1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ipv4 nicht einstellbar
sauer125
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich kann über meinen Router keine ipv4 einstellen. Wie kann ich diese option freischalten? In meinen Einstellungen hier finde ich nichts zu diesem Thema. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße 

 

7 Antworten 7
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Aus welchem Bundesland kommst du?

Welche Geschwindigkeit hast du gebucht?

Aus Hessen.

Hier mein Tarif:

Red Internet & Phone 100 Cable
 

 

Bis zu 100 Mbit/s Download
 

 

Bis zu 10 Mbit/s Upload
 

 

Internet Flat für unbegrenztes Surfen
 

 

Telefon-Flatrate ins dt. Festnetz
reneromann
SuperUser
SuperUser

In dem Fall hast du Pech gehabt -- in deinem Tarif ist KEINE Umstellung möglich.

Dann werde ich mich wohl nach einem anderen Anbieter umschauen müssen. Schade.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Oder du wechselst auf einen aktuellen 250 Mbit-Tarif als Vorraussetzung.

Danke für den Vorschlag, das ist wenigstens eine Antwort mit der man etwas anfangen kann. 🙂

Wo finde ich den denn 250 Tarif? Ich habe hier nur 500 und 1000 mbit zur Auswahl. Und woher weiß ich ob es dann in diesen Tarifen die Option für ipv4 gibt? Ich sehe nichts dergleichen in den Tarifdetails.


@sauer125  schrieb:

Danke für den Vorschlag, das ist wenigstens eine Antwort mit der man etwas anfangen kann. 🙂

Wo finde ich den denn 250 Tarif? Ich habe hier nur 500 und 1000 mbit zur Auswahl. Und woher weiß ich ob es dann in diesen Tarifen die Option für ipv4 gibt? Ich sehe nichts dergleichen in den Tarifdetails.


Es gibt in KEINEM der Privattarife (schon seit mind. 8 Jahren) vertraglich vereinbart eine IPv4. Jedoch wird im Bereich von VF West (ehem. Unitymedia) dort eine IPv4 nur dann auf Kulanz gewährt, man mindestens einen 250 MBit/s-Tarif mit Power-Upload- oder mit HomeBox-Option gebucht hat. Kleinere Tarife wie dein 100er sind von der Kulanzregelung komplett ausgeschlossen -- und selbst mit dem größeren Tarif gibt es keine Gewähr, dass eine IPv4 auf Kulanz gewährt wird.

 

Wer wirklich zwingend eine IPv4 benötigt, muss auf einen Business-Tarif umsteigen...

 

Davon abgesehen betrifft das Problem immer mehr Anbieter - schlichtweg weil seit 2011(!) alle IPv4-Adressblöcke weltweit vergeben sind, d.h. die Anbieter mit den wenigen IPv4-Adressen die sie haben, haushalten müssen. Und DS-Lite ist -mittlerweile auch bei vielen anderen DSL-Anbietern sowie Glasfaseranbietern- eine Möglichkeit, wie man IPv4-Adressen sparen kann, in dem man viele Kunden über ein gemeinsames Gateway (AFTR-Gateway / CGN) mit einer einzigen IPv4-Adresse in's Internet bringt.