Frage
Antwort
Lösung
am 16.05.2023 08:12 - zuletzt bearbeitet am 16.05.2023 11:26 von Mav1976
Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen Kabel-Vertrag bei Vodafone für Internet (Cable Max 1.000) und TV. Zum 1. Juli müssen wir nun umziehen.
Laut Check auf der Vodafone-Website ist an der neuen Adresse Kabel verfügbar. Der (sehr technisch sehr kundige) Sohn der Vermietern sagte aber, dass hier nur ein alter Kabelanschluss verfügbar wäre, der auch nicht mehr zu nutzen wäre. Er sprach von einer Ringschaltung über mehrer Häuser. Anscheinend wurden vor einigen Jahren in einige Häuser in der Nachbarschaft ein neues Kabel gelegt - meine neue Adresse (ein Reihenendhaus) ist aber nicht dabei. Die Vormieter haben Internet und TV komplett über DSL genutzt.
Im Keller konnte ich nur diesen Anschluss finden.
Kennt sich hier jemand aus? Laut Vodafone-Hotline kann ein Techniker nämlich erst nach dem Umzug kommen. Ich will aber vermeiden, dass dann herauskommt, dass Kabel ohne Weiteres nicht möglich ist - ich bin arbeitstechnisch auf Internet ab dem 1. Juli angewiesen.
Danke Euch sehr vorab.
Gregor
*** @GregorDa, Beitrag von Community nach Kabel (Internet) verschoben! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.05.2023 09:21
ruf an u lass dich mit dem umzugsservice verbinden.
dort sind i d r kompetente agents am start, die beide technologien (dsl u kabel-internet) betreuen
am 16.05.2023 08:31
ich befürchte, dass keine Kabel-Internetdienste im Objekt (Gebäude) verfügbar sind.
sieht nach veralteter NE-4 (Haus-Infrastruktur / Verkabelung) aus.
die Verfügbarkeit auf der Homepage zeigt welches Kabel (welche Leistung) in der Straße bzw. vorm Haus vorhanden ist - d h nicht, dass das Haus auch bereits angeschlossen ist etc.
In derartigen Fällen dürften Kosten auf Eigentümer zu kommen.
kontaktier den Support auf diversen Wegen - ggf auch mehrfach - u frag konkret nach, ob es bereits Kunden mit Kabel-Internet im Haus gibt / gab usw
Leider ist es in derartigen Fällen nicht immer leicht eine korrekte u kompetente Info zu bekommen
am 16.05.2023 08:50
Hallo natas 666,
danke Dir sehr für Deine Antwort - das habe ich auch bereits vermutet. Das heißt der Vertrag würde dann gekündigt werden und ich würde mir über Vodafone oder einen anderen Anbieter einen DSL-Vertrag suchen?
Muss für die Überprüfung der vorzeitigen Kündigung dann extra ein Techniker rauskommen oder wie läuft das ab?
VG
Gregor
am 16.05.2023 09:21
ruf an u lass dich mit dem umzugsservice verbinden.
dort sind i d r kompetente agents am start, die beide technologien (dsl u kabel-internet) betreuen
am 16.05.2023 09:26
Danke Dir sehr!
am 16.05.2023 11:15
poste bitte dann was du erreicht hast