abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Geschäftskundenvertrag zu Privatkunden
svdffm
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ein fleißiger Vodafone Mitarbeiter hat mir letztes Jahr einen Wechsel in einen Geschäftskundenvertrag aufgeschwatzt. Er meinte, daß es jetzt nur noch Geschäftskundenverträge für alle gibt, egal ob Privat oder Geschäft. Der Preis war günstig und so habe ich überrumpelt zugestimmt.

Nur ist dieser Geschäftskundenvertrag nach der Mindestlaufzeit inzwischen deutlich teurer und langsamer, als vergleichbare Privatkundenverträge auf der Homepage und so habe ich heute den Geschäftskundendienst angerufen und um einen Wechsel zu einem Privatkundenvertrag gebeten. Antwort: Das ist nicht möglich, man müsse erst kündigen und dann einen neuen Vertrag mit der Privatkundenabteilung abschließen. Ich solle dort anrufen.

Der Privatkundendienst hat mir dann mitgeteilt, daß ich erst kündigen müsse und NACHDEM die Kündigungsfrist abgelaufen ist, könne ich dann einen neuen Vertrag abschließen. Ergo, ich wäre dann wochenlang ohne Internet, bis schließlich der neue Vertrag aktiv wäre.

Ich könne aber auch die Hotline für Vertragswechsel anrufen. Die könnten meinen Vertrag evtl. ändern. Ich habe dort angerufen und der Mitarbeiter dort hat erstmal 5min Rücksprache mit seinem Boss genommen, nur um mir dann mitzuteilen, daß ich unter impressum@vodafone.com einen Antrag stellen muß.

Ich habe das gemacht, aber ich gehe mal stark davon aus, daß man mich austricksen wollte, zumal die Adresse nur für Mobilfunk ist.

Also jetzt nochmal hier meine Frage. Wie kann ich aus meinem Geschäftskundenvertrag in einen Privatkundenvertrag nahtlos wechseln? Mein Alter Vertrag hat aktuell einen Monat Kündigungsfrist und ich möchte den Cablemax mit 1000 MBit/s für 39.99 Euro haben.

 

2 Antworten 2
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@svdffm Ich fürchte, das wird tatsächlich so nicht möglich sein. Der direkte Wechsel in den CableMax ist für Bestandskunden nur möglich, wenn der augenblickliche Vertrag günstiger als der CableMax ist. Dass das von business zu privat anders sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Eine Möglichkeit vielleicht: Kündigen und warten, ob sich die Kundenrückgewinnung meldet. Aber das ist halt auch nicht garantiert.

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo svdffm,

 

der Wechsel von einem Geschäftskundentarif auf einen Privatkundentarif ist nicht möglich. Das gilt auch, wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Diese beträgt übrigens 24 Monate und wenn Du den Vertrag letztes Jahr abgeschlossen hast, ist sie erst im nächsten Jahr vorbei.


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!