Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2022 12:35
Guten Tag,
ich bin seit September 2020 Kunde bei Vodafone mit dem Red Internet & Phone 100 Cable Paket. Im September 2021 bekam ich dann per E-Mail eine Auftragsbestätigung zum Thema "Auftragsbestätigung Breitband", in der nichts von einem zusätzlichen TV Paketes die Rede war. Aufgrund des Zeitpunktes (ein Jahr nach ursprünglichen Vertragsabschluss) und dem Fakt, dass ich keine anderen Pakete gebucht habe, habe ich der E-Mail, in der erst im Anhang auf der dritten Seite (die zweite Seite ist vollkommen leer) etwas von TV Connect erwähnt wurde, was mir allerdings jetzt erst im Nachhinein aufgefallen ist, keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt und vermutet, dass dies eine jährliche Erinnerung an den bestehenden Vertrag ist.
Mir ist bewusst, dass es bei Weitem zu spät für die Wiederrufs-Frist ist, allerdings sollte es meines Verständnis auch keinen Vertrag geben, den ich hierfür widerrufen kann, da ich diesen weder angefordert noch akzeptiert habe, und so dieser rechtlich nie zu Stande gekommen ist.
Zudem frage ich mich, wie so etwas immer noch Passieren kann, vor allem, wenn dies wohl schon mehrfach vor Gericht ging und solche Praktiken untersagt wurden.
Nun habe ich einen Vertrag, den ich nie zugestimmt habe, für einen Service den ich nicht brauche (nicht mal benutzen kann, da ich keinen Fernseher besitze) und muss trotzdem die vollen zwei Jahre bezahlen? Oder gibt es Etwas, das ich dagegen machen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
am 27.04.2022 20:59
Hallo @_Matthias , Rechtsauskunft darf verständlicherweise hier in der community nicht erteilt werden. Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass ein RA sehr wohl wüßte, was zu tun ist. Wenn jemand ohne rechtlichen Grund Leistungen eines anderen erhält, könnte dies ungerechtfertige Bereicherung sein. Ansprüche daraus verjähren in drei Jahren.
Bevor du den Rechtsweg beschreitetst, kannst/solltest du auf einen Moderator hier warten. Ich glaube zwar nicht, dass die Sache rückwirkend abgewickelt wird, aber zumindest ein sofortiger Stopp könnte umgesetzt werden. Ob du dann wegen der bisher aufgelaufenen Zahlungen noch den RA aufsuchst, musst du selbst entscheiden.
Aus welchem Bundesland kommst du denn, damit sich auch gleich der richtige Mod der Sache annimmt?
am 28.04.2022 14:44
Danke für den Tipp.
Dann warte ich erstmal darauf, dass sich ein Moderator bei mir meldet (ich wohne in NRW).
am 29.04.2022 09:32
Hey _Matthias,
diese Vorgehensweise entspricht natürlich nicht unserem Standard und soll so nicht sein.
Eine rückwirkende Kündigung ist in Deinem Fall leider über unsere Systeme nicht möglich. Dazu ist der Vertragsbeginn leider zu lang her.
Gern prüfen wir jedoch, ob ein sofortiger Stopp und eine Entfernung des TV-Connects umsetzbar ist. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Liebe Grüße
R4mona
am 29.04.2022 12:52
Hi _Matthias,
lieben Dank für Deine rasante Rückmeldung.
Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut und den TV Connect zum heutigen Datum entfernt. Der Auftrag läuft meist innerhalb weniger Stunden in meinem System durch.
Daher gehe ich davon aus, dass dieses Produkt ab morgen nicht mehr berechnet wird. Bezüglich der bisher gezahlten Beträge müsstest bzw. kannst Du es gern per Mail versuchen diese zurück zu bekommen. Nutze dafür gern die Adresse.
Ich drücke Dir fest meine Daumen.
Liebe Grüße
R4mona
am 02.02.2024 14:18
Hallo Ramona, meinen Eltern kam ebenfalls eine Rechnung zum TV Connect, obwohl die so einen Vertrag nicht gewollt und nie unterschrieben haben. Was sollen meine Eltern tun?
am 02.02.2024 17:12
Die Moderatoren dürfen hier keinen individuellen Support mehr bieten, deine Eltern müssen einen der offiziellen Supportkanäle nutzen, und von denen eher *nicht* das Telefon sondern lieber WhatsApp:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
am 03.02.2024 18:49
Und daher kommt hier ein Schloss vor!