alten Komfort-100-Vertrag umstellen???
sch255
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich möchte meinen mittlerweile fast 8 Jahre alten Kabeldeutschland-Vertrag (Komfort 100) in einen Aktuellen überführen. Einen kompletten Wechsel zu woanders hin steht für mich auch im Raum.

Der Kundenservice am Telefon scheint damit jedenfalls irgendwie heillos überfordert zu sein:

- 1. Gespräch: wir haben uns zunächst auf eine Erhöhung der Bandbreite auf 250Mbit und eine Umstellung auf Basic HD (GigaTV brauch ich nicht und auch keinen externen Receiver) geeinigt, für gerade mal 34,99€ im Monat. Leider konnte der Herr irgendwie nicht auf das System zugreifen und verwies mich dann auf die Servicenummer 08001721212.

- 2. Gespräch: die Dame war bemüht, konnte aber das Angebot so nicht realisieren und bot mir nun die 250er Leitung für 37,99€ an und das Basic HD für 3,99€. Also 41,98€ ohne weitere Aktivierungsgebühren und entsprechende neue Hardware sollte mir zugeschickt werden. Die Dame wollte noch am gleichen Anruftag alles zusammenstellen, mir die neuen Konditionen per Mail zuschicken und dann telefonisch kontaktieren und mein OK einholen. Passiert ist dann erstmal eine knappe Woche gar nix.

Deshalb erneuter Anruf meinerseits unter der Nummer 08001721212.

- 3. Gespräch: neue Dame und den ganzen Sachverhalt nochmal geschildert, aber im System nix zum 2. Gespräch gefunden. Tolle Sache, nicht wahr? Die meinte dann, dass die Vertragsumstellung so nicht ginge: ohne Kündingung könne sie nur auf einen Tarif mit Kosten von 45,99€ umstellen (250er Leitung + alten Receiver+ Smartcard), da eine direkte Umstellung auf Basic HD nicht ginge. Dies müsse ich erst kündigen und dann neu beantragen (dann wären es 41,98€), mit der Konsequenz 29,95€ Bearbeitungsgebühr zu zahlen mit neuer SmartCard. Natürlich alles als 24-monatiger Knebelvertrag ohne weitere Benefits.

Da ist mir dann ehrlich die Hutschnur geplatzt und konnte mich nicht mehr zurücknehmen, meine Meinung zu diesem ganzen Schwachsinn hier kund zu tun. So konnte ich das Angebot jedenfallse nicht annehmen. Da kam ich mir irgendwie *schlecht beraten* vor.

Was ist das bitte für ein Service??? Jedes mal ging es irgendwie nicht und ist dann zu dem teurer geworden. Am Ende zahle ich vielleicht noch mehr für weniger Leistung.

Deshalb mein letzter Versuch, das hier irgendwie noch gut über die Bühne zu bringen:

ich möchte meinen Vertrag umstellen: eine 250er Leitung scheint mir da ein guter Kompromiss zu sein. Den TV-Anteil möchte ich maximal in Basic HD haben (also kein GigaTV und keinen externen Receiver; SmartCard hab ich ja noch und ein passendes CI+Modul auch). Eine Aktivierungsgebühr möchte ich nicht zahlen, da ich das als langjähriger Kunde nicht einsehe, für etwas zu bezahlen, was ich im Grunde schon habe. Hab dann nochmals überlegt und könnte auch auf die ganze TV-Option verzichten.

Also, was ist jetzt tatsächlich machbar und zu welchem Preis?

Viele Grüße

14 Antworten 14
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@sch255 

Bei einem Kombi Vertrag mit Internet & Phone plus TV  wird beim einfachen Tarifwechsel ein Splitting mit gleich- oder höherwertigen Internet& Phone plus TV Produkten durchgeführt. Möchtest du auf BasicTV Cable (Downgrade bezüglich TV) wechseln,  ist eine schriftliche / textliche Kündigung sinnvoll.

 

Rufe dann die Telefonnummer auf der Kündigungsbestaetigung an. Die von dir gewünschte Umstellung sollte dann buchbar sein. Wird der TV-Kabelanschluss über die Wohnungsnebenkosten (MNV) abgerechnet oder bist du Selbstzahler (ENV) ? Bei BasicTV Cable gibt es ein (MNV) und (ENV) Produkt.

sch255
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Kabelanschluss ist Teil der Nebenkostenabrechnung und hab da auch keinen Einfluss drauf. Wie sehe da dieses MNV Produkt aus?

Mit meinem jetzigen Komfort 100 Vertrag kann ich die normalen privaten Sender in HD empfangen und das hätte ich gerne weiter, ohne externen Receiver oder sonstigen Optionen und ohne extra Bearbeitungsgebühen.

Also wenn ich das kündige, muss ich es ja neu beantragen und zahle aus meiner Sicht eine unnötige Bearbeitungsgebühr. Aktuelle Smartcard muss eingesendet werden, damit ich dann wieder eine bekomme. Hirnrissig halt.

Wenn diese Zwangsabgabe und Gängelei unumgänglich ist, könnte ich darauf verzichten, wenn der Internet/Telefon Teil ansprechend genug ist. Ich möchte halt als langjähriger Kunde nicht plötzlich der Depp sein, nur weil ich ein langjähriger Kunde bin. Da geht es bei mir auch ums Prinzip.

@sch255 

Über die Kundenrueckgewinnung nach einer Kündigung fallen Einmalkosten meistens nicht an. 

 

BasicTV Cable (MNV) zu monatl. 3,99€  ist das richtige Produkt, wenn der TV-Kabelanschluss über die Nebenkosten abgerechnet wird. Dazu benötigst du aber ein Ci+ Modul (kostet als Leihmodul monatl. 3€ extra) oder du hast einen passendes Ci+ Kaufmodul bzw. Receiver.

 

Solltest du bisher nur ein Ci+ Modul oder einfachen Receiver ohne Aufnahmefunktion genutzt haben, sollte die Umstellung auf BasicTV Cable (MNV) mit Red Internet & Phone 250 Cable auch ohne Kündigung möglich sein. Ein:e Mod kann sich das sicherlich mal ansehen - habe aber Geduld.

sch255
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Hilfe.

Dass nach der Kündigung "meistens" keine Kosten nach Rückgewinnung anfallen, scheinen halt im Kundenservice nicht alle zu wissen. Möchte mich halt nicht auf ein Glücksspiel hier einlassen.

Jedenfalls das BasicTV für 3,99€ ist genau das, worum ich ja gebeten habe. War ja auch so vereinbart in meinem 2. Gespräch.

Ein passendes CI+ Modul hab ich (selbst gekauft), aber auch einen Uralt-Receiver mit Aufnahmefunktion vom Vertrag her.

Wie gesagt, würde ich auf die TV-Option verzichten, wenn der Rest passt.

Mal schauen, ob sich ein Mod meldet.

 

Auch die Mods hier können dir kein Vertragsdowngrade anbieten. Dazu ist, wie @CE38 schon richtig schrieb, eine Kündigung zwingend notwendig. Ich gehe mal davon aus, das dein Vertrag auch bereits aus der Mindestvertragslaufzeit raus ist, somit beträgt die Kündigungsfrist 1 Monat. Wenn du die Kündigungsbestätigung erhalten hast, enthält die die Rufnummer zur Kundenrückgewinnung, die dir dann auch zeitnah die Umstellung mit dem Downgrade des TV-Pakets veranlassen können.

sch255
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann werde ich wohl demnächst kündigen, und da ich ja nur einen Komplett-Vertrag habe, alles. Kündigungsfrist ist zum Glück 1 Monat.

Gibt es eigentlich eine spezielle Email Adesse an die ich die Kündigung schicken kann?

Werde gespannt sein, welche dumme Aktionen mich dann erwarten. Ich rechne mit dem Schlimmsten und suche schon mal nach einen Alternativ-Anbieter.

 

Schau doch mal hier

 

https://www.vodafone.de/hilfe/kuendigung.html

 

Nach Bestätigung der Kündigung werde direkt aktiv und rufe die Nummer auf der Kuendigungsbestaetigung an. Durch die kurze Kuendigungsfrist ist das Zeitfenster für den Folgevertrag sehr kurz. 

 

 

sch255
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Super, vielen Dank!

Hab mich da grad durchgeklickt und da wird schon eine Nummer vor der Kündigung genannt:

0800 - 664 70 73

Ist das schon diese Nummer oder kommt die richtige erst mit der Kündigungsbestätigung?

@sch255 

Unter der Rufnummer sollte auch ein Link zum Formular vorhanden sein. Wähle dich in Mein Vodafone ein.  Beim Formular wird differenziert für Vodafone West Kunden in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen und die Kunden von Vodafone Deutschland in den übrigen Bundesländern. Die "richtige" Nummer der Kundenrueckgewinnung kommt erst mit der schriftlichen Kündigungsbestaetigung.