Unerwartete Kosten bei Router Tausch
HermannMartin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin gerade ziemlich mieß drauf weil man mir, nachdem ich zur Fritzbox 6660 gewechselt habe, aufeinmal 29,99€ Upgrade-Gebüren in Rechnung stellt, was soll das? Ich habe bei Anrufe schon öfters mal die Fritzbox erwähnt, weil ein ehemaliger Kollege von Euch mir die dringend empfohlen hat. KEINER von Euch hat mich da auf die Kosten, bis auf die monatlichen 4,99€, aufgeklärt, NIEMAND. NIRGENDWO wurde das deutlich dokumentiert und es wurde beim Abschluss des Tausches auch nicht erwähnt das ich da eine einmalige Gebür von 30€ bezahlen MUSS. Ich habe das erst gesehen als ich den Vertrag in den Händen hielt. Von daher könnt Ihr das jetzt nicht plötzlich von mir verlangen das ich die 30€ bezahlen soll. 
Als ich das Eurem ehemaligen Kollegen gesagt habe, viel er aus allen Wolken, er sagte mir dass das nicht sein kann, er hatte beim Router-Tausch, also als er von der Vodafone-Box auf die Fritzbox getauscht hatte, auch keine 30€ bezahlen müssen und er sagte mir das ich das mit Euch unbedingt mal klären sollte, denn so geht das nicht. In der Regel ist das für ein Bestandskunden kostenlos und wenn man mich nicht aufklärt, darf man urplötzlich auch nicht die 30€ kassieren. 
Leute, man muss den Endkunden über ALLE Kosten die auf einem zukommen aufklären, denn wenn das NICHT der Fall ist, sind diese 30€ unwirksam und deswegen bestehe ich als Rentner darauf (Ich bekomme leider eine sehr kleine Rente, muss extra noch vom Staat leben um nicht zu verhungern) das Ihr die 30€ kosten wieder zurück nehmt. Für mich ist das verdammt viel Geld und WENN mir das jemand gesagt hätte das ich da noch zusätzlich 30€ bezahlen muss, hätte ich mir die Fritzbox erst irgendwann im nächsten Jahr geholt, denn ich hab das Geld gerade nicht und ich sehe es auch nicht ein mir diese 30€ von jemanden zu leihen damit ich die bezahlen kann. 

Gruß Hermann und noch ein Gruß von einem ehemaligen Kollegen von Euch

20 Antworten 20

*** ist das, man hätte es mir sagen sollen, verdammt nochmal, man hätte mich da aufklären sollen, muss jetzt echt überlegen was ich mach :((( . Am liebsten würde ich das alles zurückschicken, aber mein Bekannter rät mir dringend davon ab, er empfielt mir ja schon seit zig Monaten die Fritzbox. Ich weiß noch nicht was ich mache 😞 

Die Fritzbox brauchste nicht unbedingt. Ausser du willst eine 2te Leitung

Die Vodafone Station reicht eigentlich aus. 

Kannst dir auch eine eigene 6660 kaufen. 

Widerrufen kannste nur 14 Tage nach Erhalt der Belehrung... 

Die 29,99 € fallen nur nicht an, wenn du die Option Homebox direkt beim Tarif mit buchst. Eine nachträgliche Buchung schlägt immer mit 29,99 € zu Buche, übrigens fällt dieser Betrag nochmal an, wenn die Option Homebox gekündigt wird. Siehe dazu das offizielle Preisverzeichnis. Das muss dir bei der Buchung auch nicht gesagt werden, vor allem wenn du selbst die Buchung veranlasst. Über den Self Service wäre es dir zumindest angezeigt worden.

Ne Fritzbox kaufen? Haha, Du bist gut, wo soll ich denn das Geld her nehmen? Kaufen kann ich mir unmöglich eine, keine Chance. Wenn ich so reich wäre das ich mir eine kaufen könnte, dann hätte ich mich nicht wegen den 30€ beschwert, das wäre mir dann egal gewesen. Ich habe mich ja deswegen beschwert weil ich das Geld grad nicht hab. 

Option Homebox mitbuchen? Also damit kenne ich mich gar nicht aus. Ich wollte einfach nur den Router wechseln, mehr nicht, das ist alles. 

@HermannMartin 

Die Fritz!Box 6660 Cable gibt es mit der Home Box Option. Inclusive sind zusätzliche Telefon Komfort Funktion (3 Telefonnummern, 2 Leitungen u.a.). Sowohl auf der schriftlichen Auftragsbestätigung als auch auf der monatlichen Rechnung erscheint als Position die Home Box Option. Ein Router Tausch ist es nicht sondern ein zusätzliches Leistungspaket.

Häääääää? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, für mich war das nur ein Tausch, also die Fritzbox gegen die Vodafone-Box, das sollte NUR ein Tausch sein, nicht mehr und nicht weniger. Die alte Vodavone - Box geht weg und die neue gute Fritzbox wird angeschlossen, mehr nicht. Was soll ich denn mit 3 Telefonnummern? Ich brauche und nutze nur eine, wurde mir da etwas was untergeschoben was ich überhaupt nicht will und gar nicht bestellt hab?  😮 😮 😮 
HIIILFE wo ist hier ein Vorgesetzter von Vodafone?????

@HermannMartin 

Dir wurde nichts unterschoben sondern nur das passende Produkt verkauft. Die von dir gewünschten Fritz!Box 6660 Cable gibt es nur mit der Home Box Option. Falls du nur die Fritz!Box 6660 Cable möchtest, musst du sie als freien Router selber kaufen

Aso, das gibt es nur als "Home Box Option" ? Das wusste ich nicht, woher auch? Kein Mensch hat mich da vorher richtig aufgeklärt 😞 
Da muss ich wohl jetzt zähneknirschend durch, die Großen gewinnen wieder mal und die Kleinen sind wieder mal die Verlierer. Ich fühle mich grad echt total *schlecht beraten*. Ich werde mir jetzt die 30€ irgendwie zusammenbetteln und bezahlen, damit endlich Ruh herrscht.
Danke für Euhr Hilfe und für Eure Aufklärungen :))) 

@HermannMartin 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier dann ein Schloss dran machen?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!