1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

POP3 und IMAP-Mail-Konten lassen sich im Ausland weder abrufen noch versenden
PeterPaul71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich nutze Outlook 2019 und eine Andrioid App für meine E-Mail-Kommunikation. Dort eingebunden habe ich mehrere POP3- (Outlook) und IMAP-Konten (Android Smartphone). In Deutschland funktioniert dies reibungslos. Sobald ich mich aber aktuell im Ausland aufhalte, bekomme ich für die IMAP- und POP3-Konten (Vodafone und Arcor) keine Synchronisation mehr hin. Fehlermeldung: "Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden". Das hat bis Ende 2023 reibungslos funktioniert und ich frage mich, was hat Vodafone "verschlimmbessert".
Über Internet-Browser komme ich an meine Konten und wenn ich mich über VPN in Deutschland einwähle, dann funktioniert es auch. Sehr merkwürdig.....
IMAP- und POP3-Konten von Strato, Google und WEB.de bereiten keine Probleme.

13 Antworten 13
Tobias2024
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wohne im Ausland und kann seit 16. April 2024 keine E-Mails mehr über IMAP empfangen.

Wenn das so bleibt, werde ich das E-Mail Konto kündigen müssen, da ich mich nur noch sehr selten in Deutschland aufhalte und es mir zu mühsam ist, mich ständig über das Webportal einloggen zu müssen.

 

Eine offizielle Bestätigung des Sachverhalts wäre allerdings hilfreich.

fred01
Forum-Checker
Forum-Checker

Habe das gleiche Problem 

stimmen die Einstellungen bei euch noch?

 

RobertP_0-1715600540449.png

 

ak123
Digitalisierer
Digitalisierer

POP3 sollte man nicht verwenden, da damit im Regelfall die Mails sofort vom Server gelöscht werden.  Kann es sein, dass ein Client die Mails über POP3 abruft und sie deshalb nicht mehr auf dem Server vorhanden sind?

Vielen Dank für die Antwort und nein! Wenn ich in Deutschland bin funktioniert es und wenn ich mich über VPN verbinde auch. Dieses Problem hatte ich bis Ende 2023 nicht und bei mir hat sich nichts geändert.

 

 

Ja, genau dies sind die Einstellungen bei mir und sie haben sich auch nicht geändert.

was kommt hier raus?

https://ipv6-test.com/

Was für Informationen benötigst Du von diesem Test? IMAP- und POP3-Konten von Strato, Google und WEB.de bereiten hier im Ausland immer noch keine Probleme.

einfach das Ergebnis was dir da angezeigt wird
IPv4 - vorhanden oder nicht?

IPv6 - vorhanden oder nicht?

usw.