IMAP Email-Abruf ist extrem langsam
Krieger8313
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Abrufen der Emails. Das Herunterladen dauert auffällig lange (im Vergleich zu meinem Firmen Email-Konto). Ab und an kommt es zum Fehler - Zeitüberschreitung vom Server.

Auf der Suche nach der Ursache bin ich auf die Beschwerden anderer Kunden gestoßen. Ich brauche dringend Hilfe!

Nachtrag: 

Der Abruf der Emails auf dem Handy, Laptop, Rechner ist gleich langsam. 

Server Einstellungen:

imap.vodafone.de - Port 993 

SSL/TLS Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

-------------------------------------------------------------------------

smtp.vodafone.de - Port 465

SSL/TLS Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

5 Antworten 5
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Krieger8313 ,

tut mir leid, dass Du auch von den Einschränkungen betroffen bist. Verlegener Smiley

Unsere Techniker sind da bereits informiert und tun alles dafür, die Fehler zu beheben. Leider scheint es aber doch etwas größeres zu sein. Bitte entschuldige.

Hier findest Du die Server-Einstellungen zur Einrichtung Deines E-Mail Kontos: https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-MeinKabel-E-Mail/Vodafone-Arcor-E-Mail-Fragen-amp-Antworte...

Möglicherweise hilft es, dass E-Mail Konto erneut einzurichten.

VG Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Du bist nicht allein.

Bei mir ist es gleich !
Der Mailabruf bzw. das Synchen des Mailaccounts mit MS-Outlook dauert gefühlt Ewigkeiten.

Frisch zugestellte (an mich selbst) geschickte Mails, erscheinen auch nach proaktivem Abruf zunächst gar nicht und dann dauert es wieder Ewigkeiten bis sie erscheinen um dann abgerufen werden zu können.

Irgendwas ist da megafaul.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie man am Datum des Threads sieht, zieht sich das Problem nun seit über 18 Monaten dahin und die Kunden beschweren sich über das langsame Abrufen ihrer E-Mails bei VF. Geändert hat sich bis heute: NICHTS!

Was VF sich in Sachen 'Service' erlaubt ist ein Fall für den Verbraucherschutz:

Gibt man bei 'TOBI' wie empfohlen "Störung E-Mail-Abruf" oder "Störung E-Mail-Dienst" fragt er die persönlichen Daten komplett ab - um einem dann zu erzählen, wie man seine E-Mail im Kundencenter ändert. Dann wird der 'Chat' einseitig von TOBI beendet! Sehr, sehr frustrierend und unhöflich!

Versucht man es noch einmal, versucht TOBI einen wieder an den 'Netzassistenten' weiter zu leiten. Dessen Spielchen (ConnectBox reset, Kabel überprüfen, Betriebssystem updaten...) habe ich schon tausend mal mitgemacht - und was soll das mit dem notorisch langsamen E-Mail Abruf zu tun haben?! Das ist ein Serverproblem auf der Seite von VF!

Die 'Hotline' ist wie immer mit einer Warteschlange von 'mehr als 45 Minuten' überlastet, versprochene Rückrufe erfolgen nicht und Twitter, Facebook oder WhatsApp nutze ich aus Prinzip nicht und werde mich auch nicht dazu nötigen lassen, mir diese US-Datenkraken zu installieren.

Als Kunde ist man bei VF wehr- und hilflos den ständigen Mängeln der nur begrenzt bereitgestellten Dienstleistung ausgeliefert.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich könnte mich schon wieder im Strahl übergeben:

Nachdem es nun einige Zeit mal halbwegs funktioniert hat, dauert das Abrufen der E-Mail nun wieder mehrere Minuten lang. Meistens hängt sich der E-Mail Client derweil auf!

Mein Hass auf Vodafone nimmt jeden Tag zu - den 'Service' zu erreichen ist nach wie vor praktisch unmöglich. Wie immer 'mehr als 45 Minuten' Wartezeit bei der Hotline - auf Rückruf braucht man nicht zu hoffen.

Wäre ich nicht auf meine alte 'unitybox' E-Mail Adresse angewiesen wäre ich schon lange weg!

Wird wirklich Zeit, sich mal an die Verbraucherzentrale zu wenden!

Anscheinend will VF alte UM-Kunden mit 'zu billigen' Verträgen gezielt rausekeln...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es ist noch schlimmer geworden!

Inzwischen schlägt jeder zweite Versuch, meine E-Mails von meiner alten @unitybox.de Adresse abzurufen fehl!

Dabei hängt sich das E-Mail Programm auf (blockiert) und die Fehlermeldung legt sich über das aktive Fenster. Toll!

So kann man nicht arbeiten!

Nein, es liegt NICHT am E-Mail Client: Der hat die letzen fünf Jahre mit den selben Einstellungen einwandfrei funktioniert!

** IMAP-Fehler auf mail.unity-mail.de: stream-Fehler
** IMAP-Verbindung unterbrochen
** Verbinde mit IMAP-Server: mail.unity-mail.de:993...
*** TLS handshake failed

Anscheinend hat Vodafone meinen letzten Eintrag hier zum Anlass genommen, mich ein bisschen zu ärgern und macht sich einen Spaß daraus, mich nun erst recht zu schikanieren! 

Ich starte jetzt meine persönliche Vodafone-Bashing-Kampagne:

In jedem Forum, auf jeder Website, bei jedem Social-Media-Kanal werde ich meine miesen Erfahrungen und meine Meinung über diesen Dre**laden teilen!

Da könnt ihr noch so viel Werbung mit zu klein gedruckten, unleserlichen Fußnoten (dafür ist VF gerade abgemahnt worden!) machen. Oder den Leuten Werbung in den Briefkasten werfen, die wie Behördenschreiben aufgemacht sind (auch dafür sind sie abgemahnt worden). Oder den Kunden Vertragsbestätigungen über Verträge schicken, die sie gar nicht abgeschlossen haben (ja, auch dafür sind sie abgemahnt worden - und machen trotzdem immer so weiter!).

Das Geschäftsgebahren von VF grenzt an das einer kriminellen Vereinigung!

Ich arbeite im IT-Bereich und werde häufig um Rat gefragt. Dabei nutze ich inzwischen jede Gelegenheit, meine Kunden, Freunde und Bekannten ausdrücklich vor VF zu warnen!

Unlautere Wettbewerbsmethoden, kein Service erreichbar, ständig Probleme mit E-Mail, Telefon und Internet:

Der Inbegriff der Service-Wüste!

PS: Natürlich ist die 'Hotline' wie immer besetzt oder verkündet 'Wartezeiten bis zu 45 Minuten'. 

Nachtrag:

Es mutet an wie Hohn: Für diesen Beitrag habe ich tatsächlich das 'zündende Idee'-Abzeichen in diesem Forum erhalten!!