Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2021 19:44
Hallo Moderatoren,
ich bin Unitymedia NRW "Alt" Kunde und würde gern von Treueplus 2play 400 zu Vodafone CableMax 1000 wechseln.
Ich habe einen IPv4 Anschluss und betreibe das aktuelle Modem im Bridge-Modus.
Ich zahle weniger als 39,99 im Monat.
Bei einem Wechsel muss der IPv4 Anschluss und der Modem Bridge Modus erhalten bleiben, da ich einen eigene HW Firewall betreibe.
Wie ist ein Wechsel unter diesen Randbedingungen möglich ?
Viele Grüße
Major-Tom
am 29.08.2021 20:16
Wenn IPV4 Anschluss ein "muss" ist, kannst du nur die Red Business Internet & (Phone) Cable Anschlüsse nutzen. Cable Max 1000 ist ein Privatkundenprodukt- bei Vodafone West kannst du auf Kulanz Dual Stack schalten lassen. Dies kann dann aber jederzeit deaktiviert werden, da kein vertraglicher Anspruch besteht.
am 29.08.2021 20:19
Ergänzend zu @CE38 sei noch erwähnt, dass du in keinem Fall ein Modem behalten kannst, außer es ist ein selbstgekauftes Docsis 3.1-Modem. Du erhälst ansonsten in jedem Fall die Vodafone Station oder - bei Buchung der Option Homebox - eine Fritzbox 6660, soweit die verfügbar ist. In beiden Fällen gibt es keinen Bridgemode, du würdest also Doppel-NAT fahren.
am 17.03.2022 00:42
Hallo Mods,
gibt es hierzu inzwischen etwas Neues ?
Können Vodafone West Kunden inwzischen den Bridge Mode in der Vodafone Station aktivieren ?
Ich habe davon in einem anderen Forum gelesen, das es angeblich nun möglich sei.
am 17.03.2022 10:23
Offiziell gehts nicht, aber wenn du einen IPv4-only- oder Dual-Stack-Anschluss hast, kannst du bei der VF Station auch bei VFW den Bridgemode im Routermenü aktivieren.
am 22.03.2022 15:53
Hi Major-Tom,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. ![]()
Umso mehr freut es mich, dass @Torsten (lieben Dank für Deinen Einsatz
) Deine Frage schon beantwortet hat.
Liebe Grüße
R4mona
am
22.03.2022
16:51
- zuletzt bearbeitet am
24.03.2022
23:03
von
Torsten
Hallo R4mona,
danke für die Bestätigung der Aussage von Torsten.
Ich habe aktuell einen IPv4 only Vetrag mit Connect Box im Bridge Mode.
Ich bin Vodafone West (ehem. Unitymedia) Kunde und außerhalb der Mindesvetragslaufzeit.
Der IPv4 und Bridge Mode soll auch beim Wechsel zu CableMax mit Vodafone Station erhalten bleiben.
Was muss ich konkret für einen Wechsel tun ? Welche Kosten enstehen ?
Der CableMax Tarif wird mir allerdings im Kundenportal nicht angeboten?
Danke
am 24.03.2022 23:07
Wenn dir der Cable Max nicht als Tarifwechsel-Option angeboten wird, hängt das meistens damit zusammen, dass dein Segment nur bis maximal 600 Mbit/s freigegeben ist und somit kein Gigabit-Anschluss geschaltet werden kann. Ruf die VFW-Hotline unter 0221/46619100 an, nenne dem Sprachcomputer das Stichwort Rechnung um zum kaufm. Kundenservice durchgestellt zu werden und frag dort nach der Umstellung.
Wenn es möglich ist, bekommst du im Anschluss ans Gespräch eine Auftragszusammenfassung, die über den enthaltenen Link bestätigt werden muss.
Der Wechsel kostet 9,99 €, der Tarif Cable Max monatlich 39,99 €. Wenn bereits eine Vodafone Station vorhanden ist, wird direkt nach Bestätigung der Auftragszusammenfassung umgestellt, ansonsten erst, wenn die Vodafone Station angekommen ist.