1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug Kabelvertrag Zusatzvertrag Großantenne Dresden
defifee23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen - wie ich mittlerweile weiß, ist das Thema hier schon mehrfach behandelt worden, aber trotzdem möchte ich hier auch mal unseren Fall schildern und um Lösung bitten. Wir haben einen Kabelvertrag für TV und DSL bei Vodafone und sind vorgestern mit diesem dank Vodafone-Umzugsservice erfolgreich an unsere neue Adresse umgezogen - dachten wir zumindest. Nachdem der Kabelanschluss bisher nicht ins Laufen gekommen ist und der Support offenbar auch recht ratlos war, habe ich ein wenig recherchiert und siehe da bin ich hier im VF-eigenen Forum (welch Ironie) mehrfach fündig geworden. Vor Ort gibt es den Kabelanbieter Großantenne Dresden, der für die Durchleitung des VF-Signals den Abschluss eines zusätzlichen TV-Vertrags bei denen verlangt. Jetzt stellt sich hier für mich eigentlich die Frage, warum eure Mitarbeiter dem Kunden (in dem Falle uns) erklären, dass der Umzug problemlos erfolgen wird und wir zum vereinbarten Termin DSL anliegen haben. Wir sind beide im Homeoffice und dringend auf das Internet angewiesen. Wir haben uns auf eure Versprechung hin darauf verlassen und stehen nun im Regen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, da VF die Leistung vor Ort nicht erbringen kann, obwohl man dies zugesagt hat, ob entweder die Wandlung des Kabelvertrags in einen reinen DSL-Vertrag möglich ist oder ob hier nicht sogar ein Sonderkündigungsrecht in Kraft tritt. Letztlich ist es ja auch nicht die Aufgabe des Kunden, die letzten 20 Meter Kabel bis zur Buchse durchzuprüfen. Ich bitte um eine konstruktive und vor allem schnelle Lösung des Problems, da uns hier ordentliche Mehraufwendungen ins Haus stehen und wir diese unbedingt vermeiden würden. Ansonsten wäre dies dann auch der letzte DSL-Vertrag mit Vodafone.

18 Antworten 18
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @defifee23 , mal ganz abgesehen, dass du häufig die Begriffe verwechselst (du hast doch jetzt kein DSL bei VF, sondern internet über Kabel) verstehe ich das Problem nicht so recht. Du hast jetzt TV von VF. Die können wohl an der neuen Anschrift nicht liefern, also TV bei Antenne Dresden. Oder wie guckst du zukünftig TV? 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@defifee23  schrieb:

Vor Ort gibt es den Kabelanbieter Großantenne Dresden, der für die Durchleitung des VF-Signals den Abschluss eines zusätzlichen TV-Vertrags bei denen verlangt.

Das ist der entscheidende Satz: die Durchleitung des VF Signals.

Daraus ergibt sich das bei dir das nicht VF der Leistungserbringer ist, sondern Großantenne Dresden. 

@defifee23  schrieb:

Jetzt stellt sich hier für mich eigentlich die Frage, warum eure Mitarbeiter dem Kunden (in dem Falle uns) erklären, dass der Umzug problemlos erfolgen wird und wir zum vereinbarten Termin DSL anliegen haben.

Das sind nicht unsere Mitarbeiter, das hier ist ein User helfen User Forum, das hat nichts mit der Hotline zu tun.

Rein technisch ist das ja auch richtig, wenn der Kabelanbieter das VF Signal nutzt, nur eben zu seinen Bedingungen, welche wohl den Abschluß eines TV Vertrages voraussetzt.

Dafür kann VF selber nichts, da handelt Goßantenne Dresden eigenständig, es ist ja deren Netz.

@defifee23  schrieb:

Ich bitte um eine konstruktive und vor allem schnelle Lösung des Problems, da uns hier ordentliche Mehraufwendungen ins Haus stehen und wir diese unbedingt vermeiden würden. 

Kann ich schon verstehen das ihr nicht scharf darauf seid da Mehrkosten zu haben, aber was für ne Lösung stellst du dir den vor?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise. Ja - wir haben Internet und TV über Kabel als Vertrag bei VF und kein DSL. Der Vertrag läuft noch ein Jahr und auf Anfrage bei VF wurde uns versichert, dass wir mit dem Tag des Umzugs diese Leistungen auch an der neuen Adresse verwenden können (also seit 04.12.). Dafür würde der Anschluss einfach dahin umgeschaltet und alles würde wie gehabt funktionieren. Was VF uns leider verschwiegen hat, ist dass wir einen zusätzlichen Vertrag beim örtlichen Betreiber abschließen müssten, damit dieser wiederum das Signal über seine TV-Buchse durchleitet. Das hieße, dass wir, um Internet und TV von VF nutzen zu können, einen zusätzlichen TV-Vertrag abschließen müssten, was ja an sich gar keinen Sinn macht und dazu nicht mal eben nur 5 € zusätzlich im Monat kostet. Meine Freundin hatte heute früh im Übrigen mit VF telefoniert und die konnten sich auch keinen Reim darauf machen, warum das Internet nicht funktioniert. Wir sollten nochmal 12 Stunden warten... Wie ich aber mittlerweile weiß, wird es wegen des fehlenden Vertrags dann auch nicht funktionieren.

Hallo Peter - sorry. Ich war davon ausgegangen, dass das VF-Forum genauso funktioniert, wie das von der Telekom. Da sind immer MA von der Telekom, aber auch sehr viele Nutzer mit Tipps und Erfahrungen unterwegs. Da bekommt man tatsächlich auch schnell eine Lösung präsentiert. 

Was die Lösung angeht - als allererstes und das hab ich hier auch schon in mehreren Beiträgen gelesen, wäre es doch wohl echt nicht zuviel erwartet, dass VF die Gegebenheiten vor Ort besser kennt und selbst wenn nicht, dem Kunden doch zumindest eine Vorwarnung zukommen lässt, dass es vor Ort eben doch verhindernde Gründe geben könnte. Und in unserem Falle - wenn die "echten" VF-Mitarbeiter (siehe Telekom-Forum) hier mitlesen würden und an einer Lösung interessiert wären. Das wäre mein Wunsch. Eine Lösung wäre ja, wie im ersten Post beschrieben, ein Angebot zur Umwandlung in einen DSL-Vertrag. Oder (falls dies nicht möglich ist) eben die Option einer außerordentlichen Kündigung dann aus Kulanzgründen. 

@defifee23  schrieb:

Hallo Peter - sorry. Ich war davon ausgegangen, dass das VF-Forum genauso funktioniert, wie das von der Telekom.

Auch gibts Mods von VF, die lesen auch mit, aber wie du schreibst auch viele Nutzer die helfen können, jene melden sich in der Regel eher als ein Mod.

Ob die Mods hier helfen können, da hab ich Zweifel, der Kabelnetzbetreiber ist ja nicht VF.

@defifee23  schrieb:

Was VF uns leider verschwiegen hat, ist dass wir einen zusätzlichen Vertrag beim örtlichen Betreiber abschließen müssten, damit dieser wiederum das Signal über seine TV-Buchse durchleitet. Das hieße, dass wir, um Internet und TV von VF nutzen zu können, einen zusätzlichen TV-Vertrag abschließen müssten, was ja an sich gar keinen Sinn macht und dazu nicht mal eben nur 5 € zusätzlich im Monat kostet. 

Ist VF für den örtlichen Betreiber verantwortlich?

Ich glaub auch kaum das die Hotliner da entsprechendes Wissen haben, alles können die auch nicht wissen.

Andererseits, hattet ihr nicht die Möglichkeit euch selber da schlau zu machen wie das gehandhabt wird?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@defifee23 Also VF-Mitarbeiter lesen hier auch mit (Moderatoren). Es dauert immer eine Weile, bis sich einer im jeweiligem Beitrag meldet, zur Zeit wohl etwas länger (Tage). Vielleicht beruhigt es dich schon mal, wenn du weißt, dass du jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen kannst, sofern die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Dies ist eine gesetzliche Neuregelung seit 1.12.21.

Natürlich wäre es korrekt gewesen, dir die Verhältnisse bereits bei der Umzugsmeldung mitzuteilen, damit du dementsprechend planen kannst.

Ich frag mich aber immer noch, ob an der neuen Anschrift überhaupt VF in der Lage ist, TV anzubieten. Hast du das schon geprüft? 

@Peter165  schrieb:

@defifee23  schrieb:

Hallo Peter - sorry. Ich war davon ausgegangen, dass das VF-Forum genauso funktioniert, wie das von der Telekom.

Auch gibts Mods von VF, die lesen auch mit, aber wie du schreibst auch viele Nutzer die helfen können, jene melden sich in der Regel eher als ein Mod.

Ob die Mods hier helfen können, da hab ich Zweifel, der Kabelnetzbetreiber ist ja nicht VF.

@defifee23  schrieb:

Was VF uns leider verschwiegen hat, ist dass wir einen zusätzlichen Vertrag beim örtlichen Betreiber abschließen müssten, damit dieser wiederum das Signal über seine TV-Buchse durchleitet. Das hieße, dass wir, um Internet und TV von VF nutzen zu können, einen zusätzlichen TV-Vertrag abschließen müssten, was ja an sich gar keinen Sinn macht und dazu nicht mal eben nur 5 € zusätzlich im Monat kostet. 

Ist VF für den örtlichen Betreiber verantwortlich?

Ich glaub auch kaum das die Hotliner da entsprechendes Wissen haben, alles können die auch nicht wissen.

Andererseits, hattet ihr nicht die Möglichkeit euch selber da schlau zu machen wie das gehandhabt wird?

Wir hätten uns definitiv schlau gemacht, wenn wir gewusst hätten, dass es da Probleme geben könnte. Es wurde aber zugesichert, dass es eben genau diese nicht gäbe.

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@defifee23 Also VF-Mitarbeiter lesen hier auch mit (Moderatoren). Es dauert immer eine Weile, bis sich einer im jeweiligem Beitrag meldet, zur Zeit wohl etwas länger (Tage). Vielleicht beruhigt es dich schon mal, wenn du weißt, dass du jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen kannst, sofern die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Dies ist eine gesetzliche Neuregelung seit 1.12.21.

Natürlich wäre es korrekt gewesen, dir die Verhältnisse bereits bei der Umzugsmeldung mitzuteilen, damit du dementsprechend planen kannst.

Ich frag mich aber immer noch, ob an der neuen Anschrift überhaupt VF in der Lage ist, TV anzubieten. Hast du das schon geprüft? 

Laut VF wäre der Vertrag vollumfänglich nutzbar, also auch TV.  Das mit dem einen Monat Kündigungsfrist würde greifen, da der Vertrag sich erst vor kurzem automatisch verlängert hatte, wir somit raus wären aus der Mindestvertragslaufzeit. Danke für den Tipp. Das wussten wir noch nicht. Smiley (zwinkernd) Naja. Vielleicht bietet sich ja noch eine Lösung an.