1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug - Hinhalten durch Vodafone Service und Support
Cordula2022
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

heute muss ich meinen Frust der sich in den letzten Wochen aufgebaut hat einmal hier kund tun.

Ich erspare Euch die vielen, endlosen E-mails, Faxe, Hotline Anrufe und Besuche im Vodafone Shop im Detail wieder zu gehen. Ich bin einfach langsam sehr müde von der offensichtlichen Hinhaltetaktik seitens Vodafone.

Es geht lediglich um das Anliegen, meinen TV Kabelvertrag und Internet Anschluss zu beenden, da ich zu meinen Partner gezogen bin der bereits Vodafone Kabel Kunde ist und wir logischerweise nicht 2 Anschlüsse benötigen.
Seit nunmehr 8 Wochen wird dies nicht bestätigt, statt dessen immer wieder Antworten wie "die Kopie Ihrer Ummeldung ist nicht lesbar" (obwohl per Fax, Mail vom Vodafone Mitarbeiter im Shop geschickt), die Bestätigung der Kündigung im Jahr 2024, oder immer wieder andere Vertröstungen. Ganz zu schweigen von dem Mitarbeiter der Hotline der heute einfach aufgelegt hat...

Gibt es hier auch Moderatoren die mein Anliegen verstehen und die eigentlich doch sicher alltägliche Situation "Umzug zu Partner" im Vodafone System umsetzen und abbilden können?
Vielen Dank im Vorhinein

7 Antworten 7
fama21
Datenguru
Datenguru

hallo! 

eigentlich ist der sachverhalt relativ einfach. 
ich hatte das mal bei telekom damals. im prinzip sind die anforderungen immer gleich: 
- gleiche umzugs/meldeadresse wie der parnter (am besten noch mit gemeinsamen mietvertrag) 

- alternativ meldebestätigung zur neuen adresse

- ein schreiben, dass man einen der verträge kündigt, weil man nunmehr zusammenzieht. 

alles erledigt sich dann mehr oder weniger von selbst. 😉 

 

bei uns damals bei der telekom mussten wir leider den teureren vertrag mit der längeren laufzeit behalten. keine ahnung, wie vodafone das macht. 

 

dennoch im prinzip ist alles mega einfach. per email seien dokumenten nicht lesbar gewesen? probier es als pdf oder jpeg. dann nahezu immer lesbar. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

Hallo fama21, danke für Deine Antwort. Wir haben das alles schon mehrfach gemacht, auch als pdf usw (der freundliche Mitarbeiter im Shop hat die Datei sogar erstellt) und trotzdem diese Reaktion seitens Vodafone. Das ist ja der Grund weshalb ich es mittlerweile als Taktik einstufe 😉
Der teurere Vertrag ist der meines Partners, also auch da kein Hindernis...
Ich / wir hoffen nun hier noch Hilfe zu finden, auch wenn ich da wirklich von einem Weltmarktführer Unternehmen einfachere Abwicklung erwartet hätte als sich in einem Forum anmelden zu müssen für Hilfe 🤷‍♀️

Nur mal so am Rande bemerkt: Einen Rechtsanspruch darauf gibt es eben nicht. Auch wenn sich die Provider in solchen Fällen meist kulant zeigen, gilt der elementare Rechtsgrundsatz "Verträge sind einzuhalten". 

Dieser Rechtsgrundsatz ist von derartiger Bedeutung, dass der BGH sogar urteilte, der Vertrag sei auch dann vom Kunden zu bezahlen, wenn am neuen Wohnort die Leistungen überhaupt nicht erbracht werden können. Durch daraufhin erfolgte Gesetzesänderungen ist das jetzt zwar nicht mehr von Bedeutung, zeigt aber, dass es mit einem bloßen "logischerweise brauch ich das nicht mehr" halt nicht getan ist.

Trotzdem wird @Cordula2022 ihren Vertrag vermutlich beenden können. Kann allerdings sein, dass VF eine Abschlagsgebühr verlangt. Das Recht dazu haben sie.

Ich darf in diesem Zusammenhang auf den verlinkten Artikel

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Umzug-Tipps-amp-Tricks/m-p/1232564#M3...

(Ich glaube Szenario 3) verweisen.

Wie das dann im Detail, womöglich noch abhängig vom Bundesland, läuft, weiss ich nicht.

@HausHelene Ob der Artikel noch aktuell ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ändert er nichts daran, dass es keine Rechtsgrundlage gibt, auf die man sich berufen kann, um beim Zusammenzug zu kündigen. Vorausgesetzt, die bisherige Leistung ist unverändert weiterhin möglich. 

@Díaz_de_Vivar 

Der letzte mir bekannte Fall ist vom Mai 2022.

Ich bin kein Jurist, kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass  ein "Sachbearbeiter" von einer Fremdfirma aufgrund persönlicher Befindlichkeiten individuelle Entscheidungen treffen kann.

Deine Gerichtsurteile darfst du also gerne bei dir behalten.

@HausHelene Ich glaube, du verstehst die Sache nicht. Der Beitrag, den du verlinkt hast, ist keine Rechtsgrundlage, auf die sich irgendwer berufen kann. Ob und zu welchen Bedingungen VF eine Sonderkündigung akzeptiert, ist einzig und allein Sache von VF. Die Rechtslage ist eindeutig: Kann VF die bisherige Leistung am neuen Wohnort erbringen, zieht der Vertrag mit um. Aus, Basta, Amen.

Was das Urteil angeht, diente es der Unterstreichung des Grundsatzes der Vertragstreue. Leider vergessen viele Menschen diesen, wenn er Nachteile für sie bringt. 

Im übrigen entscheidest nicht du, was ich hier, im Rahmen der Forenregeln, schreibe oder "bei mir behalte"