Sonderkündigung
M24R27
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand / ein Moderator helfen - seit Monaten habe ich täglich 20-30 Komplettausfälle meines Internet-Kabel-Anschlusses. Die WLAN Verbindung bricht ab und ein paar Minuten später startet der Router neu. Nach weiteren Minuten und Neustart des Routers funktioniert die Verbindung wieder, fraglich allerdings wie lange. Der Ausfall passiert mehrmals täglich, manchmal alle 10 Minuten, manchmal "erst" nach 1h. Ein Arbeiten im Homeoffice oder Streamen ist damit nicht möglich, der Internet Anschluss ist für mich nicht nutzbar.

Diesen Fehler habe ich mehrmals an Vodafone gemeldet. Seitdem wurde der Router und Kabel bereits mehrmals ausgetauscht sowie alle Anschlüsse überprüft und neu angeschlossen (durch einen Vodafone Techniker). Leider ist der Fehler nicht behoben und ich habe nach wie vor massive Internetstörungen.

Aus diesem Grund möchte ich den Vertrag außerordentlich kündigen. Dies ist nicht so einfach.

An der Hotline fühlt sich kein Bearbeiter zuständig (ich rufe hier täglich an) - man wird immer wieder an andere Nummern und Abteilungen verwiesen, die einem dann mitteilen, sie wären nicht zuständig, ich müsse eine andere Nummer wählen. Oder der Bearbeiter legt direkt wieder auf. Ich habe bereits das Kontaktformular für außerordentliche Kündigungen ausgefüllt und an die vom Kundenservice genannte E-Mail-Adresse eine Mail geschrieben – auch hier fühlt sich niemand zuständig. Der technische Service hat meinem Anspruch auf Sonderkündigung telefonisch zugestimmt und wollte die Info an die entsprechend zuständige Abteilung weiterleiten, auch hier habe ich nichts mehr gehört.

Kann mir hier jemand helfen? Was kann ich noch machen?

4 Antworten 4
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@M24R27 

Mache zunächst eine Messkampagne mit der Desktop App Vers. 3.0 per LAN an mind. 3 Tagen mit 30 Messungen. Die Messkampagne geht dann an Vodafone.

Du kannst dann bei erheblichen Leistungsmaengel gemäss TKG um vorzeitige einvernehmliche Vertragsbeendigung bitten / Ersatzweise um eine anteilige Minderung des Basispreis.

Bei einer einseitige ausserordentliche Kündigung solltest du dir fachliche Unterstützung suchen. Da kann man viel falsch machen und ein teurer Prozess lässt sich im strittigen Fällen nicht ausschließen.

Hallo @M24R27 wie lange läuft denn der Vertrag schon? Wenn die Mindestverlagslaufzeit abgeluafen ist, beträgt die Kündigungsfrist einen Monat und die Kündigung ist jederzeit möglich.

Die Mindestvertragslaufzeit ist leider noch nicht abgelaufen, der Vertrag läuft noch 1 Jahr.

Deswegen versuche ich auf allen mir möglichen Kanälen um eine vorzeitige einvernehmliche Vertragsbeendigung zu bitten, leider fühlt sich niemand bei Vodafone dafür zuständig.
Dass ein Problem mit meiner Leitung besteht, hat mir der technische Kundenservice bereits bestätigt. 

Du musst schriftlich eine Ausserordentliche Kündigung mit Fristsetzung zur behebung der Störung  aussprechen. Ist relativ easy.