressen, die alle mir gehören und welche ich Hoste, da funktioniert es eben, aber Vodafone kann noch nicht mal Emailservice...
am 05.05.2026 15:35
Hallo @Aharon,
wir arbeiten an den Mail-Servern. Ich kann Dir leider noch keinen Zeitpunkt für die Behebung der Störung mitteilen, wir beeilen uns aber.
Viele Grüße
J0hann
05.05.2026 15:36 - bearbeitet 05.05.2026 15:37
Bei mir das gleiche Problem. Der IMAP Dienst funktioniert nicht!!!
Die Kommunikation seitens des Lieferanten hat wieder einmal sehr viel Potential.
Ich bin wirklich gespannt wann es eine Lösung gibt.
am 05.05.2026 15:37
Geht mir genau so. Wollte mich registrieren und kann keine Bestätigung abrufen. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass andauernd sämtliche vorhandenen Mails im Eingang wie von Geisterand komplett gelöscht und anschließend langwierig wirder aufgebaut werden. Von Vodafone gab es dazu bislang keinerlei Erklärung.
am
05.05.2026
15:39
- zuletzt bearbeitet am
05.05.2026
15:42
von
J0hann
Smtp Server von vodafonemail.de, unity-mail.de funktionieren nicht. Thunderbird Android und Samsung E- Mail funktionieren auch nicht.
Mails werden ei geblendet und verschwinden wieder.
Vodafone kontaktiert und nichts passiert!!!!
Edit: Da zu dem Thema schon ein Thread existiert, habe ich den Post dorthin verschoben. LG J0hann
05.05.2026 15:48 - bearbeitet 05.05.2026 15:53
Danke für diese Mitteilung.
Es wäre beruhigend und hilfreich, eher als am 3. Tag nach Eintrtt der der Störung mitgeteilt zu bekommen, dass das Problem überhaupt wahrgenommen wurde.
Dann hoffen wir mal das Beste.
am 05.05.2026 15:51
gleiches Problem... wo ist Vodafone und gibt hier mal eine Info ab???????
am 05.05.2026 15:54
Hallo @personaltrainer,
wir arbeiten an einer Lösung, ich kann DIr aber noch keinen konkreten Zeitrahmen nennen, bis wann das Problem behoben ist.
Viele Grüße
J0hann
am 05.05.2026 16:09
Danke für die Nachricht, das lässt ja noch hoffen....
Ich bin eigentlich ein Fan von IMAP, da die gesamte Ordnerstruktur auf allen Geräten verfügbar ist und synchronisiert wird.
Wenn dann aber der IMAP-Server ausfällt, sind auch alle Mails in den Ordnern nicht mehr da..... (und die Synchro läuft danach wieder ewig). Ich überlege, wieder zurück zu POP3 zu gehen, wenn IMAP nicht zuverlässig funktioniert, und das Problem taucht ja leider immer wieder auf
am 05.05.2026 16:12
https://status.vodafonemail.de/posts/dashboard
solltet ihr dann mal fixen ^^ oder ist das immer auf 100% 😄