Widerruf nötig oder Tarifumstellung möglich?
dgmx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich habe mich gestern mit der Kundenrückgewinnung auf die Verlängerung meines gekündigten Vertrages geeinigt. Man hatte mir zwei Tarife angeboten einmal einen kleineren Vertrag mit 100/ 10 MBit und einmal den cable max 500 Vertrag.

Ich habe mich für den cable max 500 entschieden und dieser wurde auch sofort geschaltet. Nun muss ich allerdings feststellen, dass in den Abendstunden trotzdem kaum mehr als 100 Mbit Anliegen. Somit hat dieser Vertrag keinerlei Mehrwert für mich. Ehe ich mich jetzt lange mit Störungsmeldung und so weiter rum schlage würde ich den Vertrag widerrufen bzw. werde es tun, wenn es nicht anders geht.

Ich dachte, vielleicht kann man sich den ganzen Kram ja sparen und während der Widerrufs Zeit einfach in den anderen Tarif (100/10 Mbit) wechseln?

Ist so etwas unkompliziert möglich oder muss ich jetzt tatsächlich erst den Widerruf schreiben und das komplette Prozedere durchlaufen?

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
dgmx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So Rückmeldung, falls mal jemand Ähnliches vor hat.

Ich habe die Rufnummer angerufen, die beim Widerrufsformular angegeben ist. Problem geschildert, dass abends eh kaum mehr als 100 Mbit anliegen und nach einer Nachfrage bei seinem Teamleiter hat der Mitarbeiter den Tarif dann storniert und mit den anderen Tarif mit 100 Mbit eingebucht.

So muss das sein, unkompliziert und ohne großes Theater.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@dgmx 

Einfach einen Schalter zu einen anderen Tarif umlegen geht natürlich nicht. Du kannst innerhalb der Widerrufsfrist noch eine Ursachenklaerung machen oder direkten einen formalen Widerruf deines Auftrags veranlassen. Genaue Vorgehensweise entnehme der Widerrufsbelehrung. Bei Verträgen lassen sich formale Vorgänge nicht vermeiden.

Beachte, dass der gekündigte alte Vertrag dann wieder aktiv ist. Je nach Kuendigungsdatum kann dann kurzfristig der Anschluss deaktiviert werden. Du kannst in einem weiteren Schreiben allerdings deine Kündigung für den Altvertrag widerrufen. Dies kann von Vodafone akzeptiert werden.

Und es ist auch nicht gesagt, dass du wieder das Angebot 100/10 erhalten würdest...

dgmx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Natürlich könnte ich jetzt noch lange eine Ursachenforschung betreiben. Aber es ist der typische Fehler das in den Abendstunden wohl einfach das Segment überlastet ist. Tagsüber liegt die Geschwindigkeit fast zu 100% an und pünktlich zum Feierabend Abend wird es dann halt deutlich langsamer und schlimmer.

Streng genommen hat man ja gestern auch nichts anderes gemacht als mich einfach von einem in den anderen Tarif gebucht, gestern natürlich mit der Motivation dass ich gekündigt hatte, dieses Mal wäre halt die Motivation dass ich den Widerruf schreiben werde. Aber wenn das nicht so unkompliziert geht, gut dann haue ich halt den Widerruf raus.

Mag ja sein dass ich keine Garantie habe dass ich dasselbe Angebot wieder bekomme. Da mir dieses Angebot allerdings seit mehreren Wochen angeboten wurde, würde es mich schon schwer wundern wenn das plötzlich nicht mehr geht.

Der aktuelle Zustand, mehr Geld zu bezahlen und dann trotzdem in den Abendstunden nur ca. 100Mbit zu haben, ist jedenfalls auch nicht haltbar.

dgmx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So Rückmeldung, falls mal jemand Ähnliches vor hat.

Ich habe die Rufnummer angerufen, die beim Widerrufsformular angegeben ist. Problem geschildert, dass abends eh kaum mehr als 100 Mbit anliegen und nach einer Nachfrage bei seinem Teamleiter hat der Mitarbeiter den Tarif dann storniert und mit den anderen Tarif mit 100 Mbit eingebucht.

So muss das sein, unkompliziert und ohne großes Theater.

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.