Vertrag
Püppi12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen , 

ich habe seit Jahren folgenden Vertrag :

Red Internet & Phone 500 Cable, dauerhaft 42,99 €  monatlich

Wie man lesen kann,steht dort dauerhaft . Jetzt bekam ich eine Email von Vodafone , das ich ab dem 2.07.2023

47,99;- zu zahlen habe oder auch einfach kündigen kann. Ich bin ausserordentlich sauer, weil das ein Vertragsbruch seitens Vodafone ist. Ich habe damals diesen Tarif gewählt , weil mir telefonisch zugesichert wurde, das dieser  Tarif / Preis solange besteht , bis seitens von mir gekündigt wird. So vergrault man jahrelange Kunden.

 

4 Antworten 4
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Das ist *kein* Vertragsbruch sondern eine AGB-gerechte Preisanpassung. Dass "dauerhaft" nicht "bis ans Lebensende" heißt sollte einem bereits die allgemeine Lebenserfahrung sagen. Oder bekommst du im Supermarkt noch die "Dauertieftspreise" aus den Prospekten von vor 5 Jahren?

 

Dauerhaft meinte in diesem Zusammenhang, dass der Vertrag nicht wie so oft in der Werbung in den ersten 6 Monaten rabattiert wird und ab dem 7. Monat mehr kostet.

Sol das ein Witz sein also ich bin gerade mal 12 Monat von 24 bei Vodafone und sol erhöht werden und bei mir stand sogar auch das nicht gleich am ende erhöht wird also wie damals üblich nach der mindest Laufzeit aber die wollen wohl keine Kunden behalten also Dan bin ich halt schon vorher weg darf ja jetzt gehen 

4KLP
Daten-Fan
Daten-Fan
Bedeutung: dauerhaft
lang fest gesichert sicher ständig dauerhaft etabliert stetig kontinuierlich langfristig ewig vertraut treu beständig haltbar dauernd unveränderlich solide anhaltend stationär

Ich stimme somit dem was @Püppi12 sagt überein. Dauerhaft ohne vorher vertraglich abgemachten endzeitpunkt der Dauerhaftigkeit bedeutet rechtlich betrachtet so lange, bis der vertrag gekündigt wird oder andere Vertrags Vereinbarungen von beiden Parteien einstimmig ausgehandelt wurden. demnach stellt dies für mich als Vodafone Kunde auch einen Vertragsbruch seitens von Vodafone dar, da mir der Cable Max Tarif dauerhaft auf unbestimmte Dauer zugesagt wurde und man mir jetzt ebenfalls eine Preis Anpassung reindrücken will.
 
ich hab der Preisanpassung vehement widersprochen, doch vVdafone wird dies wohl nicht einsehen wollen, weswegen mir evtl. der Klageweg wohl nicht ausbleiben wird.

liebe Grüße
4KLP
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Dann mach das.

Ausgebuddelten Thread geschlossen.