abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IMAP Emailabruf sehr langsam
Dirk64
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin zusammen,

seit gestern, 21.11.2022 lassen sich  Emails auf dem Handy und PC nur sehr langsam herunterladen.

An meinen Einstellungen habe ich nichts geändert. Hat Vodafone wieder was bei sich geändert oder ist "nur" der Server zur Zeit sehr träge?

 

Danke und Grüße

Dirk

12 Antworten 12
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @muli0815

das ist Deine Interpretation. Hier aber geht es um Datenschutz, an welchen ich mich halten muss. Ich möchte Dir erklären, weshalb ich unsere Freemail-User nicht mit einbezogen habe, denn ich mache das nicht grundlos. 

Erstelle ich Störtickets, benötige ich Einblick in die Kunden-und Anschlussdaten, vermutlich erfrage ich auch die E-Mail-Adresse und den MeinVodafone-Benutzernamen ab. Zuvor erfolgt eine Legitimation seitens des Kunden mit seinem Kundenkennwort oder einer Alternativ-Datenabfrage, denn ohne das ist eine Abfrage dieser Daten für mich verboten.

Genau diesen Vorgang kann ich beim Freemail-User nicht durchführen, denn ich habe keine Anschluss-oder legitimierte Kundendaten. Auf welche Daten soll ich ich mich im Rahmen des Datenschutzes berufen?

Für Freemail-User haben wir eine kostenpflichtige 0900-Support-Hotline geschaltet. Fairerweise habe ich die Freemail-User nicht aufgefordert, sich zu diesem aktuten E-Mail-Thema  an unsere Hotline zu wenden und dafür zu bezahlen.

 

Aber zurück zum Thema dieses Threads. Wir sind weiterhin mit Hochdruck dabei, die Performance unserer Mailserver wiederherzustellen. Ich bitte Euch herzlich weiter um Eure Geduld.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Seit Wochen - wenn nicht Monaten - ist das Abrufen der E-Mail bei VF eine Geduldsprobe und dauert auch schon mal bis zu 10 Minuten - pro Postfach!
Meist bricht der E-Mail Client vorher ab und meldet einen Fehler.

Was VF sich in Sachen 'Service' erlaubt ist ein Fall für den Verbraucherschutz:

Gibt man bei 'TOBI' wie empfohlen "Störung E-Mail-Abruf" oder "Störung E-Mail-Dienst" fragt er die persönlichen Daten komplett ab - um einem dann zu erzählen, wie man seine E-Mail im Kundencenter ändert. :facepalm:

Dann wird der 'Chat' einseitig von TOBI beendet!

 

Versucht man es noch einmal, versucht TOBI einen wieder an den 'Netzassistenten' weiter zu leiten. Dessen Spielchen (ConnectBox reset, Kabel überprüfen, Betriebssystem updaten...) habe ich schon tausend mal mitgemacht - und was soll das mit dem notorisch langsamen E-Mail Abruf zu tun haben?!

 

Die 'Hotline' ist wie immer mit einer Warteschlange von 'mehr als 45 Minuten' überlastet, versprochene Rückrufe erfolgen nicht und Twitter, Facebook oder WhatsApp nutze ich aus Prinzip nicht.

 

Als Kunde ist man bei VF wehr- und hilflos den ständigen Mängeln der nur begrenzt bereitgestellten Dienstleistung ausgeliefert, der Zugang zum 'Service' wird einem so schwer wie nur irgend möglich gemacht.

 

Machmal hat man das Gefühl, die wollten ihre Kunden mir Vorsatz vergraulen. Immerhin: Demnächst gibt es hier Glasfaser - dann hat sich das Problem mit VF für mich endgültig erledigt!

 

Habe das Problem seit über 2 Jahren...

Nervt hart, aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Egal ob Outlook am PC oder Mail App am Handy, es dauert Minuten, bis Email ankommen. Manchmal bis zu 10 Minuten.

 

Hat schon irgendwer eine Lösung?