Backup-Codes nachträglich herunterladen
vomax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich nutze die Webmail-Basic Version und habe kürzlich die 2FA aktiviert. Nun möchte ich nachträglich noch die Baclup-Codes herunterladen. Leider sind alle Anleitungen im Netz veraltet. Ich finde in meiner Webmailer-Oberläche keine Möglichkeit die Codes herunterzuladen. Wo kann man denn die Codes finden?
Vielen Dank vorab.

VG

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dann deaktivere die 2FA nochmal und aktiviere sie dann wieder

Habe deinen Tipp versucht. Leider gibt es auch bei Neuaktivierung keine Möglichkeit, Backup-Codes herunterzuladen. Wurde diese Option entfernt? Vielleicht soll das jetzt im Zweifel über die 2. Kontaktmöglichkeit laufen!?

keine Ahnung, ich nutze keine 2FA

Hi,

du kannst hier neue Backup Codes generieren: https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/verwaltung/sicherheit

Ein nachträgliches Herunterladen generierter Codes ist nicht möglich.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hi, danke für den Link.

Gelten diese Info denn gleichzeitig auch für den Webmailer oder nur für die Anmeldung bei MeinVodafone?
Mir geht es hautsächlich um die Absicherung des Webmailers.
VG

Hi,

die verlinkte Information gilt für den Mein Vodafone Account, welchen du aber mit dem Vodafone Postfach verknüpfen kannst. Ansonsten kannst du in Accountoptionen der Vodafone Webmail Webseite noch eine separate 2 Faktor Authentifzierung für den Login mit den IMAP Zugangsdaten einrichten:
vodafone_mfa.jpg

vodafone_mfa_2.jpg

Für die MFA gibt es meines Wissens aber keine Backup Codes. Diese gibt es nur für den Mein Vodafone Zugang.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter,
danke für die Info. Der Weg zum Verknüpfen von MeinV und VMail ist nicht nachvollziehbar beschrieben. Backup-Codes für VMail scheint es auch wirklich nicht (mehr) zu geben.
Als Notfallabsicherung könnte man einen Screenshot des QR-Code machen, welcher bei der Aktivierung der 2FA angezeigt wird oder aber in der Hilfe von VMail wird dieser Weg beschrieben (s.u). Das würde mir erst einmal ausreichen. 
https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-e-mail-cloud.html?accordion=wie-einloggen
FG

So loggst Du Dich ein, wenn Deine Authentifizierungs-App nicht funktioniert

Du kannst Dir einen neuen QR-Code und Geheimschlüssel erstellen.

Logg Dich in Dein E-Mail-Konto ein. Du siehst das Eingabefeld für den Code der 2-Faktor-Authentifizierung. Klick auf Kein Zugriff auf die Authentifizierungs-App. Du bekommst dann einen neuen QR-Code und einen Geheimschlüssel, mit denen Du Dich einloggen kannst.