abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsumstellung
Vodebu
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Team Vodafone,


leider muss ich an dieser Stelle eine Beschwerde einreichen. Am 18.11.2021 nahm ich Kontakt mit Ihrer Hotline auf, um ein Teilprodukt aus meinem bestehenden Vertrag herausnehmen zu lassen: nämlich DigitalTV ALLSTARS mit Horizon TV. Zu dem Zeitpunkt bestand ein Vertrag mit DigitalTV ALLSTARS, Horizon TV, Vodafone CableMax 500 und Homebox Option. Der Mitarbeiter sagte mir, dass es kein Problem sei, die TV Optionen herauszunehmen, nur der Vertrag würde sich wieder auf 24 Monate verlängern. Kurze Zeit später bekam ich eine Vertragszusammenfassung zugesendet (siehe Anlage), die plötzlich eine Umstellung auf CableMax 1000 beinhaltet, die aber sonst meinem Umstellungswunsch entspricht. Dass eine Umstellung auf CableMax 1000 passierte, fand ich im Nachgang nicht weiter schlimm, eine etwas schnellere Internetleitung finde ich in Ordnung.


Nur bekomme ich heute meine Monatsrechnung, in der die Positionen DigitalTV ALLSTARS mit Horizon TV wieder auftauchen. Daraufhin habe ich wieder die Hotline kontaktiert. Eine nette Dame erklärte mir, dass die Optionen DigitalTV ALLSTARS und Horizon TV gar nicht gekündigt worden seien und das dies schriftlich hätte stattfinden müssen. Angeblich würde sie mir aber ab dem jetzigen Zeitpunkt den Vertrag umstellen und mir dieses schriftlich bestätigen.


Ich bin erstens sehr enttäuscht über diesen Umgang mit mir und möchte bitte zweitens, dass - wie mündlich vereinbart - der Vertrag, wie in Ihrer Zusammenfassung (siehe Anlage) vom 18.11.2021 bestätigt auch ab diesem Zeitpunkt umgesetzt wird. Ich erwarte also eine Rückerstattung der von mir zu viel verlangten Kosten.


Freundliche Grüße

Pascal Busche

2 Antworten 2
Torsten
SuperUser
SuperUser

Da es sich um getrennte Verträge (einerseits Cable Max und andererseits Horizon TV mit der Option Allstars) handelt, muss für Horizon TV oder die Option Allstars separat tatsächlich eine Kündigung erfolgen. Diese ist schriftlich einzureichen, geht aber bei VFW/ex-UM auch per Email oder übers Kontaktformular. Wenn die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bereits abgelaufen ist, kannst du seit 01.12.2021 jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündigen, vorher galt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Laufzeitende. Wurde diese Frist verpasst, verlängerte sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate, das ist jetzt allerdings nicht mehr so.

Hallo Torsten,

 

danke für deine Antwort und die Hyperlinks zu den Kontaktstellen! Aber das hätte der Mitarbeiter in der Hotline mir mitteilen müssen. Ich habe die Kündigung jetzt noch einmal schriftlich eingereicht, leider bislang ohne Rückmeldung von Posteingang.

 

Gruß Pascal