Verfügbarkeitscheck für Kabel "defekt"
much90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wollte für mein Haus welches ich gerade saniere einen Kabel Internetvertrag abschließen. Jetzt zeigt mir der Verfügbarkeitscheck allerdings an, dass dort nur 50er DSL verfügbar ist über Vodafone...

Über ein Vergleichsportal kann ich zwar Kabel 250 auswählen, bekomme dann aber nachträglich ebenfalls die Info, dass nur 50 DSL geht... allerdings bietet ein anderer Anbieter 250 Kabel an, über die gleiche Leitung!

Wenn ich in den Verfügbarkeitscheck meine aktuelle Adresse prüfe, dann bekomme ich ebenfalls nur 50 DSL. Ich habe dort aber bereits einen Kabelvertrag mit 250 Kabel am laufen über mehrere Jahre und es geht wunderbar!

Kann es sein, dass die Verfügbarkeitsprüfung aktuell nicht sauber funktioniert? Ein anderer Anbieter kann an der neuen Adresse 250 über Kabel liefern, und mein aktueller Anschluss ist ja auch vorhanden und funktional auch wenn es laut Vodafone nicht möglich ist..

Gruß

Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
much90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

sorry für das späte Feedback.

Mittlerweile einen Kabel-Internetvertrag abgeschlossen.

Multimediagestattung war NICHT das Problem sondern ein Daten-Mismatsch innerhalb der Vodafone - Kabel BW Datenbank.

Online zeigt es nicht verfügbar an, bei der telefonischen Hotline verfügbar.

Danke für die Tipps.

Gruß

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Michael,

wenn an der neuen Anschrift eine Bestellung über einen anderen Kabelanbieter möglich ist, dann können wir dort definitiv nicht versorgen. Das Kabelnetz kann nicht von 2 Betreibern gleichzeitig genutzt werden. Welcher Anbieter ist den an der neuen Adresse verfügbar? Hast Du dort mal nachgefragt?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Larsna klar können zwei Anbieter gleichzeitig liefern..

Aber halt nur Vodafone oder O2..Da O2 mit Vodafone ja kooperiert..

Wenn du bei pyur,  wilhelmtel,  telekom Kabel etc positive Verfügbarkeit hast, kann natürlich nicht zwei Anbieter funktionieren..

much90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

danke für die Antwort.

Jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor...

An meinem aktuellen Wohnort (600m von meinem neuen entfernt) beziehe ich Unitymedia (Vodafone) über Kabel..meine Vermieter, beziehen über die gleiche Verstärker Hardware in Keller O2 Kabel..

Also ganz unabhängig von meiner neuen Wohnadresse wo offenbar nur O2 verfügbar sein soll...warum zeigt es bei meinem aktuellen an es geht kein Vodafone obwohl ich schon Unitymedia Kabel habe?

Gruß Michael

O2 und Vodafone koopierien im Kabelnetz. Wo O2 Kabel geht geht auch Vodafone Kabel.

Aber O2 Kabel hat schlechtere Leistungen als Vodafone. Da geht auch NUR DS Lite.. Und nicht mehr als 250Mbit

ok danke dafür!

Jetzt wird es nämlich langsam klar auf was ich hinaus möchte 🙂
Sowohl am aktuellen Wohnort sagt mir der Verfügbarkeitscheck von Vodafone 250 Kabel nicht verfügbar (obwohl ich Unitymedia 250 habe!!) als auch an meinem neuen Wohnort wo O2 250 anbietet, gleiche Antwort kein 250er Vodafone verfügbar.

Übrigens bei Check24 wird es als Unitymedia Vodafone 250 verfügbar angezeigt. Nach Rücksprache hat Vodafone aber an Check24 gemeldet nicht verfügbar (gleich wie auf der Vodafone eigenen Verfügbarkeit).

Deshalb auch meine Eingangsfrage -> Sind die Daten bei diesem Check wirklich korrekt? Oder mache ich irgendwas falsch bezüglich der Vermischung Vodafone, Kabel BW, Unitymedia usw. usw.? Gibt es hier eventuell eine nicht abgeglichene Datenbank zwischen Vodafone und Unitymedia und deshalb sind quasi meine 2 Wohnanschriften als nicht verfügbar online?

@much90 

Machst du den Verfuegbarkeitscheck mit oder ohne Einwahl in Mein Vodafone ?

Unabhängig von einem bestehenden Cable Anschluss muss der Eigentümer / die WEG des Objekts Vodafone eine gültige Multi Media Gestattung erteilt haben.  Nur dann können neue Internet & Phone Cable Anschlüsse im Objekt vermarktet und genutzt werden.

Ab und an gibt es auch Wartungsarbeiten in den Datenbank für die Verfügbarkeitsabfrage.

much90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Check mache ich offline ohne eingewählt zu sein.

Diese Mutlimedia-Gestattung ist mir neu... ist das unabhängig von O2? Also warum bietet O2 an Vodafone nicht.

much90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe jetzt noch folgende Info erhalten:

"An Deiner Adresse bieten wir Dir DSL statt Kabel-Internet an. Denn wir modernisieren gerade unser Kabelnetz."

Wird jetzt einfach kein Kabel mehr angeboten und nur noch DSL?

@much90 

Ohne gültige Multi Media Gestattung läuft nichts. O2 hat vielleicht nicht immer Zugriff auf die aktuellen Daten von der Vodafone Immobilienwirtschaft. Auch überlastete Segmente werden bei Vodafone nicht angeboten.