Techniker Servicepauschale
ChristianHannov
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen, 

 

folgende Situation: Ich hatte seit Wochen Verbindungsabbrüche meines Internets via Kabel. Ich hatte dann mit Vodafone telefoniert, sie haben direkt einen Techniker vorbeigeschickt. Das Ergebnis des Techniker-Einsatzes: die Kabel sind zu alt, die kommen nicht mal auf die Mindest-Dezibel? Anzahl. Aber für meine Zwecke scheint es die letzten 1,5 Jahre gereicht zu haben mit viel Glück. Nun wurde mir allerdings die Service-Pauschale in Rechnung gestellt. Das find ich nicht so cool, wenn ich daruf keinen Einfluss habe und bereits seit so langer Zeit eigentlich kein ausreichendes Signal bekommen hab. 

 

Ich fänds super, wenn sich ein Mod der Sache annehmen würde.

 

Danke und Gruß 

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn es an der Verkabelung lag, dann ist die Pauschale berechtigt.

 

Da der Fehler nicht bei VF liegt, wirst du da an der Pauschale nicht vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wenn der Techniker mit sagt, dass er schon mal in der Wohnung war, weil bereits meine Vormieter dasselbe Problem hatten (Vodafone als Anbieter), Vodafone dann aber mit mir einen Vertrag über 50 MBit abschließt, finde ich das ziemlich fraglich. 

Für die Hausverkabelung ist aber nicht Vodafone zuständig, sondern der Hauseigentümer / Vermieter. Dein Ansprechpartner wäre also der Hauseigentümer oder Vermieter gewesen - dieser hätte die Kabel instandsetzen müssen, insbesondere dann, wenn du die Wohnung mit funktionierendem Kabelanschluss gemietet hast.

 

Wenn du die Arbeiten durchführen lässt, gehen sie auch zu deinen Lasten - du kannst jetzt höchstens versuchen zu klären, ob dein Vermieter / Hauseigentümer sich an den Kosten beteiligt. Wobei ich das ehrlich gesagt nicht glaube, dass er die Kosten tragen wird - er wird höchstwahrscheinlich eher unter dem Vorwand, dass er ja eigene Techniker hätte, die das günstiger könnten, eine Übernahme der Kosten ablehnen.

So hab mich jetzt ma eingelsen, wie das definiert wird.

Ich frage mich erstmal, wie ich das als Laie prüfen soll, ob die Verkabelung in Ordnung bzw. funktioniert, bevor ich einen Vertrag mit Vodafone abschließe. Der Router kam per Post und kein Techniker, der sich das mal initial angeschaut bzw. gemessen hat. 

 

Zum Thema Techniker-Einsatz ist mir das zu einfach: Kunde ließ die AGB? Wenn ich als Kunde wegen einer Störung zum Hörer greife und mit mir direkt der Techniker-Einsatz vereinbart wird tut ein Nebensatz am Telefon ja wohl nicht weh: Der Einsatz kostet 99 Euro, es kann sein, dass dies zu Ihren Lasten geht, wenn...

Der Techniker kam ebenfalls später als vereinbart...

 

Mich ärgert das, auch wenn der Vermieter hier in  der Verantwortung ist. Vodafone kann solchen Situationen durch ein wenig mehr Information am Telefon begegnen. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian,

 

hier liegt ein Missverständnis vor. Der von Dir beschriebene Einsatz am 06.12.21 wurde nicht berechnet. Der Kollege hat das Beschriebene festgestellt und Dich an die Hausverwaltung verwiesen.

 

Berechnet wurden die Einsätze 04.12.21 und jetzt am 22.04.22. Der Grund: Du warst im Terminfenster nicht da.. Wobei der Auftrag vom 22.04. eigentlich Quatsch ist, weil Du ja schon weißt, woran es liegt. Der Kollege hätte nichts anderes festgestellt. Melde den Mangel bitte Deiner Hausverwaltung. Diese übernimmt dann selbst die Erneuerung der Kabel oder beauftragt uns.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!