2-Faktor-Authentifizierung für Email
Germanynet-User
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze die 2-Faktor-Authentifizierung für das Portal und ein extra Kennwort für Mailabruf per Outlook. 

Nun habe ich gesehen, dass man die 2-Faktor-Authentifizierung auch für Email aktivieren kann und ich frage mich: wie funktioniert das dann mit Outlook? Ich konnte dazu bisher nichts finden.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So wie es aussieht, funktioniert Outlook etc auch nach Aktivierung der 2FA, die sich offenbar nur auf die Website bezieht, anders als bei anderen Providern, die ein separates App-Passwort vorsehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Max64
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Germanynet-User,

 

bitte versuch da mal folgendes: 1. Aktiviere 2FA 2. Deine E-Mail muss IMAP abgerufen werden. 3. Bei Outlook das Anwenderspezifische Kennwort verwenden. 

 

Liebe Grüße

 

Max

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke @Max64 Max64 für die Antwort.

Sind Passwörter nicht immer anwender-spezifisch? Oder meinst du ein anwendungs-spezifisches Passwort? Wo setze ich das bei Vodafone? Die Hilfe sagt nichts dazu: https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-e-mail-cloud.html

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Germanynet-User  schrieb:

Nun habe ich gesehen, dass man die 2-Faktor-Authentifizierung auch für Email aktivieren kann und ich frage mich: wie funktioniert das dann mit Outlook?


meines Erachtens gar nicht

wie soll das auch in einem E-Mail Client funktionieren? woher soll der den sich ständig wechselnden zweiten Faktor nehmen?

2FA kann nur für den Webmail Login verwendet werden

So wie es aussieht, funktioniert Outlook etc auch nach Aktivierung der 2FA, die sich offenbar nur auf die Website bezieht, anders als bei anderen Providern, die ein separates App-Passwort vorsehen.