Wo finde ich meine Vertragsnummer?
ltzhk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weder auf der Rechnung noch in den Vertragszusammenfassungen kann ich diese Angabe finden (bzw hier im Forum). Oder kann mir jemand einen konkreten Hinweis geben?

15 Antworten 15
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Alle für dich relevanten Daten findest du auf der Rechnung!

Hallo.

Genau DAS ist eben NICHT der Fall! Gerne könnte man ja einfach mal eine Musterrechnung hochladen, die eben genau diese Aussage belegen würde!

Auch ich versuche seit Tagen, irgendwie u. irgendwo an eine Vertragsnummer zu kommen, die einfach nicht zu existieren scheint! Weder in der App, noch auf der Webseite und auch NICHT in einer meiner zahlreichen Rechnungen ist eine solche Vertragsnummer aufgeführt! Diese wird jedoch beispielsweise benötigt, um einen Tarif oder eine Tarifoption zu kündigen! Meine Kundennummer finde ich hingegen mehrfach! Allein auf der Rechnung zwei oder drei Mal, ebenfalls in jeder Email von Vodafone! Neben der mehrfach erwähnten Kundennr. werden auf den Rechnungen jeweils nur die entsprechende Rechnungsnr. und ein "Verwendungszweck" in Form von immer wieder wechselnden Zahlenkombinationen (auf jeder neuen Rechnung unterschiedlich) angegeben. Eine benötigte Vertragsnummer als solche, ist schlicht und ergreifend NICHT und nirgends aufgeführt!!! * Was will man damit bitte erreichen?! Dass man persönlich versucht, sich eine gefühlte Ewigkeit durch die Hotline zu quälen, bis man mal jemanden ans Telefon kriegt, der dann auch noch bestenfalls kompetent erscheint und einem diese Nummer nach ganz lieb "bitte bitte" fragen verrät?! 

Das ist doch wohl ein ganz mieser Witz! Diese mangelnde Transparenz ist wahrlich eine Frechheit und mehrfach bei verschiedenen Anliegen zu erkennen!

Beitrag an Forenregeln angepasst
ltzhk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Info von 1212: für Mobilverträge ist Vertragsnummer = Rufnummer (ohne internationale Vorwahl).

Danke für die zeitnahe Rückmeldung.

Ich benötige diese ominöse Vertr.nr. jedoch in Bezug auf meinen Internetzugang über Kabel. Möglich, dass selbiges auch hier gilt...

Festnetz-Rufnummer = Vertragsnummer?!

Sicher bin ich mir aber eben nicht und diese fehlende Transparenz nervt tierisch und ist einfach mal sowas von unnötig und unmöglich den Kunden gegenüber!

Naja...dir nochmals besten Dank für deine Antwort und gutes Gelingen weiterhin mit deinen Verträgen 😉

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich glaube nicht, dass die sog. "SuperWLAN" Option eine eigene Vertragsnummer hat, ist ja kein zusätzlicher Vertrag

und darum ging es doch oder?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und bei Kabel steht diese Vertragsnummer definitiv auf der Rechnung!

Definitiv steht die Vertragsnr. NICHT auf irgendeiner meiner Rechnungen der vergangenen knapp 2 Jahre! Es sei denn, sie wird als "wie auch immer genannte, versteckte, was weiß ich was für ne Nummer" getarnt?! Jedenfalls ist dort nirgends eine "Vertragsnummer" als solche genannt und aufgeführt! 

Wenn man hier private Nachrichten senden kann, werd ich gerne Belege liefern! Ich bin weder blind, noch blöd!

Im Ernst...die Bezeichnung "Vertragsnummer" scheint es schlichtweg nicht zu geben, auch wenn sie bei entsprechenden Anliegen eingefordert wird. Ich sehe gerade...man kann hier ja auch Dateien anhängen! 😉

Da werd ich doch gleich mal relevante, persönl. Daten einer willkürlichen Rechnung, gerne auch der aktuellen, schwärzen und hier hochladen, wenn's denn klappt. Gleichzeitig wäre aber doch ein Beleg, der das Gegenteil behauptet, eine mehr als feine und faire Sache. 😉

Lg u. bis gleich...maybe

Möchte ich die Super Wlan-Option jedoch über das vorgefertigte, allgemeine Kündigungsformular kündigen, wird eine solche Vertr.nr. leider verlangt.

ELDominho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay...hier mal mein Versuch, eine allgemeine Rechnung hochzuladen, wie ich sie seit knapp 2 Jahren allmonatlich erhalte. Für mich ist dort eben nirgends die Bezeichnung "Vertragsnummer" aufgeführt, aber ich lass mich ja gerne eines Besseren belehren, wenn eine andere Nummer diese beispielsweise darstellen soll, nur eben (aus welchen Gründen auch immer) anders bezeichnet wird?! Der Verw.zweck wie erwähnt, kann es jedenfalls schon mal nicht sein, da dieser sich pro Rechnung jeweils ändert...das wird ja bei einer gebundenen Vertragsnummer wahrscheinlich nicht der Fall sein?!