Frage
Antwort
Lösung
am 14.02.2022 18:25
Hallo. Ich habe gestern meinen Kabelvertrag online verlängert. Allerdings per Mail bis dato keine Auftragsbestätigung erhalten. Statt dessen kam heute eine Nachricht, ich solle den aktuellen Router innerhalb von 14 Tagen zurück senden. Wenn ich noch keinen neuen habe, kann ich den alten schlecht zurück senden.
am 14.02.2022 21:47
@Gelöschter User
Hast du deinen alten Vertrag gekündigt und dann online einen neuen abgeschlossen oder in Mein Vodafone einen Tarifwechsel beantragt ?
Zu Neukundenkonditionen kannst du erst nach einer Sperrfrist von 3 Monaten bestellen. Eine schriftliche Auftragsbestätigung gibt es erst nach erfolgreicher Auftragspruefung. Dies dauert einige Zeit.
am 14.02.2022 22:30
Ich habe am letzten Tag der Kündigungsmöglichkeit einen Tarifwechsel beantragt! Definitiv keine Kündigung.
am 14.02.2022 22:35
@Gelöschter User schrieb:
Ich habe am letzten Tag der Kündigungsmöglichkeit einen Tarifwechsel beantragt! Definitiv keine Kündigung.
Nach dem neuen TKG kannst du nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit jederzeit mit einmonatiger Frist kündigen. Die automatische Verlängerung um 12 Monate gibt es nicht mehr. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit hast du quasi einen "Flex" Vertrag.
Über welchen Weg hast du den Tarifwechsel veranlasst ?
Aus welchen Bundesland bist du ?
am 15.02.2022 08:09
Inzwischen ist der neue Tarif als Bezeichnung im Kundenkonto hinterlegt. In den Tarifeigenschaften stehen noch die alten Bezeichnungen. Aber nirgends ein Hinweis, ob ich einen neuen Router zugesandt bekomme. Eine Vertragsverlängerung mit neuem Tarif macht ohne Router keinen Sinn. Bei dem neuen Tarif stand eindeutig dabei, wenn man noch einen älteren Router hat, bekommt man automatisch einen neuen zugesandt. Den Tarifwechsel habe ich über die Website durchgeführt und wohne im Bundesland Berlin.
Ich finde es schon befremdlich, dass man den CS von Vodafone nicht per Mail erreichen kann und auch nicht per Chat. Den Chatassistenten kann man für tifergehende Fragen absolut vergessen. An der telefonischen Hotline bekommt man von jedem Mitarbeiter eine andere Aussage.
15.02.2022 08:46 - bearbeitet 15.02.2022 08:47
@Gelöschter User
Nur weil ein Router "älter" ist, bekommt man nicht automatisch bei Tarifwechsel einen neuen Router. Die Frage ist ja auch, ab wann in deinen Augen ein Router "älter" ist. Dies hätte mit Nachhaltigkeit nicht sonderlich viel zu tun.
Es kommt darauf an, ob dein jetziger Router den neuen Tarif unterstützt oder nicht. Router Modelle die den geforderten Standard für den Tarif nicht erfüllen, werden natürlich ersetzt.
Welches Router Modell hast du den aktuell ? Welchen Tarif hast du (genaue Tarifbezeichnung) gebucht ?
am 15.02.2022 15:10
"Nur weil ein Router "älter" ist, bekommt man nicht automatisch bei Tarifwechsel einen neuen Router. Die Frage ist ja auch, ab wann in deinen Augen ein Router "älter" ist. Dies hätte mit Nachhaltigkeit nicht sonderlich viel zu tun. "
Das war nicht die Frage. Vorkontakt nicht richtig gelesen. Aber ich merke schon, dass dies hier kein Forum für Kundenprobleme ist, da hier kein wirklicher MA für Kundenserviceanfragen vorhanden ist!
Es kann nicht angehen, dass meinen einen Tarifwechsel beauftragt und dann zur Rückgabe des Routers aufgefordert wird!
am 15.02.2022 15:16
Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum und nicht in einem Kundenservice-Kanal. Daher bekommst du hier auch in erster Linie Antworten von anderen Kunden.
Wenn du erst am letzten Tag der Vertragslaufzeit einen Tarifwechsel beauftragst, kann das durchaus ins Auge gehen. Ist denn in MeinVodafone bzw. MeinKabel bereits der Tarifwechsel ersichtlich oder schon durchgelaufen? Daran kannst du ersehen, ob du einen neuen Kabelrouter erhälst. Die Rückforderung des Routers ist automatisiert, da drückt niemand einen Knopf, um das Schreiben zu generieren. Das geht zum vordefinierten Zeitpunkt in den Druck, und der dürfte ein bis zwei Tage vor Vertragsende liegen.
am 16.02.2022 07:19
User gelöscht, Beitrag geschlossen.