Unbemerkt für redundanten DSL-Vertrag gezahlt
dinosaurusus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

folgender Sachverhalt: vor etwa 1,5 Jahren habe ich telefonisch einen DSL-Vertrag abgeschlossen. Im Zuge der Vorbereitungen gab es immer wieder Probleme (E-Mails kommen nicht an, Name irgendwo im System auch nach Korrektur noch falsch geschrieben, späte Techniker-Termine, Router wurde verschickt, obwohl ich noch nicht eingezogen bin), sodass ich mich doch noch zu einem Storno und Wechsel auf einen Kabelanschluss überreden ließ.

Da hat dann auch soweit alles funktioniert, Internet lief vom ersten Tag an, alles OK.

Nun habe ich beim Durchgehen meines Bankkontos festgestellt, dass im ganzen vergangenen Jahr zwei Mal monatlich abgebucht wurde - und zwar immer um zwei Wochen versetzt, sodass es beim regulären Überfliegen der Auszüge nie so richtig ins Auge stach.

Eine zweite Rechnung habe ich nie bekommen (siehe: Name falsch aufgenommen, daher auch Mailadresse falsch).

Bei der Hotline wurde ich nur darauf verwiesen, dass ich ja selbst verantwortlich sei meine Rechnungen zu prüfen (welche Rechnungen? S.o.), ich eine Kündigung schreiben müsse und dann wahrscheinlich, unter Schilderung des Sachverhaltes, die vergangenen drei Beträge erstattet bekommen könnte.

Wie man sieht ist da auf Seiten von VF einiges schief gelaufen und der Umgang mit der Angelegenheit spottet leider jeglicher Beschreibung (auch wenn die Dame an der Hotline sich verständnisvoll zeigte, aber da hab ich auch nichts von).

Jetzt die Frage: gibt es da noch einen Weg, das einigermaßen unkompliziert und kundengerecht zu klären? Hat einer der Moderatoren da vielleicht noch Möglichkeiten oder Tipps? Gibt es noch eine Eskalationsstufe, die an der Hotline nicht erwähnt wurde oder nicht zur Verfügung steht?

2 Antworten 2
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Das es nicht auffällt ist ja indirekt eine ausrede. Wenn zwei mal abgebucht wird fällt es natürlich auf. Da kannste dich nicht komplett raus reden.

Es ist natürlich unglücklich gelaufen, da wird es sicherlich eine Lösung geben. 

Das klingt fast als wolltest du mir unterstellen es wäre mein Fehler, dass die Firma sich nicht an Absprachen gehalten hat, ihre eigene mehrgleisige Bürokratie nicht im Griff hat, fehlerhaft aufgenommene Kundendaten selbst nach mehrmaliger Richtigstellung nicht systemweit korrigiert bekommt und ich aus Spaß an der Freude für eine nicht erbrachte Leistung aus einem eigentlich stornierten Vertrag gezahlt hab.

Ja, mir ist tatsächlich erst jetzt aufgefallen, dass nicht im Vier- sondern im Zwei-Wochen-Rhythmus abgebucht wird.

Wirklich dumm von mir zu erwarten, dass stornierte Aufträge tatsächlich storniert werden und ich nicht trotzdem noch zahle, ohne eine Rechnung zu erhalten.

Ganz bescheidene Optik.