Kein Imap-Konto möglich
Mo-2021
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider ist es nun seit mehreren Wochen nicht möglich, auf de Laptop oder Handy ein Imap-Konto einzurichten. Es kommt immer die Meldung "keine Verbindung zum Server möglich ... überprüfen Sie die Daten". Angeblich wurde dieser Fehler durch Vodafone am 15.07.2021 durch ein neues Update behoben. Aber es funktioniert leider immer noch nicht. Wenn kommt die endgültige Lösung?

17 Antworten 17
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mo-2021,

 

leider musste ich auch selbst feststellen, dass diese Einspielung nicht die Lösung gebracht hat. Ich habe aber auch noch keine neuen Infos von den Kollegen erhalten,, sobald diese vorliegen, melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

es ist leider immer noch nicht möglich, ein Imap-Konto einzurichten. Wannn kann mit einer Lösung gerechnet werden? Eine telefonische Kontaktaufnahme führt leider nicht zum Erfolg, denn der Mitarbeiter hatte offensichtlich von Imap keine Ahnung und hat mich immer wieder auf die Vodafone-Seite verwiesen. Ich möchte aber auf dem Handy und dem Laptop ein Imap-Konto einrichten, was bis vor einigen Monaten auch ohne weiteres möglich war.

 

Wann kommt hier eine Lösung?

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Mo-2021,
hast Du denn bereits die Emailadresse erstell & willst die per IMAP abrufen , oder willst Du Dich neu registrieren?

Neue Mailadressen können zur Zeit noch nicht angelegt werden.

Das hinzufügen eines bestehenden Kontos ist jederzeit möglich.

Kriegst Du weiterhin "keine Verbindung zum Server möglich" ?
Hast Du die Anmeldedaten genauso eingegeben, wie in unserem FAQ?

Es werden nur noch verschlüsselte Verbindungen akzeptiert. Für IMAP muss definitiv SSL (Port 993) / TLS (Port 143) hinterlegt sein.

VG,

Andre

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ja, ich besitze bereits eine Vodafone-Mail-Adresse. Aber ich möchte so wie früher ein IMAP-Konto auf dem Laptop und dem Handy einrichten. Die Verschlüsserungsdaten etc. sind mir (natürlich) bekannt. Bis April hat das auch immer funktioniert. Seit dem gibt es immer nur Probleme. Ein IMAP-Konto einrichten ist seit dem nicht mehr möglich. Habe leider mein damals bestehendes Konto gelöscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Fehler irgendwie auf meinem Rechner liegt. Aber dies ist, wenn ich das Forum durchforste, nicht so. Vodafone gibt immer bekannt "Wir verbessern ... das dauert noch etwas ... Wir unterrichten, wenn es wieder möglich ist"..

 

Aber es funktioniert nach wie vor nicht. Deshalb meine Frage: Wann ist das wieder möglich? 

 

 

 

 

 

 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Mo-2021,

 

ich versteh Deinen Ärger. Ganz folgen kann ich Dir leider nicht. Welchen Account hast Du gelöscht?

 

Aktuell gibt es bei IMAP keine grundsätzlichen Einschränkungen mehr bzgl. Anmeldung. Ich hab's grad nochmal getestet. Funktioniert an meinem privaten Account und an dem eines Kollegen. Beides iPhones.

 

Welches Mailprogramm / Betriebssystem nutzt Du und was stellst Du da genau ein?

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nachtrag: Recherchen im Netz ergeben viele Nutzer, die dieses Problem ebenfalls haben. Die bisherigen Antworten von Vodafone bringt jedoch keine Lösung; der Fehler ist Vodafone aber bekannt.

 

Hier sollte nun wirklich so schnell wie möglich eine Lösung her.

Hallo Norman,

 

ich glaube, wir reden einandender vorbei. Ich habe eine Vodafone-Arcor-Mail-Adresse. Mit dieser kann ich mich auch bei Vodafone einloggen (sonst könnte ich ja hier nicht antworten). Ich möchte jedoch, wie bis m.E. Juni möglich, auf meinem Handy und Laptop ein Imap-Konto mit dieser Arcor-Adresse einrichten. Das ist leider immer noch nicht möglich.

 

Auf der Vodafone Seite steht nach wie vor:  "Info: Wir verbessern Vodafone E-Mail für Dich. Das dauert leider noch etwas. Im Moment kannst Du kein neues E-Mail-Postfach einrichten. Wir informieren Dich hier, sobald Du unser neues System nutzen kannst.".

 

Im Netz finden sich viele Einträge dazu, dass das Einrichten eines Imap-Kontos nicht möglich ist. Deshalb meine Frage: Wann gibt es hier eine Lösung? Das Problem schein Vodafone ja bekannt zu sein.

 

Und ja: Meine Eingaben zum Imap-Konto-Einrichten sind richtig. Es tut sich jedoch seit mehreren Wochen nichts!

 
 
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mo-2021,

 

die Info bezieht sich auf neue E-Mail-Adressen anlegen.

Wo Du (also Laptop,Tablet,Handy) Deinen bestehenden E-Mail-Account einrichtest, können wir nicht beeinflussen.

Hast Du Dein E-Mail-Passwort schon ein mal geändert und danach versucht den Account neu einzurichten?

Welche Daten nutzt, also bitte mal konkret hier einstellen, geht auch per Screenshot, bitte darauf achten, dass keine persönlichen Daten ersichtlich sind.

Gibt es denn einen E-Mail-Client der funktioniert?

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mo-2021
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Inken,

 

ich nutze ein Samsung-Handy. Dort benutze ich den Email-Account von Samsung, gehe darauf und versuche, ein IMAP-Konto mit einer bestehenden Arcor-Mail-Adresse einzurichten. Dort wird immer wieder angezeigt:

 

"Der Benutzername oder das Passwort ist falsch oder der POP3/IMAP/Zugriff wurde für dieses Konto nicht aktiviert. Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Kontoeinstellungen im Web und versuchen Sie es erneut."

 

Das Passwort habe ich bereits mehrfach geändert, aber es funktioniert einfach nicht.

 

Auf dem Laptop wird nach "Konto hinzufügen" immer angezeigt: "Keine konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden".

 

Verstehe ich alles nicht mehr. Bis Juni funktioniert so alles einwandfrei. Ich lasse mir das Passwort anzeigen, um auszukschließen, dass ich mich vertippt habe. Ich nutze die von Vodafone bzw. Arcor angegebenen Einstellungen, aber beides funktioniert nicht.