Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2022 16:05
Hallo VF-Team,
vor kurzem habe ich eine eigene FritzBox Cable an meinen Anschluss installiert.
Die Umstellung erfolgte problemlos und es wurden alle Komfort Funktionen übernommen.
Alles funktionierte perfekt wie mit der Vodafone HomeBox, aber...
Nachdem ich die Vodafone HomeBox 6490 gekündigt habe und diese auf eigene Kosten zurücksenden dürfte,
wurden mir die Komfort Funktionen und zwei Rufnummer deaktiviert. Das Vodafone entscheidet,
welche Rufnummern deaktiviert werden, war der erste Fauxpas. Dies konnte ich aber noch korrigieren lassen.
Auch wenn die Endgerätewahl für den Kunden besteht, scheint man einige Funktionen an die Vodafone Geräte zu koppeln um zusätzliche Einnahmen zu genieren. Das diese zum gleichen Preis wieder aktiviert werden können, empfinde ich als frech.
Das ich zusätzlich gezwungen werde, einen Vodafone Kabel Router zur Entstörung abzunehmen und 29,99€ für den Wechsel zahlen muss, „Schlägt dem Fass den Boden aus“. Das eine Entstörung mit der eigene FritzBox des gleichen Typs wie sie Vodafone zur Miete anbietet nicht möglich ist, kann ich nur anzweifeln.
Fauxpas Nummer zwei ist, das ich jetzt auch noch zwei Vodafone Kabel Router erhalten habe. Da ich keine zwei Staubfänger benötige, möchte ich einen „Zwangsrouter“ loswerden.
Ich bitte um Mitteilung welchen Router ich behalten muss und wie der andere zurückgeht.
Viele Grüße
fuddi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.08.2022 17:39
Das ist auch mit der eigene FritzBox möglich, wenn man die Option für 4,99€, also den gleichen Preis wie die Vodafone FritzBox, bucht. Deshalb auch meine Aussage, das dies eine zusätzliche Einnahmequelle ist.
Eigene FritzBox: eine Leitung und max. 3 Rufnummern
VF HomeBox (6x90) zwei Leitungen mit max. 10 Rufnummer
VF Komfort Funktion lt. Preisliste "Zweite Leitung", zwei Leitungen mit max. 10 Rufnummern.
Das Thema hat sich aber für mich erledigt. Werde jetzt auch mit einer Leitung und drei Rufnummern zurecht kommen, man hat ja noch ein Smartphone.
am 20.08.2022 16:29
Seit dem 15.08 wurde der Support hier im Forum eingestellt, daher wende dich an die Hotline.
20.08.2022 16:49 - bearbeitet 20.08.2022 16:51
Normalerweise wird man beim buchen der Homebox Option aufgefordert die VF Station zurückzuschicken.
Sollte irgendwo in den Unterlagen zu finden sein.
Die Änderungen im Forum.
"scheint man einige Funktionen an die Vodafone Geräte zu koppeln"
Welche Funktionen?
" Das eine Entstörung mit der eigene FritzBox des gleichen Typs wie sie Vodafone zur Miete anbietet nicht möglich ist, kann ich nur anzweifeln."
VF benutzt für Ihre Fritzen eine modifizierte Firmware zur Entstörung etc.
am 20.08.2022 16:56
@AdlerAuge Besten Dank für den Hinweis. Das ist dann Fauxpas Nummer drei, da ich nach einen Ticket über das Kontaktformular am 16.08. an das Forum verwiesen wurde. Perfekt.
@MasterScorpion Ich habe die Homebox gekündigt und mir eine eigene Fritzbox gekauft und jetzt zwei Kabel Router erhalten.
am 20.08.2022 17:00
Das ist untypisch.
Musst es versuchen über einen der Kontaktkanäle zu klären.
Die besten Erfahrungen scheinen die Nutzer mit Facebook und Twitter zu machen.
am 20.08.2022 17:05
@MasterScorpion Nutze kein Twitter und Facebook. Die Hotline ist teilweise schwer zu erreichen und häufig hilft sie leider nicht weiter. Schade das ein sehr gut funktionierendes Forum und den sehr guten Mods geschlossen wird.
Werde es mal mit Whatsapp probieren, ansonsten habe ich zwei Staubfänger bei mir rumzuliegen.
am 20.08.2022 17:09
Ich drück dir die Daumen das es ... reibungslos ... über die Bühne geht.
20.08.2022 17:19 - bearbeitet 20.08.2022 17:21
@MasterScorpion Besten Dank.
Welche Funktionen? Zwei Telefonleitungen und mehr als drei Rufnummer ist mit der eigenen FritzBox das gleichen Typs nicht mehr möglich. Aussage der Hotline: "Das will Vodafone so".
VF benutzt für Ihre Fritzen eine modifizierte Firmware zur Entstörung: Ja, aber um ein Leitungsfehler oder eine Störung am Hausverteiler festzustellen bzw. zu Entstören, ist das nicht Notwendig.
am 20.08.2022 17:29
"Zwei Telefonleitungen und mehr als drei Rufnummer ist mit der eigenen FritzBox das gleichen Typs nicht mehr möglich."
Das ist die Homebox Option.
Das du diese Funktionalität nutzen kannst wird dir eine Fritzbox zur Verfügung gestellt.
Ob das ganze technisch möglich ist mit einer eigenen Fritzbox - kann ich dir nicht sagen.
am 20.08.2022 17:34
Natürlich ist das mit einer eigenen Fritzbox möglich. Aber...
man muss weiterhin die Home Box Option buchen.
Gruß Kurt