1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

POP3 und IMAP-Mail-Konten lassen sich im Ausland weder abrufen noch versenden
PeterPaul71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich nutze Outlook 2019 und eine Andrioid App für meine E-Mail-Kommunikation. Dort eingebunden habe ich mehrere POP3- (Outlook) und IMAP-Konten (Android Smartphone). In Deutschland funktioniert dies reibungslos. Sobald ich mich aber aktuell im Ausland aufhalte, bekomme ich für die IMAP- und POP3-Konten (Vodafone und Arcor) keine Synchronisation mehr hin. Fehlermeldung: "Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden". Das hat bis Ende 2023 reibungslos funktioniert und ich frage mich, was hat Vodafone "verschlimmbessert".
Über Internet-Browser komme ich an meine Konten und wenn ich mich über VPN in Deutschland einwähle, dann funktioniert es auch. Sehr merkwürdig.....
IMAP- und POP3-Konten von Strato, Google und WEB.de bereiten keine Probleme.

13 Antworten 13
Tobias2024
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Servereinstellungen sind korrekt.

Wie PeterPaul71 richtig sagte, funktioniert es nur innerhalb Deutschlands oder mit deutschem VPN.

PeterPaul71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin jetzt wieder zurück in Deutschland und alles funktioniert wieder reibungslos. Schade das hier keine Mitarbeiter von Vodafone mitlesen und an Lösungen arbeiten.

 

 

Tobias2024
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich glaube nicht, dass es dafür eine "Lösung" geben wird, sondern dass das so beabsichtigt ist. Womöglich haben Hacker aus dem Ausland versucht, die Server anzugreifen.

Es hätte mich aber gefreut, zumindest eine offizielle Antwort zu erhalten, sei es "Das ist beabsichtigt, und bleibt jetzt so / ist aber nur vorübergehend bis ..." oder "Entschuldigung, da ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir arbeiten daran, ihn zu beheben".

Das sehe ich genauso, Tobias2024. Dann wäre zumindest Klarheit vorhanden, auch warum es über >15 Jahre lang funktioniert hat und jetzt nicht mehr