am 14.07.2026 17:50
Hallo. Ich werde es versuchen. Ich leite schon seit Jahren meine Mails vom arcor (Vodafone) Mail Account an meine Apple Adresse weiter. Seit einiger Zeit bekomme ich vom Vodafone Mail Server die Nachricht das die Mail nicht zugestellt werden konnte. Was ist auf einmal das Problem.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele sensible Daten veröffentlicht.
This is the mail system at host mr3.vodafonemail.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<[email protected]>: host mx02.mail.icloud.com[17.57.152.5] said: 554 5.7.1
Your message was rejected due to ebay.com's DMARC policy. See
https://support.apple.com/en-us/HT204137 for info. Txn ID
ed88811a-dcda-4713-8d58-d10ab04fd600 (in reply to end of DATA command)
Vielen Dank für eure Hilfe
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.07.2026 07:44
Danke für die zusätzlichen Infos, Michael. 😊 Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich an den DMARC Sicherheitsrichtlinien der jeweiligen Newsletter-Absender und der Prüfung durch iCloud. Leider kann Vodafone diese Richtlinien nicht umgehen. Mögliche Lösungen sind:
1. Die automatische Weiterleitung deaktivieren und das Vodafone Postfach direkt per IMAP in Apple Mail einbinden. So bleiben die E-Mails im Original erhalten und werden nicht als Weiterleitung behandelt.
2. Newsletter möglichst direkt auf die iCloud Adresse umstellen, damit sie ohne Umweg zugestellt werden.
3. Prüfen, ob für die Weiterleitung statt einer Regel eine Abruffunktion in Apple Mail oder iCloud genutzt werden kann. Dabei holt das Zielpostfach die Nachrichten selbst ab, was solche DMARC Probleme oft vermeidet.
4. Beim jeweiligen Newsletter-Anbieter nachfragen (insofern bedeutsam). Manche Absender haben ihre DMARC Richtlinien verschärft, wodurch Weiterleitungen heute blockiert werden, die früher funktioniert haben. Dass normale persönliche E-Mails weiterhin ankommen und hauptsächlich Newsletter betroffen sind, spricht klar dafür, dass die Ursache bei den Sicherheitsrichtlinien der Absender und nicht bei einer Störung des Vodafone Mailkontos liegt.
am 14.07.2026 18:30
Was mir noch aufgefallen ist. Es betrifft scheinbar nur Mails von Newslettern oder ähnliches.
Mails die direkt an mich geschickt werden gehen, gehen offensichtlich durch.
am 15.07.2026 07:44
Danke für die zusätzlichen Infos, Michael. 😊 Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich an den DMARC Sicherheitsrichtlinien der jeweiligen Newsletter-Absender und der Prüfung durch iCloud. Leider kann Vodafone diese Richtlinien nicht umgehen. Mögliche Lösungen sind:
1. Die automatische Weiterleitung deaktivieren und das Vodafone Postfach direkt per IMAP in Apple Mail einbinden. So bleiben die E-Mails im Original erhalten und werden nicht als Weiterleitung behandelt.
2. Newsletter möglichst direkt auf die iCloud Adresse umstellen, damit sie ohne Umweg zugestellt werden.
3. Prüfen, ob für die Weiterleitung statt einer Regel eine Abruffunktion in Apple Mail oder iCloud genutzt werden kann. Dabei holt das Zielpostfach die Nachrichten selbst ab, was solche DMARC Probleme oft vermeidet.
4. Beim jeweiligen Newsletter-Anbieter nachfragen (insofern bedeutsam). Manche Absender haben ihre DMARC Richtlinien verschärft, wodurch Weiterleitungen heute blockiert werden, die früher funktioniert haben. Dass normale persönliche E-Mails weiterhin ankommen und hauptsächlich Newsletter betroffen sind, spricht klar dafür, dass die Ursache bei den Sicherheitsrichtlinien der Absender und nicht bei einer Störung des Vodafone Mailkontos liegt.
am 15.07.2026 20:35
Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Dann werde wir das wohl so umsetzen. Doch eine Frage habe ich da noch. Meine Frau und ich haben unter meinem Arcor / Vodafone Account jeder eine Mail Adresse. Wie kriegen wir es dann hin das jeder seine eigenen Mails bekommt. Durch die Weiterleitung war das natürlich möglich. Bei Apple gibt es leider keinen Sammeldienst für Mails. Nach Aussage des Supports.
Viele Grüße
Michael
am 16.07.2026 07:44
Hallo Michael,
wenn Du und Deine Frau jeweils eine eigene Arcor bzw. Vodafone E Mail Adresse habt, kommt es darauf an, ob dahinter auch zwei getrennte Postfächer existieren oder ob beide Adressen im selben Postfach landen.
Falls jede Adresse ein eigenes Postfach hat, ist die Lösung recht einfach: Richtet beide E Mail Konten direkt in Apple Mail ein. Dann kann jede:r nur auf das jeweilige Postfach zugreifen und sieht ausschließlich die eigenen Nachrichten.
Sollten beide Adressen jedoch in einem gemeinsamen Postfach zusammenlaufen und Ihr die Trennung bisher über Weiterleitungsregeln gelöst haben, könnt Ihr in Apple Mail Regeln erstellen. Dabei werden eingehende Nachrichten anhand der Empfängeradresse automatisch in unterschiedliche Ordner verschoben, zum Beispiel „Michael“ und „Frau“. So bleiben die E Mails auch ohne Weiterleitung sauber getrennt und übersichtlich.
Eine weitere Möglichkeit wäre, für Deine Frau ein eigenes separates E Mail Konto zu nutzen und die bisherige Adresse nach und nach dorthin umzuziehen. Das ist zwar etwas aufwendiger, sorgt langfristig aber für die klarste Trennung.
Kurz gesagt: Habt Ihr zwei eigenständige Postfächer, könnt Ihr beide Konten direkt in Apple Mail einrichten. Laufen die Nachrichten in einem gemeinsamen Postfach zusammen, lassen sie sich am besten über Regeln und Ordner innerhalb von Apple Mail voneinander trennen.
LG Emily
am 16.07.2026 16:24
Vielen Dank für schnellen Antworten und die Hilfe.
Viele Grüße
Michael
am 16.07.2026 16:31
Gerne! Hast Du noch weitere Fragen? LG