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am 11.01.2021 19:15
Hallo zusammen,
ich finde keine Begriffe um zu beschreiben, wie ich von sehr zufrieden auf höchst entäuscht innerhalb 3/4 Jahr geworden bin. Ich war Telekom Kunde mit 50Mbits/10Mbit und habe mich für Unitymedia 500/50 entschieden. Am anfang war 530 Mbits / 45 Mbits Upload zu messen und alles stabil, ich war zufrieden und habe noch Vodafone an Freunde und Kollegen empfehlen …
… und dann wurde das Upload schlechter (was die Nachbarschaft bestätigte), gegen August war die Performance nicht mehr so gut (20-30Mbits Upload) aber wenigstens stabil … Ab August fing an die Qualität des Netzes konstant zu Verschlechtern, in September, Oktober bis im November eine eMail von Vodafone kam mit vielleicht Licht im Tunnel. Am 18. November war Wartungsarbeit angekündigt um das Netz zu verbessern. Von dem Moment hat bei mir das "Nightmare before Christmas” angefangen und hat leider nicht am Heiligabend aufgehört. Das Upload ist nicht nur noch schlechter geworden, Internet war dann mehrmals am Tag weg (5, 10 Min bis 30 Min). Für mich und meine Frau in HomeOffice ein absolutes no go. Ich habe mehrere Tickets aufgemacht (bei dem ersten 30 Minuten Ausfall wurde sogar das Problem temporär gefixt).
Meine Frage ist: Wann wird Vodafone endlich dieses Problem ernst nehmen, offen kommunizieren und eine Lösung anbieten ? wie werde ich entschädigt ? Ich zahle für 50Mbits Upload, bekomme 5Mbits. wenn überhaupt. Ich habe eine Menge Freizeit und Geld investiert um internet nutzen zu können.
Ich erwarte hier eine zufriedenstellende Reaktion und Lösung seitens Vodafone. Die Situation ist für mich ist seit November nicht mehr akzeptabel.
Ich kann sehr gut verstehen, daß die Pandemie die Infrastruktur unter Druck setzt, es ist aber genau die Chance für Vodafone um zu zeigen, daß die Kunden wichtig sind, Probleme adressiert und gelöst werden. So wird "Trust" gebaut, und so gewinnt man treue Kunden.
06.02.2021 11:39 - bearbeitet 06.02.2021 11:40
@CE38 Warum soll der in einen anderen Tarif wechseln, wenn Vodafone noch nichteinmal seinen aktuellen Vertrag beliefern kann? Vodafone sollte erstmal die Hausaufgaben erledigen.
06.02.2021 11:48 - bearbeitet 06.02.2021 11:56
Die Vertragsleistung muss natürlich zunächst von Vodafone sichergestellt werden.
Ich bezog mich nur auf die Bemerkung, dass fuer die 5Mbit/s Upload mittlerweile nur 20€ zu zahlen wären - @jbjoret aber 42€ zahlt. Hier hat es jeder Kunde selbst in der Hand, auf einen aktuellen Tarif zu wechseln. Hier ist proaktives Handeln sinnvoll.
Ich wuerde mich auch nicht von einem Provider ueber Kulanzentscheidungen abhängig machen sondern eine eigene BackUp Strategie nutzen. Ein zusätzlicher alternativer Zugang mit anderer Anschlusstechnologie (DSL, Fiber ) macht immer Sinn. Dieser
Zweitanschluss wird häufig vom Arbeitgeber gefördert - kann auch steuerlich abgesetzt werden.
am 08.02.2021 18:47
Korrekt, ich habe PowerUpload und bekomme noch nicht mal 20% der Leistung ohne PowerUpload. Den Tarif zu wechseln wäre Sinnlos, denn es würde mein Problem nicht lösen, dass die Verbindung bis 20x am Tag weg ist ... und eventuell bekomme ich noch nur 10% von den 5Mbits Upload 😕 ... heute morgen war es 0,7MBits upload. Was mich besonders ärgert ist:
1) Die Verbindung geht >100x pro Woche weg
2) Vodafone sagt, daß ein Node split am 31.07.2021 stattfinden wird aber verkauft Immer noch diese unbenutzbare Internetleitung an weitere Neukunden in der Strasse, was mein Problem definitiv nicht lösen wird.
Ich verstehe immer noch nicht warum die Situation nicht ernster genommen wird.
am 16.02.2021 08:15
Was muss ich tun damit jemand von Vodafone sich das Problem anschaut ? Ich habe wieder versucht eine Störung zu Melden, weil uns aber einen Split für den 31.7 versprochen wurde kommt immer "Es tut uns leid - wir konnten Ihre Störung noch nicht beheben. Das Problem scheint komplexer zu sein.". Ich fühle mich wie im Irrenhaus. Ich habe wieder in den letzten 12 Stunden, 37 !!!! Internet Ausfälle hier den Log um präzise zu sein. Kann bitte jemand von Vodafone das Problem sich anschauen. Wenn das am Ende die Lösung heißt "Node Split löst dein Problem", werde ich es auch versuchen zu akzeptieren. Aber hier geht es nicht um schlechte Performance sondern Internet, Telefon und alles ist einfach WEG !
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16.02.2021 08:30 - bearbeitet 16.02.2021 08:31
Wenn erst der Node Split in vielen Monaten die Loesung bringt, nutze eine alternative Anschlusstechnologie (z.B. DSL). Sich weiter ärgern bringt ja nichts.
am 16.02.2021 20:37
Danke, genau das habe ich heute gemacht. Eine 100/40Mbits VDSL Leitung bei der Telekom. Ich finde nur sehr sehr schade, daß ich die letzten 3 Monaten ohne die kleinste Unterstüzung von Unitymedia/Vodafone durchgemacht habe. Habe es per Forum, Facebook, Telefonisch, per Mail, Eskalation probiert. Nichts hat funktionniert, ein 5 Minuten Telefonat hätte wahrscheinlich gereicht aber wahrscheinlich zuviel von mir verlangt. So jetzt gebe ich auf, der Ärger und Stress ist es mir nicht Wert, let's see what happens am 1. August. Ich wette aber, daß der Node Split das Problem nicht lösen wird.
am 18.02.2021 12:24
Hallo jbjoret,
wir müssen leider Störungen nach dem Ausschlussverfahren bearbeiten. Die Auslastung ist das größere Problem. Deshalb wird das aktuell priorisiert. Wenn danach noch Ausfälle bestehen, werden diese selbstverständlich auch behoben. Es kann aber durchaus bei der Auslastung zu solchen Ausfällen kommen.
Ärgerlich, dass Du uns nicht nach einem DSL Angebot gefragt hast. Wir hätten bestimmt etwas für Dich gefunden. Falls Du daran doch noch Interesse haben solltest, kannst Du per PN in Kontakt mit uns treten. Dann prüfen wir die Möglichkeiten. Wir wollen Dich auf keinen Fall verlieren!
Liebste Grüße
Luisa
18.02.2021 12:56 - bearbeitet 18.02.2021 13:05
Danke @Luisa Luisa. Vielleicht könnt Ihr immer noch das Problem für meine Nachbarn lösen. Mein Angebot, Euch die Logs zu liefern steht immer noch (Ich habe 2-3 Monaten an Daten Minuten genau ca. 200-300 Ausfälle). Meine FritzBox 6660 mit einer "Test/Debug" Box von Vodafone zu ersetzen würde ich auch anbieten, Performance Messung etc könnt Ihr über meine Leitung gerne machen. Nach eine DSL oder GigaCube habe ich tatsächlich gefragt. Es kam nur leider nur nichts zurück :(. Wie gesagt, wenn Vodafone/Unitymedia das Problem analysieren/lösen will, bin ich bereit zu unterstützen.
am 24.02.2021 16:34
Hi jbjoret
Das ist wirklich löblich ... leider haben wir durch die Priorisierung der Auslastung keine weiteren Möglichkeiten über Einzelbearbeitungen weitere Infos zu teilen. Die Technik ist dran und kümmert sich, die Ausfälle können aber wie gesagt leider auch der Auslastung verschuldet sein.
Es tut mir wirklich leid, dass man Dir von uns keine alternative geboten hat. Gerne kannst Du Dich per PN an uns wenden.
Beste Grüße
Ida