Frage
Antwort
Lösung
am
09.08.2021
22:03
- zuletzt bearbeitet am
09.08.2021
22:22
von
Torsten
Hallo,
ich benötigt die MIC um einen alternativen Router zu konfigurieren. Ich habe bereits die FAQ durchsucht und auch den Hinweis über den Willkommensbrief bekommen. Ich habe eigentlich alle Dokumente von Vodafone seit meinem Vertragsanschluss aufbewahrt, aber einen richtigen "Willkommensbrief" ist nicht darunter. In den Dokumenten steht auch nirgends etwas von einer MIC. Außerdem steht in den FAQ etwas von einer Schaltfläche "Modem-Installationscode (MIC) neu anfordern". Nachdem ich nochmal sicher gegangen bin, wo diese Schaltfläche bei MeinVodafone sein soll, musste ich leider entnervt feststellen, dass diese Schaltfläche bei mir nicht da ist.
Wo bekomme ich denn jetzt diese MIC her?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Edit: @frq2000 Von Kabel zu DSL verschoben. Gruß Kurtler
Edit2: Zurück zu Kabel verschoben + Threadtitel angepasst. Torsten
am 09.08.2021 22:09
Vielen Dank für das verschieben. Aber als Kabel-Internetkunde (Red Internet & Phone 1000 Cable) war ich doch in der richtigen Rubrik. Oder gibt es bei Kabel keine MIC? Vielleicht handelt es sich hierbei auch um ein Missverständnis meiner seits.
Vielen Dank für jede Hilfe
am 09.08.2021 22:09
Dein Vertrag ist aber in MeinVodafone hinzugefügt oder? Falls das der Fall ist und trotzdem kein MIC angefordert werden kann, kannst du den entweder über die Hotline, den Social Media Support oder hier über die Mods bekommen.
am 09.08.2021 22:10
Ja Vertrag ist in MeinVodafone sichtbar
09.08.2021 22:11 - bearbeitet 09.08.2021 22:12
Geht es denn um einen DSL-Vertrag oder handelt es sich um einen Kabelinternet-Vertrag von ehemals Unitymedia oder Kabel Deutschland? Also steckt der Router an der Telefondose oder an der TV-Dose?
09.08.2021 22:14 - bearbeitet 09.08.2021 22:15
Es handelt sich um einen Vodafone Red Internet & Phone 1000 Cable Vertrag, der erst vor 2 Monaten (circa) aktiviert wurde. Ich habe den Vertrag aber über einen Drittanbieter namens logitel.de bestellt.
09.08.2021 22:18 - bearbeitet 09.08.2021 22:21
MIC (Modem Installations Code) gibt es nur bei DSL!! Darum hatte ich das auch verschoben.
Meinst du vielleicht die SIP Daten?
Gruß Kurt
am 09.08.2021 22:21
Über wen du den Vertrag abgeschlossen hast, ist hier unerheblich. Wichtig ist in welchem Bundesland du bist. Außerdem gibt es bei Kabelinternet-Verträgen keinen MIC.
Bist du bei VF Deutschland/ex-Kabel Deutschland, so hast du im Willkommensbrief den Aktivierungscode erhalten, den du für die Einrichtung eines eigenen Kabelrouters benötigst. Das Providergerät bleibt bis zum Vertragsende bei dir und muss z.B. für Störungsbearbeitung angeschlossen sein.
Bist du bei VF West/ex-Unitymedia gibt es keinen Aktivierungscode, da musst du den Kundenservice kontaktieren und die CM-MAC und Seriennummer des eigenen Kabelrouters angeben, damit dieser aktiviert wird. Das Providergerät muss innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden.
Wichtig in beiden Fällen ist, dass du ausschließlich ein Kabelmodem bzw. einen Kabelrouter aktivieren (lassen) kannst. Ein DSL-Modem bzw. -Router geht nicht!
am 09.08.2021 22:34
Oh Entschuldigung. Ich bin davon ausgegangen das ich auch als Kabelinternet-Kunde auf eine MIC zurückgreifen muss, um Internet-Zugang mit einem Provider-fremden Router (Fritzbox 6600 inkl. Modem) zu erhalten. Kann ich das Modem/Router dann ohne Zugangsdaten des Providers anschließen? Oder muss ich trotzdem mit dem Vodafone Service Kontakt aufnehmen um das Gerät freizuschalten?
am 09.08.2021 22:36
Die unterschiedlichen Wege für Kunden von VFW (NRW, BW u. Hessen) und VFD (alle anderen Bundesländer) habe ich dir oben bereits geschrieben.