1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone/Unitymedia Kabelanschluß von TOP zum Katastrophenfilm ...
jbjoret
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich finde keine Begriffe um zu beschreiben, wie ich von sehr zufrieden auf höchst entäuscht innerhalb 3/4 Jahr geworden bin. Ich war Telekom Kunde mit 50Mbits/10Mbit und habe mich für Unitymedia 500/50 entschieden. Am anfang war 530 Mbits / 45 Mbits Upload zu messen und alles stabil, ich war zufrieden und habe noch Vodafone an Freunde und Kollegen empfehlen … 

… und  dann wurde das Upload schlechter (was die Nachbarschaft bestätigte), gegen August war die Performance nicht mehr so gut (20-30Mbits Upload) aber wenigstens stabil … Ab August fing an die Qualität des Netzes konstant zu Verschlechtern, in September, Oktober bis im November eine eMail von Vodafone kam mit vielleicht Licht im Tunnel. Am 18. November war Wartungsarbeit angekündigt um das Netz zu verbessern. Von dem Moment hat bei mir das "Nightmare before Christmas” angefangen und hat leider nicht am Heiligabend aufgehört. Das Upload ist nicht nur noch schlechter geworden, Internet war dann mehrmals am Tag weg (5, 10 Min bis 30 Min). Für mich und meine Frau in HomeOffice ein absolutes no go. Ich habe mehrere Tickets aufgemacht (bei dem ersten 30 Minuten Ausfall wurde sogar das Problem temporär gefixt).

Meine Tickets wurden geschlossen mit der Begründung ("Weiter geleitet an zuständiges Team …”), also nicht wirklich eine Kundenorientierte Lösung.  Am 3. Januar habe ich mein Ticket 17119346 eskaliert, und bis heute habe immer noch nichts vom Support gehört. 

Heute betrachte ich meine Internet Verbindung bei Unitymedia/Vodafone als unbrauchbar, ich kann nicht mehr arbeiten, meine Frau kann nicht mehr arbeiten, und der Spruch des Jahres 2021 im Haus ist "Paaappaaaaa das $%&§ Internet is weg !!!. Das ganze ist zu einem Riesen Streß im Haus geworden un Vodafone tut Null,Null um zu unterstützen und verkauft weiter und macht in der ganze Stadt für super schnelle Kabelanschlüsse was natürlich noch für bestehende Kunden das Problem weiter verschärft.

Inzwischen habe ich ein "Failover" WAN mit einem LTE Modem, und ein Extra HomeSpot von Congstar (Tarif für 20 €/Monat) um überhaupt arbeiten zu können.

Ich habe auch Interessante Statistik, wie oft, wann die Verbindung weg ist, heute komme ich sehr selten über 5Mbits Upload und habe 7-10 Ausfälle am Tag. Interessant ist, daß noch 2 Freunde von mir aus der Nachbarschaft genau die gleiche Probleme haben, auch die Nerven verlieren und fast immer gleichzeitig wie bei mir Ausfälle messen.

Meine Frage ist: Wann wird Vodafone endlich dieses Problem ernst nehmen, offen kommunizieren und eine Lösung anbieten ? wie werde ich entschädigt ? Ich zahle für 50Mbits Upload, bekomme 5Mbits. wenn überhaupt.  Ich habe eine Menge Freizeit und Geld investiert um internet nutzen zu können.  

Ich erwarte hier eine zufriedenstellende Reaktion und Lösung seitens Vodafone. Die Situation ist für mich ist seit November nicht mehr akzeptabel.

Ich kann sehr gut verstehen, daß die Pandemie die Infrastruktur unter Druck setzt, es ist aber genau die Chance für Vodafone um zu zeigen, daß die Kunden wichtig sind, Probleme adressiert und gelöst werden. So wird "Trust" gebaut, und so gewinnt man treue Kunden.

--
J.B.
18 Antworten 18
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Kabel ist ein shared medium, da kann sowas mal leider vor kommen. Es wird bei einer segmentauslastung lange dauern ehe da das Netz wieder funktioniert. 

Entschädigung gibt höchstens 50% vom Preis.

Wenn man Wegen der Arbeit auf das Netz angewiesen ist, macht es immer Sinn ein Backup über DSL zu haben. 

Ich würde eine außerordentliche kündigung schreiben mit Frist auf behebung der Störung binnen 14 Tage und ein DSL Anbieter aussuchen damit ihr Internet habt, bzw auf Vodafone DSL wechseln .

An Kündigen habe ich schon gedacht, wollte aber Vodafone die Chance geben eine Lösung zu finden und sich darauf kommiten zu können. Dafür muß aber jemand von Vodafone mich wenigstens Kontaktieren :). Ich war ein paar Monaten richtig zufrieden mit der Leistung und mit dem Support, das heißt für, daß die Firma es theoretisch kann. Wenn ich kündige, dann muß ich auch meine 3 Handyverträge dazu kündigen denn das Angebot ist nur als Paket interessant. Für mich ist es wieder Aufwand. Mir wäre es lieber 50% Rabatt bis das Problem komplett gelöst ist und ein Kommitment  wann es gelöst wird.

--
J.B.
Ida
Moderator:in

Hi jbjoret

Ich möchte mir das gerne mal übers Kundenkonto anschauen. Schick mir eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bundesland

Bitte hier nochmal schreiben sobald die PN raus ist 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jbjoret
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Status Update:

in 3 Wochen hat sich nicht viel getan. Ich habe meine Daten per PM gegeben und das war es. Mittlerweile hatte ich diese Woche um die 80 Internet Ausfälle. Und müsste Freitag Vormittag komplett auf die LTE Leitung umstellen um überhaupt Internet nutzen zu können (was für ein Luxus). Leider von Vodafone nichts gehört. 

--
J.B.

@jbjoret 

Nach Beseitigung der Störung kannst du die Gutschrift beantragen. Ein Stoerungsticket ist noch offen ?

Bei wichtigen Anwendungen immer ueber eine BackUp Lösung mit alternativer Anschlusstechnologie (DSL, Fiber etc.) nachdenken. Dies reduziert Stress und bringt verlässliche Abläufe.

jbjoret
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störungticket ist seit 2 Monaten aktiv. Ich habe eine Failover Infrastruktur aufgebaut mit einem LTE Router über Congstar als Backup für den Notfall. Das Problem ist, daß die Unitymedia Störungen nicht 1x Mal für 30 Min ab und zu vorkommen, sondern ein paar Minuten und das -20 Mal am Tag. Am Ende verliert die Familie die Nerven. Es soll bei uns einen Nodesplit Mitte 2021 stattfinden aber bis dahin brauchen wir eine Stabile Leitung, auch wenn das heißt weniger Leistung für Alle.

--
J.B.
R4mona

Hi @jbjoret,

soeben habe ich Dir auf Deine PN geantwortet. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jbjoret
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @R4mona,

deine Antwort war aber für mich eine doppelte Enttäuschung. Zuerst weil die Kollegen von Facebook mich bestätigt hatten, daß dieses "mini minimal Rabatt für 12 Monate war" (ich bekomme 5Mbits upload und Zahle >42 EUR im Monat, heute bei Vodafone zahlt man 20 EUR/Monat für 5Mbits). Zweite Enttäuschung,: mein Problem wir erst in 6 Monaten gelöst. wie gesagt wenig Upload, wenn man zu 4. im Haus gleichzeitig Arbeiten und "zur" Schule geht ist suboptimal, aber bei meiner Firma wenn ein Kunde 17x Ausfälle am Tag hat, bilden wir eine Taskforce und lösen das Problem. Das nennen wir "Notfall Situation". Und ich weiß ganz sicher, daß 2 weitere in der Strasse genau das gleich Problem haben. Ich hätte erwartet, daß uns ein Cube oder DSL Failover oder sowas angeboten wären bis das Problem gelöst ist :'(.

Danke für das Versuchen, ich kann auch verstehen, das gerade die Situation beim Support Team nicht einfach ist.

VG,

J.B.

--
J.B.

@jbjoret 

Neukunden zahlen fuer 50/5 19,99€ - der reguläre Basispreis ist aber 29,99€. Für einen besseren Upload kannst du ja in einen aktuellen Tarif wechseln - z.B. Red Internet & Phone 500 Cable (Upload 25) zu 44,99€