1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erfahrungsbericht nach fast zwei Jahren Vodafone CableMax 1000
stero
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle Leser,

 

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um möglichst neutral von meinen Erfahrungen mit dem Vodafone Cable Max 1000 berichten.

 

Ich bin 31 Jahre jung, lebe mit meiner Frau in einer Mietwohnung mit Kabel-Anschluss. Da wir bereits einen Kabelvertrag von Unitymedia besaßen, konnten wir das Wechselangebot zu Vodafone im Rahmen der Fusion der beiden genannten Unternehmen nutzen. 

 

Leider muss ich sagen, dass ab da die Missere für uns begann: 

Der neue Kabelvertrag zeichnete sich nicht durch die versprochene Höchstleistungs-Geschwindigkeit aus, sondern durch regelmäßige Verbindungsabbrüche (teilweise über eine Stunde) und enorme Lags (wenn das Internet mal lief).

 

Wir hatten mehrere von Vodafone beauftrage Techniker im Haus, jedesmal wurde etwas an der Haus- und Wohnungs-Installation angepasst. Gleichzeitg schimpfte jeder Techniker über das neue Produkt, welches technisch nicht ansatzweise ausgereift sei (ich zitiere in ähnlichem Wortlaut die Techniker, die waren da teilweise noch drastischer in der Wortwahl). Insbesondere über die Knotenpunkte und die Vodafone-eigenen Router wurde geschimpft, da diese häufig Probleme bereiten würden. Und wir erhielten den Hinweis von allen Technikern, dass die vor Ort getroffenen Maßnahmen nicht genügen würden. Laut den Technikern würde nur der Wechsel auf einen anderen Router (AVM) Abhilfe schaffen. 

 

So telefonierten wir gefühlt 1000mal (auch wenn es reel natürlich weniger war, aber es war schon häufig) mit Vodafone, da die Maßnahmen der Techniker (wie von diesen bereits orakelt oder voraussgesagt) nicht halfen. Die Vodafone-Hotline wollte Techniker um Techniker vorbeischicken. Unser Hinweis, dass wir laut allen Technikern einen anderen Router benötigen, wurde mehrfach abgelehnt. Das ist uns unbegreiflich. Anstatt einen wirklichen Lösungsweg zu beschreiten, hielt sich nur jeder an sein "Lastenbuch" und schaute nicht über den Tellerrand selbst zwischenzeitlich von Vodafone intern eingeschaltete "höherranggige" Support-Mitarbeiter machten dies nicht.

 

Entnervt entschlossen wir uns, den AVM Router auf eigene Kosten anzuschaffen, nachdem alle Mängelrügen und Fristzsetzungen keine wirkliche Besserung brachten.

 

Und siehe da: Nach Provisionierung des externen Gerätes waren die Verbindungsabbrüche und Lags beseitigt.

 

Dies haben wir umgehend telefonisch und schriftlich Vodafone mitgeteilt, um zum einen eine Lösungshilfe für andere Geschädigte anzubieten, zum anderen aber auch Vodafone einen Ausweg aus dieser Problemschleife zu bieten. Gleichzeitig hätten wir uns sehr gefreut, wenn wir eine nachträgliche finanzielle Subvention der immerhin weit über 200 EUR teuren Kabel-Routers erhalten hätten. Aber nichts. Doch, halt, ich will nicht lügen: Uns wurde ein HD+ Paket angeboten, welches für die ersten 6 Monate kostenlos und für die restlichen 18 Monate 4,99 EUR gekostet hätte. Den dies vorschlagenden Vodafone Hotline Mitarbeiter habe ich daraufhin gefragt, ob das gerade wirklich sein ernst sei - diesen Vorschlag hätte er besser für sich behalten, denn das ist schon Verhöhnung, als Entschädigung einfach eine versteckte Vertragserweiterung anzubieten. Wir hätten hier zumindest einen symbolischen Preisnachlass auf unseren Vodafone Vertrag erwartet, für all den Ärger und die uns entstandenen Kosten.

 

Nun ist das Ende vom Lied, dass wir nach vielen Jahren Kabelvertrag bei Unitymedia und Vodafone unseren Vertrag zum März 2022 enden lassen. Übrigens haben wir auch kürzlich meinen Handy Vertrag bei Vodafone auslaufen lassen, mit welchem ich bereits über 10 Jahre (mit regelmäßigen Tarifupgrades) Kunde bei diesem Unternehmen war.

 

Für uns steht fest, dass Vodafone sowohl im Kabel-, als auch im Handy-Bereich seinen selbstbewusst in der Werbung und den Filialen vorgetragenen Prestigestatus als Premiumanbieter nicht (mehr) erfüllt. Oder auf gut Deutsch: Die Dienstleistungen der Fa. Vodafone sind noch nicht mal im Ansatz ihr Geld für uns wert, denn sie funktionieren noch nicht mal richtig bzw. vereinbarungsgemäß.

 

In der Hoffnung, dass diese aus meiner Sicht neutral und sachhaltig vogetragene Nachricht im Board belassen wird und dass diese gleichzeitig bei einer positiveren Entwicklung von Vodafone für die Zukunft hilft, stehe ich auch bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

 

MfG

Ein bald ehemaliger, langjährig treuer Vodafone-Kunde

1 Antwort 1
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi stero

Ich danke Dir für Dein konstruktives Feedback, es ist uns wichtig bei Problemen eine Rückmeldung vom Kunden zu erhalten, denn nur so kann man Verbesserung erreichen. Natürlich ist das in einem Unternehmen der Größe in Prozessen zu sehen.

Es tut mir leid, dass Du rückblickend so viel negatives mit unserem Namen verbindest. Wir würden dieses Bild gerne ändern. Hast Du kein Angebot von der Rückgewinnung erhalten?

Wir wünschen Dir in jedem Fall alles Gute für die Zukunft und hoffen natürlich nochmal von Dir was zu hören.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!