Frage
Antwort
Lösung
am
21.04.2021
18:34
- zuletzt bearbeitet am
21.04.2021
22:05
von
Kurtler
Hallo Gemeinde.
Habe heute ein Upgrade-Angebot erhalten von meinem Altvertrag(Kabelvertrag) Internet + Phone Kabel 32 auf Red Internet + Phone 100 Cable zu wechseln. Angebotspreis anstatt alt 26,14€ zu 27,99€. also nur 1,85€/Monat mehr. Da ich noch einen "alten" Router verwende denke ich wird dieser getauscht werden? Dazu nun meine Frage. in meinem jetztigen Vertrag mussste ich ja keine "W-LAN Option" xtra zubuchen. Dies war im Vertrag enthalten. Damals gabs dieses Extra ja gar nicht. Muss ich nun diese extra W-Lan option für den neuen Router/Vertrag dazubuchen? sprich also nochmals 2,99€ mehr dazu rechnen? Habe jetzt 2 Aussagen der tel. Beratung erhalten: 1. Aussage (1.Anruf: )ja muss man zubuchen. 2.Aussage (2. Anruf - anderer Mitarbeiter:) Nein ist kostenlos dabei wenn es vorher auch kostenlos war... Hmm. was stimmt denn nun? Leider konnten mir beide Mitarbeiter nicht genau erklären was denn nun genau diese Zubuchung bewirkt. Heutzutage nutzt doch eigentlich jeder zuhause W-Lan muss also diese Option immer buchen...? Oder verstehe ich jetzt die W-Lan Extra-Zubuch-Option komplett falsch? Danke für eure Hilfe.
Edit: @HG66 Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
am 22.04.2021 10:24
Hallo HG66,
wenn Du die WLAN-Option bereits kostenlos mit dabei hast, dann bleicht Dir diese Option auch so erhalten.
Viele Grüße
Nancy
am 22.04.2021 15:28
Also die neuen Möglichkeiten das beste vom Kunden zu wollen ist fazinierend.![]()
Bevor man 2,99 € im Monat zahlt holt man sich eine Fritbox 4020 die kosten ca. 40 € und schließt diese an den NOCH kostenlosen LAN- Port an. Die Einrichtung unter AVM ist einfach .![]()
Nach etwas mehr wie einem Jahr hat man sein Geld locker drinnen.
am 22.04.2021 19:05
Hallo Nancy und vielen Dank für die Antwort. Es ist ja eben so, da? ich keine W-LAN option gebucht habe. Dies ist in meinem Vertrag auch nirgends aufgelistet. Einfach deshalb weil es diese Option bei Vertragsabschluß vor 10 Jahren gar nicht gab; bzw. damals alles incl. war. Mit Umstellung auf den neuen Tarif habe ich ja quasi neue Vertragsbedingungen... und muss dann ja diese Option extra buchen. Leider kann mir wirklich offenbar niemand wirklich eine verbindliche Aussage geben. Habe heute erneut das Spielchen bei der tel. Kundenberatung durchlaufen. vormittags angerufen: Mitarbeiterin bestätigt dass es kostenlos ist, also W-Lan incl. im Preis; am Nachmittag angerufen, ein anderer Mitarbeiter bestätigt dass ich zubuchen muss und die Option W-Lan mit 2,99 € zusätzlich berechnet wird... Hmm also immer noch unklar... Frag 4 Leute und Du bekommst 5 Meinungen...warum kann man das eigentlich nicht eindeutig auf der HP kommunizieren... ist diese Verwirrung Absicht?.. oje....
am 22.04.2021 19:09
Vielen Dank für Deine Nachricht / Kommentar. Aber meine Frage wurde dadurch leider nicht beantwortet....
Danke trotzdem, aber dass ich einen eigenen Router nutzen kann wusste ich... aber warum etwas kaufen wenn es eigentlich kostenlos ist... Router / Wlan..? und ich brauch keine Fritz-Box, ich nutze das ganze Gedönse mit nehreren Nummern etc. eh nicht...
am 23.04.2021 20:11
Hi HG66,
sorry, dass hatte meine Kollegin wohl überlesen, dass du diese Option nicht in deinem Tarif hast.
Wenn du über den neuen Router das WLAN nutzen möchtest, muss die Option WLAN dazu gebucht werden. Das kostet dann 2,99 Euro im Monat.
Gruß
Stephan
am 24.04.2021 11:06
Hallo und Danke für Deine Antwort. Sorry wenn ich nochmal nerve aber dann ist der Sachverhalt ja eigentlich jetz so: oder?:
Ich habe jetzt Vertrag 32Mbit mit W-Lan Router (Originalgerät aus dem Vertrag) und nutze meinen Zugang mittels W-LAN. dafür bezahle ich momentan 26,14€ (wohlgenerkt MIT WLAN) denn damals bei Vetragsabschluss musste man das nicht extra buchen, das war immer mit dabei. deshalb seht Ihr wohl in meinem Konto keine aktivierte zusätzliche W-LAN-Option. Damals gabs diese Option gar nicht zumn extra auswählen.
Ich nutze aber just in diesem Augenblick W-LAN, glaube mir :-). und das ohne Zusatzkosten..
wenn ich nun per e-mail ein Angebot erhalte dass ich für nur 1,85€ mehr den Tarif Red 100 erhalten kann dann gehe ich doch davon aus dass dann diese angeotenen 1,85€ zu zahlen sind. durch das Hintertürchen kommt man dann aber später von Vodafone und erklärt: ja hoppla klar, die W-LAN option musst Du nun extra buchen. gemnerkt hätte ich das wohl erst nach Erhalt des neuen Routers und dem Versuch mit W-Lan ins Netzt zu kommen... oooh hoppla, keine W-LAN option aktiviert.
also wird aus dem Angebot mit 1,85€ mehr dann plötzlich 1,85€ + 2,99 € also 4,84€ mehr. ganz schön hinterlistig finde ich.. hier nochmals das Angebot zur Tarifumstellung:
"mehr Speed macht einfach mehr Spaß. Hol jetzt bei Dir noch mehr aus Deinem Internet-Anschluss heraus. Mit Red Internet & Phone 100 Cable surfst Du bis zu mehr als 2-mal schneller als in Deinem aktuellen Tarif. Sicher Dir Dein Upgrade für nur 1,85 € mehr pro Monat als bisher..
Findest Du das in Ordnung.. jetzt mal Deine persönliche Meinung....
am 24.04.2021 11:13
Hallo Stephan,
ergänzend dazu habe ich gerade diese Anchricht aus dem WhatsApp-Chat von einer Deiner Kolleginnen erhalte:
"WLAN wirst Du kostenfrei wie immer bekommen. Wi-Fi Option bieten wir für 2,99 Euro an!
SO SO... komisch, Ihr bietet gar keine WIFI-Option an ... /schmunzel + grübel
am 24.04.2021 14:55
Hi HG66,
um mal das Ganze abzukürzen: hast du aktuell keine Option WLAN in deinem Vertrag, kannst du das WLAN am neuen Router nicht nutzen. Wenn du das nutzen möchtest, kannst du die WLAN-Option buchen.
Und wie ich das finde hat nichts damit zu tun, dass du in eine anderes Produkt mit anderen Konditionen und Preisstrukturen wechselst. Und die Angaben zum Basispreis sind auch völlig korrekt wiedergegeben. Da kannst noch soviel schmunzeln und grübeln, wie du möchtest.
Es tut mir leid, wenn dir meine Antwort nicht gefällt. Eine andere habe ich aber nicht für dich.
Gruß
Stephan
am 24.04.2021 20:53
Hallo Stephan. Danke für Deine gar nicht mal so freundliche Antwort. Ibeite auch im Kundenkontakt und dürfte mir einen solchen Ton nicht erlauben....Offenbar sind dann auch die Hälfte deiner Kollegen genau so doof wie ich... um das zu verstehen? aber lassen wir es einfach an dieser Stelle gut sein. Ich lasse einfach alles so wie es jetzt ist und werde zukünftige Upgrade-Angebote einfach ignorieren... und es bleibt mir ja immer noch die Möglichkeit auf einen eurer Mitbewerber zu wechseln wo man nicht mit verstecketen Kosten irre geführt wird. Danke auf jeden Für Deine Mühe. Schönen Abend.