Umzug Internetanschluss durchmessen
Aeromatic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich ziehe nächsten Monat um und hätte eine Frage bzgl. des Internet Anschlusses. Laut Verfügbarkeits Check wäre die Cable Max 1000 verfügbar, der Vormieter meinte aber es wären nur 100 Mbit möglich und dies wurde mal vor einigen Jahren (5 oder so) gemessen. Er hatte auch kein Festnetz Internet sondern den GigaCube. 

Jetzt wollte ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt, wie man das testen könnte was jetzt nun wirklich möglich wäre? Weil ne Gigabit Leitung zu bestellen und dann feststellen das nur 10% davon ankommen, kann ich mir lieber sparen das frustriert nur. 

 

LG 

 

 

5 Antworten 5
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Eine Vorabmessung ist nicht möglich.

Du bestellst und dann kommt ggf. ein Techniker.

Ich kann mir übrigens nur schwer vorstellen, dass via Kabel vor 5 Jahren nur 100 Mbit möglich gewesen wäre. Damals lag man i.d.R. bei 400 Mbit. Vielleicht hatte der Vormieter damals DSL angefragt. Da wären damals und auch heute noch 100 Mbit plausibel.

 

Könntest du überhaupt wegen des Umzugs wechseln? Das geht nämlich nicht so einfach.

Das Haus wurde damals nicht neu gebaut. Weiß aber auch nicht wie alt es ist.  Deshalb wollte ich ja wissen ob man das irgendwie feststellen kann ohne größeren Aufwand. 

 

Vertrag hab ich aktuell noch keinen, weder einen bei Vodafone noch bei einem anderen Anbieter. 

@Aeromatic 

Bei Buchung im Vodafone Online-Shop hast du eine 30tägige Zufriedenheitsgarantie. Da kannst du den Anschluss testen.

 

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

Geht nicht für den CableMax Tarif was ich jetzt so gelesen habe. Nur für Red Internet & Phone Tarife... 

@Aeromatic 

Du kannst mit dem Red Internet & Phone 250 Cable testen. Bist du damit zufrieden, kannst du bis zum 9. Mai 2022 auf Cable Max 1000 zum gleichen monatlichen Preis upgraden (oder auch nicht)