Vodafone/UM und Sky Q Private HD Sender
Rapha1983
Daten-Fan
Daten-Fan

Benötige dringend Hilfe bevor ich wieder alles abbestelle...

Ich komme aus NRW und habe mich dazu entschieden mal Sky für 12 Monate zu testen und dementsprechend gestern einen gewollten Sky Q Receiver bekommen. Über die schon in 6 Jahren 4 oder 5 mal getauschte Horizon Box muss man sich nicht mehr wirklich unterhalten... Diese würde ich am liebsten in die Außenwand des Hauses verschwinden lassen und soll schnellstmöglich abgeklemmt werden...

Mein "Haupt" Kabel-TV Anschluss ist in den Nebenkosten der Miete enthalten. Ich besitze durch den Umstieg von Unitymedia zu Vodafone noch eine Horizon Box mit Horizon TV, Docu und Docu HD Option. Zum 05.11.2021 läuft dieser alte Horizon Vertrag nun aus. Wurde also von mir fristgerecht gekündigt, Bestätigung ist vorhanden.

Zu dem besitze ich noch einen Red Internet & Phone 250 Cable U bei Vodafone den ich behalten werde. Läuft auch noch bis September 2022.

Gestern habe ich dann 7 Mal im Wechsel mit VF/UM und Sky telefoniert, weil ich gerne die Privaten Sender (RTL HD, Pro7 HD usw.) über meine neue Sky Q Box empfangen bzw freigeschalten haben möchte. Dazu hat Vodafone mir gestern ein HD Modul (Ci+) zur Entschlüsselung von HD- und Pay-TV Sendern inklusive Vodafone Basic TV Cable für 6,99 € angedreht. Wird wiederufen. Hab ja noch bis 05.11.2021 HD über die Horizon Box.

Wieso auch immer WILL man bei mir, weil man nicht kann (Verschlüsselung), [oder, oder, oder] dafür sorgen, dass ich ohne zusätzliches CI+ Modul, oder andere zusätzliche Hardware, die privaten Sendergruppen über den Sky Q Receiver freischalten. Ich will dafür nicht extra die Quelle umschalten müssen um zB evtl dort dann den EPG aufrufen zu müssen, weil durch eine Verschlüsselung im Sky Q Receiver die Informationen fehlen.

Was die "Verschlüsselung" angeht, sagte mir Sky gestern, dass ich extra eine "V-23"-Smart Karte habe für die eine Erlaubnis zur Freischaltung von zB HD Programmen vorliegen würde. Ich komme mir mitlerweile buchstäblich *schlecht beraten* vor...

Allein die Aussage einer Vodafone Mitarbeiternin: "Ich bin schon so viele Jahre hier und Wir/Vodafone hat noch nie irgendwelche Optionen auf Sky Geräten oder Sky Smart Karten freigeschaltet. Wenn Sie, wegen Ihrem Kablanschluss durch die Nebenkosten, HD schauen wollen, müssen Sie Verträge ausschließlich mit Vodafone eingehen. Dazu benötigen Sie dann auch Geräte von uns um HD empfangen zu können"... Für mich ist das eine Nötigung vom allerfeinsten!!! Durch verschiedesnste Foren ist ersichtlich dass es aber möglich ist und diese Aussagen von Vodafone schlichtweg frech sind. Ich war gestern auf 360!!!

In meinen Augen versucht man hier eine Monotopolstellung einzunehmen und die Unwissenheit von Kunden auszunutzen. Über Kartelmachenschaften müssen wir uns hier ja wohl nicht unterhalten... Muss man ja auch garnicht, denn es gibt ja andere Optionen. Sie müssen nur freigeschlatet werden.

So, ausge*piep*t habe ich mich genug und möchte auch niemanden damit angreifen. Ich suche lediglich jemanden der mir eine gute Lösung präsentieren kann. Ich komme nämlich nicht mehr weiter. Zu der Freundlichkeit/den Aussagen von Vodafone muss ich sagen, dass ich mir nächstes Jahr defintiv andere Internet Anbieter vergleichen werde. Ich zahle lieber mehr für einen "freundlicheren" Support...

1 Antwort 1
Torsten
SuperUser
SuperUser

Sky nutzt auf seinen eigenen Geräten die NDS-Verschlüsselung. Dafür hat VFW/ex-UM allerdings keine Rechte, darf also gar nichts damit freischalten. Im Bereich von VFW/ex-UM gibt es für gemeinsame Nutzung der Geräte nur die Möglichkeit, auf VF-Hardware alles aufschalten zu lassen, also das CI+-Modul mit UM02-Smartcard, die Horizon oder die GigaTV2-Box, jede davon mit Nagravision.

Im restlichen Bundesgebiet ist das kein Problem, weil VFD/ex-KDG sowohl mit NDS als auch mit Nagravision arbeitet.