Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2021 15:26
Hallo zusammen - wie ich mittlerweile weiß, ist das Thema hier schon mehrfach behandelt worden, aber trotzdem möchte ich hier auch mal unseren Fall schildern und um Lösung bitten. Wir haben einen Kabelvertrag für TV und DSL bei Vodafone und sind vorgestern mit diesem dank Vodafone-Umzugsservice erfolgreich an unsere neue Adresse umgezogen - dachten wir zumindest. Nachdem der Kabelanschluss bisher nicht ins Laufen gekommen ist und der Support offenbar auch recht ratlos war, habe ich ein wenig recherchiert und siehe da bin ich hier im VF-eigenen Forum (welch Ironie) mehrfach fündig geworden. Vor Ort gibt es den Kabelanbieter Großantenne Dresden, der für die Durchleitung des VF-Signals den Abschluss eines zusätzlichen TV-Vertrags bei denen verlangt. Jetzt stellt sich hier für mich eigentlich die Frage, warum eure Mitarbeiter dem Kunden (in dem Falle uns) erklären, dass der Umzug problemlos erfolgen wird und wir zum vereinbarten Termin DSL anliegen haben. Wir sind beide im Homeoffice und dringend auf das Internet angewiesen. Wir haben uns auf eure Versprechung hin darauf verlassen und stehen nun im Regen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, da VF die Leistung vor Ort nicht erbringen kann, obwohl man dies zugesagt hat, ob entweder die Wandlung des Kabelvertrags in einen reinen DSL-Vertrag möglich ist oder ob hier nicht sogar ein Sonderkündigungsrecht in Kraft tritt. Letztlich ist es ja auch nicht die Aufgabe des Kunden, die letzten 20 Meter Kabel bis zur Buchse durchzuprüfen. Ich bitte um eine konstruktive und vor allem schnelle Lösung des Problems, da uns hier ordentliche Mehraufwendungen ins Haus stehen und wir diese unbedingt vermeiden würden. Ansonsten wäre dies dann auch der letzte DSL-Vertrag mit Vodafone.
am 06.12.2021 18:20
@defifee23 schrieb:Wir hätten uns definitiv schlau gemacht, wenn wir gewusst hätten, dass es da Probleme geben könnte. Es wurde aber zugesichert, dass es eben genau diese nicht gäbe.
Gut, hilft ja alles nicht mehr, da KInd ist leider in den Brunnen gefallen.
Rein technisch hat VF ja Recht, es funktioniert ja alles. Das es da einen regionalen Kabelanbieter gibt, ich denk das ist ne andere Geschichte.
@defifee23 schrieb:Ja - wir haben Internet und TV über Kabel als Vertrag bei VF
Wie habt ihr den bisher für TV gezahlt?
War der Kabelanschluß in den Mietnebenkosten? Oder wurde das über den TV Vertrag mitbezahlt.
TV gibts nunmal nicht ohne bezahlten Kabelanschluß, wie der bezahlt wird ist die zweite Geschichte.
Im Endeffekt ist es bei Großantenne Dresden nicht anderes, die wollen den Kabelanschluß bezahlt haben, TV dürfte da inklusive sein, was da dann genau enthalten ist das weiß ich nicht.
Wäre VF der Kabelnetzbeteiber, würde dich das wenn der Kabelanschluß nicht in den Mietnebenkosten enthalten ist jeden Monat 19,99€ inklusive TV kosten.
am 06.12.2021 18:41
Das mit den Mietnebenkosten hat sich sowieso bald erledigt.
man kann ja auch locker Internet ohne Klassisches TV nutzen. Nur halt nicht über solche NE3/NE4-Provider. In Karlsruhe gibt es auch einem Stadtteil solch einen Provider.
Auch bei "Telekom hilft" dauert es auch mal ein paar Tage, bis eine Lösung vorgeschlagen wird.
am 06.12.2021 21:37
@HausHelene schrieb:Auch bei "Telekom hilft" dauert es auch mal ein paar Tage, bis eine Lösung vorgeschlagen wird.
Tatsächlich hatte ich neulich 2x ein Problem mit einem Magenta-Vertrag und hatte beide Male innerhalb von 1-2 Stunden nicht nur eine erste Antwort von den Telekomleuten, sondern einmal direkt eine sehr kulante Lösung und das andere Mal (weil es etwas komplizierter war) eine Bitte um meine Rufnummer und einer Wunschzeit für einen direkten Rückruf. Und da war dann keine einfache Callcenter-Mitarbeiterin dran. Ich war sehr positiv überrascht.
am 06.12.2021 22:44
@defifee23 schrieb:Tatsächlich hatte ich neulich 2x ein Problem mit einem Magenta-Vertrag
Das dürfte aber ne reine Telekom Sache gewesen sein?
Dein Problem ist betreffs Kabel was ganz anderes.
Du hast jetzt einen regionalen Kabelnetzbetreiber, der das VF Signal nutzt. Jener Kabelnetzbetreiber wünscht aber das der Kunde einen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber abschließt um das VF Signal nutzen zu können.
Da hat VF keinen Einfluß drauf, da VF da ja nicht der Kabelnetzbetreiber ist.
Genau deswegen mein Gedanke wegen des zu bezahlenden Kabelanschlusses. Auch wenn das in Zukunft nicht mehr über die Mietnebenkosten möglich ist, zu bezahlen ist der trotzdem. Wobei ich bei dir aktuell davon ausgehe, der Kabelanschluß wird nicht über die Mietnebenkosten bezahlt.
am 07.12.2021 11:42
@Peter165 schrieb:
@defifee23 schrieb:Tatsächlich hatte ich neulich 2x ein Problem mit einem Magenta-Vertrag
Das dürfte aber ne reine Telekom Sache gewesen sein?
Dein Problem ist betreffs Kabel was ganz anderes.
Du hast jetzt einen regionalen Kabelnetzbetreiber, der das VF Signal nutzt. Jener Kabelnetzbetreiber wünscht aber das der Kunde einen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber abschließt um das VF Signal nutzen zu können.
Da hat VF keinen Einfluß drauf, da VF da ja nicht der Kabelnetzbetreiber ist.
Genau deswegen mein Gedanke wegen des zu bezahlenden Kabelanschlusses. Auch wenn das in Zukunft nicht mehr über die Mietnebenkosten möglich ist, zu bezahlen ist der trotzdem. Wobei ich bei dir aktuell davon ausgehe, der Kabelanschluß wird nicht über die Mietnebenkosten bezahlt.
Ja. Es waren reine Telekom-Sachen, nur sehe ich hier den Unterschied nicht gar so groß. Grundsätzlich sollte es VF doch möglich sein, den Kunden über Probleme am Ende der Leitung zu informieren, zumal ich mittlerweile ja weiß, dass VF sehr wohl die Info zum Kabelanbieter hatte, denn wie ich gerade von eben diesem erfahren habe, hat dieser schon alle unsere Daten vom Umzugsservice vorliegen. Aber uns gibt man die Info eben nicht und an der Hotline sind sie ratlos...
am 07.12.2021 11:45
@Díaz_de_Vivar schrieb:@defifee23 Also VF-Mitarbeiter lesen hier auch mit (Moderatoren). Es dauert immer eine Weile, bis sich einer im jeweiligem Beitrag meldet, zur Zeit wohl etwas länger (Tage). Vielleicht beruhigt es dich schon mal, wenn du weißt, dass du jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen kannst, sofern die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Dies ist eine gesetzliche Neuregelung seit 1.12.21.
Ich hab noch mal geschaut - unser Vertrag ist ja ein Altvertrag und fällt somit wohl nicht unter die Neuregelung. Es sei denn, VF bietet die Möglichkeit aus Kulanzgründen an, was ja wohl einige Anbieter schon tun. Hierzu hab ich aber noch keine Info.
am 07.12.2021 12:52
@defifee23 Wieso soll ein Altvertrag nicht unter die Neuregelung fallen? Voraussetzung ist nur, dass die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist.
am 07.12.2021 18:37
@defifee23 schrieb:denn wie ich gerade von eben diesem erfahren habe, hat dieser schon alle unsere Daten vom Umzugsservice vorliegen. Aber uns gibt man die Info eben nicht und an der Hotline sind sie ratlos...
Ich finds schon seltsam das Vodafone eure Daten an den neuen Anbieter weitergibt, mit dem habt ihr doch keinen Vertrag oder?
Und die Hotline ist nicht der Umzugsservice.
Zu dem was @Díaz_de_Vivar geschrieben hat, schau mal in deine Rechnung, bei mir (Altvertrag) steht drin das die Kündigungsfrist 30 Tage beträgt
am 11.12.2021 20:25
Hallo defifee23,
grundsätzlich sieht man zwar, dass dort ein anderer NE4-Betreiber ist. Wir sehen aber nicht zwingend, welche Voraussetzungen erbracht werden müssen.
Für uns gibt es dann die Info, TV, Internet & Kabel geht über unsere Produkte oder auch nicht. Wenn die Hausverwaltung die NE4 (Hausanlage) an einen anderen Betreiber gibt und dieser bestimmte Bedingungen an die Durchleitung knüpft, wissen wir das nicht.
Das die Firma deine Daten kennt, auch da habe ich meine Vermutung. Da der Anschluss an der neuen Adresse nicht geklappt hat, wird in der Regel nach der Meldung des Kunden ein Technikertermin veranlasst. Diese Aufträge gehen dann an den Betreiber der Hausanlage, da unsere eigenen Techniker dort nichts machen dürfen. Wurde denn versucht, mit Euch ein Technikertermin abzusprechen?
Am Ende meldet uns die Technikerfirma entweder die erfolgreiche Installation, die dann an den Kabelanschluss gebunden ist oder sie melden die Installation als nicht erfolgreich. Dann wird der Vertrag, die die Rückmeldungen bearbeiten, storniert.
Viele Grüße
Lars